• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Müssten bei Tillig nicht auch die mit dazu:

Reisezugwagen 2.Kl., Bpmz der ÖBB, EP. V/VI
Reisezugwagen 2. Kl. Bmz der ÖBB, Ep.V/VI

...

Sind ja auch alles Formneuheiten - vielleicht als Wagenfamilie zusammen fassen?
Ja und nein! Wieso die Bmpz 29-91.0 (Bpmz gibt es keine bei den ÖBB!) mit dem Bmz 21-71.0ff. als eine Wagenfamilie zusammenfassen? Entgegen der Meinung von h-transport ist bis auf die LüP zumindest beim Vorbild nichts gleich. Beim Modell wird sich ohne Kompromisse nicht viel übernehmen lassen. Dagegen wäre die falsche Inneneinrichtung der Bpmz291 Peanuts. Drehgestelle (vorbildlich sind überwiegend SGP 300-R, die es für die CD-Varianten braucht und auch auf den Vorschaubildern gezeigt werden), Wagenkasten und auch Schürzen lassen sich aufgrund der vollkommen anderen Form (und Farbe) nicht von den EUROFIMAs oder dem Bpmz 291 übernehmen.
Bei den "Y-Wagen" wird doch auch unterschieden, ob es Typ B, Typ Y oder Typ Y/B70 ist. :fasziniert:

ÖBB-Bmpz 29-91.0 und CD-Ampz wären eine Familie, aber die stehen beide noch in den Startlöchern. Den CD-Bmz könnte man mit zugedrückten Augen in die selbe Familie einordnen, aber keinesfalls zu den ÖBB-Bmz 21-71.0ff (als EUROFIMA-Konstruktion).

Hallo allerseits - wieder einmal neigt sich das Jahr dem Ende - Zeit, die Neuerscheinungen des Jahres 2011 zusammenzutragen. Dabei bitten wir um Mithilfe, denn die Übersicht wird von Jahr zu Jahr schwerer (finde ich jedenfalls).
So schwierig ist es eigentlich nicht. Man müsste eben nur die Einträge im Lexikon auswerten: Neuheiten 2011 - außer Tillig, Neuheiten 2011 - Fa. Tillig. Dort stehen zur Erhöhung der Übersichtlichkeit :braue: auch die offenen Neuheiten der Vorjahre drinnen. Alles, was grün ist, kommt in die Auswahl und muss nach den Kriterien (Zubehör weg, Bausätze weg, "Formneuheit" bzw. "Formvariante" suchen, ...) gefiltert werden. Da das Lexikon aber das Stiefkind ist und nicht mal die Obrigkeit darauf vertraut, können wir hier lustig raten. :wiejetzt:

p.s.
Wie zu sehen, hat h-transport die Spielregeln 2011 geändert. 2011 gibt es keinen Stichtag mehr. Es wird wohl mit kühnen Herstellern gerecht, die am letzten Tag 2011 Alibimodelle auf den Markt werfen. :auslach:
 
Naja, kommt. Die Diskussion über die Vorbildtreue gehört ja nunmal nicht hierher, sondern ins entsprechende Thema.

Damit wir überhaupt nachdenken können, was aufzunehmen, sollten die Sachen erstmal lieferbar sein.
Und da ist bis auf die Bpmz291-Modelle und 11-Fenster-Eurofimas bisher noch nix passiert. Bpmz291 könnte ich ja verstehen, den separat zur Wahl zu stellen. Die echten Eurofimas würde ich bereits 2009 als abgefrühstückt betrachten (LHE-Wagen).

Daniel
 
Leute, bleibt locker. Es ist ein Hobby.

So schwierig ist es eigentlich nicht. Man müsste eben nur die Einträge im Lexikon auswerten: Neuheiten 2011 - außer Tillig, Neuheiten 2011 - Fa. Tillig. Dort stehen zur Erhöhung der Übersichtlichkeit :braue: auch die offenen Neuheiten der Vorjahre drinnen. Alles, was grün ist, kommt in die Auswahl und muss nach den Kriterien (Zubehör weg, Bausätze weg, "Formneuheit" bzw. "Formvariante" suchen, ...) gefiltert werden. Da das Lexikon aber das Stiefkind ist und nicht mal die Obrigkeit darauf vertraut, können wir hier lustig raten.
Mir persönlich macht es aber mehr Spaß, die Modelle gemeinsam und locker zusammenzutragen, als mich durch diese Monsterlisten zu kämpfen.

Da auch das Board mein Hobby ist, nehme ich mir diese Freiheit. Wer nicht lustig raten möchte, es es besteht kein Zwang zur Teilnahme.
 
Wie zu sehen, hat h-transport die Spielregeln 2011 geändert. 2011 gibt es keinen Stichtag mehr. Es wird wohl mit kühnen Herstellern gerecht, die am letzten Tag 2011 Alibimodelle auf den Markt werfen. :auslach:

Nein, die Spielregeln sind nicht durch H-Transport geändert, sondern nur vereinfacht worden.
Was bis zu Beginn der Abstimmung zum Modell des Jahres käuflich verfügbar ist, kann mit auf die Liste. Stichtage haben sich als nicht praktikabel erwiesen, da bestimmte Korinthenkacker dann wieder daran rum meckern. Wir hatten dazu längliche Diskussionen.
Da haben wir sie kurzerhand aufgehoben.

Unschärfen wird es geben, aber die können jeden Hersteller treffen. Wir finden das Verfahren einfacher und machen das jetzt so.

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Naja, kommt. Die Diskussion gehört ja nunmal nicht hierher, sondern ins entsprechende Thema.
Das da wäre?

Die echten Eurofimas würde ich bereits 2009 als abgefrühstückt betrachten (LHE-Wagen).
Das steht aber leicht im Widerspruch zu:
Bin der Meinung, dass entsprechende Familie bereits vor zwei Jahren entsprechend gewürdigt wurde.
Denn weder die ÖBB-Bmpz noch die (bei Vorbild) darauf aufbauenden CD-Ampz (ebenso ÖBB-Bmz 21-91.1 -> CD-Bmz) gehören zur EUROFIMA-Familie. :fasziniert:

Aber damit wäre klar, dass auch Formvarianten von der Abstimmung ausgeschlossen werden. Das war mir in der Konsequenz bisher unbekannt und würde auch TILLIGs Reko(neubau)speisewagen WRge betreffen.

- aber bei Tillig steht eben Bpmz - im Lexikon übrigens auch... :allesgut:
TILLIG - na gut, die nehmen's nicht so genau mit dem Vorbild. Das lässt böses erwarten. Im Lexikon stand noch ganz anderer Blödsinn. Da gab's eine Art.-Nr. 13531, ÖBB-Bpmz (lieferbare Formneuheit 2011), wobei der Artikel mit o.g. Art.-Nr. etwas anders aussieht: http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=8761. Die Zeile ist inzwischen schnell korrigiert.

Kann der Quatsch:
Tillig:
...
Bpmz Eurofima
...
bitte mal geändert werden? Vieles, was als EUROFIMA-Wagen läuft, ist überwiegend ein Abteilwagen. Nur die ÖBB haben ihre Amz 19-71.0 in Ampz 18-... umgebaut. Bmpz und/oder Bpmz auf EUROFIMA-Basis gibt es keine! Außer wir hauen entsprechend Daniels Meinung alles in einen Topf.

@ Lokwolf:
Dann ist ja alles klar. Nur wurde der Stichtag eingeführt, nachdem es ohne auch Probleme gab. :fasziniert: Aber ja, nur weil ein Modell nicht bei jedem Händler verfügbar war, den Stichtag einzuführen, hat das Problem nicht wirklich gelöst. Wer lässt sich schon alle Neuheiten bei Händler wirklich zeigen/vorführen?
Was gilt bei Formvarianten? Sicher ist die Grenze ebenso schwer zu finden: Einzelfallentscheidung?
 
Hallo!

Tillig selbst legt höchsten Wert darauf, dass alles Eurofima zu nennen und auf ein Baukastensystem zu verweisen. Wie auch immer, ich erwart auch Schlimmes. Dein Vorbildwissen und letztlich unser beider Anspruch sprechen klar dagegen. Wobei es schon mir schwer zu vermitteln ist, dass nicht alles wo Eurofima drauf steht, auch Eurofima ist (CD-Langwagen). Wieder ab zum entsprechenden Thema.

Aber global betrachtet kann nicht alles das, was nahezu nicht neu ist, eine Aufnahme finden. Dort und auch bei zu starker Zergliederung werden keine Stimmen kommen, weil jeder nur eine Stimme hat.

Daniel
 
Ist doch gaaanz einfach. Alle dürfen Vorschläge machen und die Mods gehen dann in Klausur und legen die Liste (selbstherrlich) fest.

Wie heißt es so schön: "Vor Gericht und auf hoher See ist man in Gottes Hand" - im Board ist das anders ;D
 
Darüber hinaus wollen wir dieses Jahr die Diskussion etwas eingrenzen, es kann also vorkommen, daß Beiträge, die nicht unmittelbar dem genannten Ziel dienen, gelöscht werden. Wir bitten um Verständnis.

Da schon wieder eine exaktomanische Mulitzitat-Diskussion begann, bitte ich nach Bereinigung des Threads darum, folgendes zu beachten:

Dies hier ist der Sammelthread.

Das heißt also, wir sammeln gemeinsam die Modelle zusammen, die 2011 neu erschienen sind und die für die Abstimmung in Frage kommen. Jeder ist willkommen, Vorschläge zu machen.

Dies hier ist kein Diskussionsthread!


Modelle, die sich nicht klar aus- oder einschließen lassen, nehmen wir der Vollständigkeit halber erst mal mit auf. Entschieden wird später.

Auch ist es erst einmal nicht so wichtig, die exakte Bezeichnung der Fahrzeuge anzugeben. Das wird bei der Erstellung der Umfrage berücksichtigt. Wichtig ist natürlich, daß man zumindest erkennen kann, um was es sich handeln soll.


 
Hallo!

Was ist mit dem Wolga M24 von Herpa? ausgeliefert Herbst 2010

Gruß
Peter
 
für mich ist Auhagens Eckhaus das Modell des Jahres und dürfte in der Kategorie Ausgestaltung ganz oben mitspielen.

Endlich vernünftige Stadthäuser ohne groß umzubauen.

Guckst Du Post 1. Nur Loks, Wagen und Straßenfahrzeuge.
 
Wenn der erst dieses Jahr kam :gruebel:, dann der Moskwitsch 408 auch.

Genau! Der auch. Wie konnte ich den bloß vergessen? 2010

Und da wäre noch der Anhänger mit Dachbinder von Busch. 2011 - eingepflegt

Der Bauwagen A8 von s.e.s. kam auch dieses Jahr, wenn ich mich nicht irre... 2010


Na denn - FFN!
 
Orientieren kann man sich zusätzlich an der Abstimmung von 2010:

Autos

Triebfahrzeuge

Wagen

Bitte nicht immer nur die letzten Posts lesen. Die Wolgas/Mossis waren alle schon 2010 drin. Ebenso der Bauwagen. Der Dachbinder ist 2011, das stimmt.

Wer mag, kann auch hier im Lexikon gucken und ggf. ergänzen. Aber bitte vorher genau informieren, was tatsächlich bereits 2010 kam!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben