• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell des Jahres 2011 - Sammelthema

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

R.P.

Foriker
Beiträge
7.916
Reaktionen
1.892 39
Ort
Pirschheide
Hallo allerseits - wieder einmal neigt sich das Jahr dem Ende - Zeit, die Neuerscheinungen des Jahres 2011 zusammenzutragen. Dabei bitten wir um Mithilfe, denn die Übersicht wird von Jahr zu Jahr schwerer (finde ich jedenfalls).

Wie jedes Jahr sollen nur Formneuheiten berücksichtigt werden, also keine Lackierungsvarianten, ebenso keine Bausätze.

Auch werden nur Loks, Wagen und Autos gesucht. Der regelmäßig wiederkehrende Vorschlag, auch Zubehör aufzunehmen, sprengt den Rahmen, das wird es nicht geben.

Darüber hinaus wollen wir dieses Jahr die Diskussion etwas eingrenzen, es kann also vorkommen, daß Beiträge, die nicht unmittelbar dem genannten Ziel dienen, gelöscht werden. Wir bitten um Verständnis.

Als Einstieg folgende Liste:

A&K
BR 75.2

APmodely
Traktor Zetor 7245
AD 80 Praga V3S

Busch
Anhänger mit Dachbindern

Hädl:
Dresden
Kuppelwagen
Autotransportwagen (Flachwagen)
PKW Shiguli
PKW Trabant 1.1
LKW W50-Tanklastzug "Milch"

Jano
Simson SR2
Belarus-Holzrücketraktor
"Schwadmäher" E301/ E302 (richtigerweise Schwadverleger)

Karsei
Unkraut-Sprengzug
E176
Werk-E-Lok El4

Kehrer
Triebzug Peenemünde

KRES
BR 628.4

Kühn:
Knödelpresse

Lorenz
Kalkkübelwagen

MMC
BR52 GR Ep. III und IV

ModArt Projekty
LKW LIAZ
Bus Jelcz

S.E.S./modelltec:
HW60.11

Modist/Dr. Kunze
Autotransportwagen Laaes

Permo
Motorrad ES 250 mit Seitenwagen
Wohnwagen EW 500-3 Friedel

Piko
MAK-Diesellok G1206

PSK:
G-Wagen Ommv72

RK-Modelle
RAF Kleintransporter
Raupe DT85
Zil 157 (verschiedene Varianten)

Roco:
P8
Taucherbrille

Schirmer:
Villach/Behelfskaliwagen Km21

TAM
Kampfpanzer T72
Schwerlastanhänger P32

Tillig:
84er
03er
Schwerlastwagen
B-Wagen/Schlafwagen BDZ
Bpmz/Bmz/Bcm/Eurofima
Gbs
Mitropa WRge
Kühlwagen Ibs und Ibbhs
Tads
V36

TT-Club:
Niederbordwagen Rmmp und Rlmms

TT-Fan
4achs. preuß. Oberlichtwagen

V&V
Lada 1200
Skoda-LKW Müllwagen
 
MTB Taucherbrille - Gibts die schon flächendeckend? (R.P.)
Und war der hier nicht auch dieses Jahr? 2010
Andi
 
Tillig's 229 mit geänderten Lüftern - zählt das wegen Formänderung oder muss es kompletti Neu sein?
Dito wäre der Eaos-x 075 - der ist quasi Formänderungsneu...

Tads-y war doch dieses Jahr auch neu?

Bpmz "Eurofima"?

Kuppelwagen von Hädl?

3x eingepflegt! (R.P.)
 
fröhliche Ergänzung

Also wenn noch mehr Vorschläge gesucht werden...

Tillig:
Kühlwagen Ibs und Ibbhs
Tads beide eingepflegt

Schirmer:
Behelfskaliwagen Km21 kommt mit zum Villach

Heris:
Behelfskaliwagen Km21 entspricht formmäßig komplett dem Jagomodell, nur Bedruckungsvariante.

TT-Club:
Niederbordwagen Rmmp und Rlmms eingepflegt

Piko:
Containerwagen 2010

PSK:
G-Wagen Ommv72 eingepflegt (R.P.)

Es ist wirklich schwer den Überblick zu behalten.
 
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder die V36 von Tillig kam tatsächlich erst dieses Jahr.

Andi

Hast recht. Wie konnte(n) ich (wir) die vergessen... (R.P.)
 
E176 Karsei.

Ist eingepflegt.
 
Werde ich einpflegen und evtl. auch wieder eine Tabellle im Lexikon eröffnen, mal sehen, wie ich zeitlich klarkomme.
Warum hast du das nicht gleich gemacht? So in etwa: Sammelthema Modell des Jahres 2011

Triebfahrzeuge und Straßenfahrzeuge habe ich aus dem ersten Beitrag, Stand ~ 13:00 übernommen. Bei den Wagen und den Artikelnummern habe ich schon die Übersicht verloren bzw. die Mittagspause ist zu kurz. ;) Jetzt kann jeder dort seine Vorschläge eintragen, editieren, ... und niemand muss hier Beiträge nach einer neuen Nennung durchsuchen.
 
Reisezugwagen 2.Kl., Bpmz der ÖBB, EP. V/VI
Reisezugwagen 2. Kl. Bmz der ÖBB, Ep.V/VI
Liegewagen 2.Kl. Bcm der SBB, Ep.VI


Sind ja auch alles Formneuheiten - vielleicht als Wagenfamilie zusammen fassen?

Bin der Meinung, dass entsprechende Familie bereits vor zwei Jahren entsprechend gewürdigt wurde.
Gleiches meiner Meinung nach auch bei der 229er und Hädls abgebordetem Stuttgart als Autotransportet.
Ist in meinen Augen sonst gegenüber echten Formneuheiten unverhältnismäßig und wird auch viel zu viel.

Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben