• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo, zumindest Formänderung. Ich weiß nicht, ob das reicht. Der Kessel ist z.Bsp. neu (u.a. ohne angegossene E-Leitungen), incl. spitzer Rauchkammertür.
 
...tja - das ist auch mein Problem mit dieser Rubrik.
Mal Hypothetisch:
Es erscheint ein Modell im Jahre X - in den beliebten Epochen 3/4, mit schlechtem Druck.
Es wird nicht Modell des Jahres, weil ein anderer Hersteller ein beliebteres herausbringt.
Im Folgejahr erscheint vom Modell X eine Epochenvariante. In verbesserter Detailierung, super am Vorbild angelehnt und in Super-Bedruckung.
Egal, wie sehr sich z.B. die Ep.I bzw.Ep.II Freunde freuen - eine Chance hat es nicht mehr, es war ja mit "Kartoffeldruck" schon mal da...:braue:

Aus diesem Grund schlage ich hier auch nichts mehr vor und beteilige mich auch nicht mehr an der Abstimmung.
 
Ist aber nicht zu ändern, da keiner die Zeit hat sich im Detail wochenlang mit allen Modellen zu beschäftigen.
Deshalb müssen die vorgegebenen Spieleregeln eingehalten werden. Trotzdem wird es Grenzfälle geben, die letztendlich wir entscheiden müssen.
Anders geht es nicht.
Wenn die Beckmannlok rausfällt, dann ist es eben so. Ob es so ist, weiß ich nicht und kann zu Streit führen.
Den beenden wir dann schon. :)

PS. Zeitschriften beteiligen die Leser gar nicht und geben die Auswahl vor. Funktioniert auch. Aber das hatten wir alles schon mal...
 
Berthie schrieb:
Es erscheint ein Modell im Jahre X - in den beliebten Epochen 3/4, mit schlechtem Druck.
Es wird nicht Modell des Jahres, weil ein anderer Hersteller ein beliebteres herausbringt.
Im Folgejahr erscheint vom Modell X eine Epochenvariante. In verbesserter Detailierung, super am Vorbild angelehnt und in Super-Bedruckung.
Egal, wie sehr sich z.B. die Ep.I bzw.Ep.II Freunde freuen - eine Chance hat es nicht mehr, es war ja mit "Kartoffeldruck" schon mal da...
Heißt das jetzt, das Beckmann seine BR 38 bisher mit "Kartoffeldruck" ausgeliefert hat und das Epoche I Modell nun sein Geld wert ist, weil endlich sauber bedruckt? Das ist ja :fasziniert:

Aber mal "Spaß" beiseite. Wer hat denn wirklich eine Chance bei so einer Abstimmung? Ein Kleinserienprodukt mit einer Auflage von unter 100 Stück oder vielleicht doch eher das Großserienprodukt auf das über 60% aller TT Bahner schon seit Jahren warten? Die Frage ist doch eigentlich einfach zu beantworten. Auch hier kann man sagen, "Die Masse machts.". Und genau aus diesem Grund sind solche "Modell des Jahres" Wahlen eigentlich nichts wert, denn sie spiegeln nicht wirklich die Beliebtheit oder die Qualität eines Modells wieder.
 
.....aus diesem Grund sind solche "Modell des Jahres" Wahlen eigentlich nichts wert, .....

Ja, gut:
Überbewerten soll man solche Wahlen nicht.
Ich will mich jetzt nicht über die Bedeutung von Wahlen im Allgemeinen verlieren, aber frei von Populismus können sie nicht sein, schon des Wortsinns wegen.
Aber da wir alle PR brauchen, die Hersteller wie auch das Board, sollten man das gelassen angehen und auch ganz cool mitmachen.

Es geht "nur" um die TT-Modelle des Jahres aus Sicht der Comunity (oder sollte man besser Gemeinschaft sagen?) im TT-Board und nicht um den Stein der Weisen oder Wichtigeres...

Grüße ralf_2
 
Auch wenn in unserem Lexikon als "noch nicht geliefert" gekennzeichnet, bin ich der Meinung, dass ich das nachfolgende Modell schon mehrfach in der Bucht gesichtet habe:

MBS/MMS
5060 KLV20 Draisine auf VW T1-Bulli-Basis DB Epoche III

Vielleicht kann sich diesbezüglich jemand äußern?

Gruß vom MiTTstreiter
 
Hatte schon mal gepostet, das man die Heriskesselwagen nicht vergessen sollte, wenn sie noch dieses Jahr kommen, irgendwie ist der Beitrag weg !? Trotz des ganzen Ärgers um das Erscheinen hätten die doch auch Cahcen auf ein paar Prozente...
 
ne, die Kesselwagen sind wohl eher was für 2012. Das diese noch dieses Jahr flächendeckend lieferbar sein sollen, kann ich mir nicht vorstellen.
Die Bilder von Birger waren Handmuster !
 
Lako-Modelle

Der Adler wird aktuell zumindest Prototypenmaterial verkauft (ebay). Ob schon das fertige Modell verfügbar ist, kann ich aber nicht sagen.
 
Noch mal zur Klarstellung:
Auch ein Kriterium für die Wahl ist ein hochwertiges, selbstgeschossenes Bild vom Modell. Was es alles gibt nützt nichts, wenn derjenige (oder ein anderer) Boarder, der das Modell vorschlägt, nicht auch das Foto ins sehr guter Qualität beisteuert bzw. nachliefert.
 
...so! nun ist es doch passiert... ;)

Ich schlage den Haedel 121035 "KAELBLE Z6R3A" vor.
Ich habe ihn heute bekommen - wohl ausreichendes Kriterium für 'Lieferbarkeit'.

(Bilder, bitte bei Hädl's Neuheiten betrachten - hier scheint das Hochladen zu klemmen)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben