Gibt ja aber auch Wochenenden, die sich prima mit Brückentagen verbinden lassen. Zählt also nicht als Ausrede. 😛Habe nicht soviel Urlaub
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Gibt ja aber auch Wochenenden, die sich prima mit Brückentagen verbinden lassen. Zählt also nicht als Ausrede. 😛Habe nicht soviel Urlaub
Die sind für die eigene Familie da, Modellbahn ist nur Hobby und nicht Lebendaufgabe.Gibt ja aber auch Wochenenden, die sich prima mit Brückentagen verbinden lassen. Zählt also nicht als Ausrede. 😛

Da kann ich dich beruhigen. Das ist es nicht - zumindest nicht in den Größenordnungen, in denen wir uns hier bewegen. Was nicht ausschließt, dass man emotional involviert ist und man das Gefühl dieser Lebensaufgabe hat.sieht es für mich schon eher nach "Lebenaufgabe" aus
Wenn man die Führung eines Forums übernimmt, sieht es für mich schon eher nach "Lebenaufgabe" aus (man übernimmt Verantwortung in dem Bereich), als reines Hobby (ich knalle ein paar Gleise auf die Module und lass die Loks kreisen).
Ist jetzt zwar etwas überspitzt, aber ...
...Fortsetzung: "...MiniMax ist großer Mist, wenn du nicht zu Hause bist..."... "Hast Du Minimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus." ...

Dass bei Euch keine Loks im Kreis fahren, das sollte doch klar. Deshalb auch extra mein Hinweis. Naja, wenn man immer alles falsch verstehen will, dann sei es so.Moin.
Das ist nicht überspitzt, sondern Unfug. Bei uns "knallt" niemand Gleise auf Module und darauf kreist auch nix.
Du Fuchs.Wenn man sein Material anmeldet, übernimmt man schon die Verantwortung dafür, daß es ordentlich funktioniert. Davon hängt bisweilen der Erfolg der Veranstaltung ab.
Es geht nicht um Moderation, sondern um die Übernahme des Forum "Portal - TT-Modellbahnforum". Sowas macht man in meinen Augen nicht, wenn es "nur" ein Hobby ist. Da hat man eigentlich schon mehr Ambitionen in diesem Bereich. Aber Bockwurst.Dagegen würde ich Moderation in einem Forum eher für .... nicht so wild halten. Was geht denn schon schief, wenn der Moderator oder Chef von so einem Forum mal drei Tage nicht da ist? Außerdem macht das wohl selten einer alleine.
Ja der war gut.Bei Minimax denke ich immer an Feuerlöscher - keine Ahnung, warum
Ach doch: Das war so'n alter Werbespruch: "Hast Du Minimax im Haus, bricht bei Dir kein Feuer aus."
Guten MorgenIch komme mal auf den Kern des Threads zurück, wenn es erlaubt ist:
Versuch eines Fazits:
Wie gesagt, ist mein persönlicher Eindruck. Vielleicht hat ja jemand Zahlen, wieviele aktiv (!) bauende/fahrende Modellbahner die verschiedenen Grüppchen (AKTT, Fremo-TT, TTtiny etc) denn überhaupt haben. Bei Hunderten und Tausenden an Mitgliedern wäre das vielleicht auch eine Info an die Hersteller wert, bei den von mir erwarteten wenigen Dutzend eher etwas, was man besser verschweigt.
- Es gibt bundesweit einige wenige Personen oder kleine Gruppen, die Modulare TT-Anlagen(stücke) bauen. Allerdings nach verschiedenen, nicht immer kompatiblen Normen. Und mit verschiedenen Philosophien, was denn das Ziel des Betriebes ist.
- Die meisten TT-ler bleiben bei Ihrer Heimanlage und spielen alleine.
Schade, aber so wird aus der Randgruppe TT meines Erachtens nie etwas, was sich ausbreitet und in der Öffentlichkeit beachtet wird. Sondern wird mit dem biologisch absehbaren Verringern derjenigen TT-lern, die TT noch mit der DDR-Milch eingeflösst bekamen, allmählich eine mmer kleinere Nische des ohnhin schrumpfenden Modellbahnmarktes werden....
Sondern wird mit dem biologisch absehbaren Verringern derjenigen TT-lern, die TT noch mit der DDR-Milch eingeflösst bekamen, allmählich eine mmer kleinere Nische des ohnhin schrumpfenden Modellbahnmarktes werden....
Hallo Dirk,Guten Morgen
Ich kenne in Nordrhein-Westfalen 1 Gruppen und 2 Stammtische bei den noch aktive TT ler sind
Und eine Gruppe in Hessen
Und gegen das langsame aussterben der Modellbahn? Da muss noch ein Mittel gefunden werden
Hallo Diederik,Django-nrw,
Warum negativ, wenn Sie TT-Module nicht mögen, gut, das ist Ihre Entscheidung. Sehen Sie Möglichkeiten, super, dann setzen Sie Ihre Energie ein, um gemeinsam den TT-Modulbau weiterzuentwickeln.
Man kann das auch aus einer breiteren Perspektive betrachten. Die Gruppe der Modulbauer wächst. Wenn man sich die Mitgliederzahlen von Fremo ansieht, dem größten europäischen Verein im Bereich der Modulbahn, dann wächst diese Gruppe immer noch. Innerhalb der verschiedenen Gruppen wird allgemein nutzbares Wissen ausgetauscht. Denken Sie dabei an digitale Steuerung, Fahrweise usw. Auch Hersteller bieten speziell für Fremo Produkte an.
Darüber hinaus gibt es viele Untergruppen, die ihre eigene Nische besetzen.
Gerade diese Vielfalt macht den Verein stark.
Die ttiny-Module sind mit den fktt-Modulen kompatibel und können auch dort verwendet werden.
Auch in tt werden neue Märkte erschlossen, siehe Hornby für England und seit kurzem auch Frankreich.
Es gibt also zahlreiche Entwicklungen in einem alternden Markt....
Die Feststellung ist sicher nicht falsch. Die Frage ist, wie man die Modellbahn mehr in die Gruppe bringt. Von allein passiert das nicht. Am Ende gelten hier dieselben Gruppendynamiken wie in jeder anderen Gemeinschaft, was die Sache nicht einfacher macht. Die Frage ist letztlich nur, ist man bereit, sich an die Regeln einer vorhandenen Gruppe anzupassen oder nicht. Wenn nicht, muss man selbst eine Gruppe auf die Beine stellen, die sich den eigenen Regeln unterordnet. Was nicht funktioniert ist, eine bestehende Gruppe zu ändern, wenn man neu dazu kommt. Da muss man im entsprechenden Fachbereich schon ein respektierter Überflieger sein oder die Gruppe kurz vor der Auflösung stehen.
- Es gibt bundesweit einige wenige Personen oder kleine Gruppen, die Modulare TT-Anlagen(stücke) bauen. Allerdings nach verschiedenen, nicht immer kompatiblen Normen. Und mit verschiedenen Philosophien, was denn das Ziel des Betriebes ist.
- Die meisten TT-ler bleiben bei Ihrer Heimanlage und spielen alleine.
Beim FKTT kannst du im internen Bereich auch einsehen, wieviele Personen regelmäßig an Treffen teilnehmen, da es aber meist private Veranstaltungen sind, ist da auch wenig öffentlich einsehbar. Ob alle TTtiny Moduler mit drin sind, dazu habe ich keinen Überblick, spielt aber für meine Frage keine Rolle. Was konkret soll man als Gruppe gegenüber den Herstellern erreichen? Die Treffen finden jeweils mit gewissen Themen statt, da gibt es neben DR Ep3/4 auch frühe Ep2 oder Ep5/6 Treffen und DB Ep3/4. D.h. viele fahren zu mehreren Treffen mit unterschiedlichen Epochen und haben teilweise auch passendes Rollmaterial für diese Epochen. Somit sind das nicht klassische TT Bahner mit einem Hauptthema wo du mehrere Tausend gleiche Interessen zusammen bekommst.Wie gesagt, ist mein persönlicher Eindruck. Vielleicht hat ja jemand Zahlen, wieviele aktiv (!) bauende/fahrende Modellbahner die verschiedenen Grüppchen (AKTT, Fremo-TT, TTtiny etc) denn überhaupt haben. Bei Hunderten und Tausenden an Mitgliedern wäre das vielleicht auch eine Info an die Hersteller wert, bei den von mir erwarteten wenigen Dutzend eher etwas, was man besser verschweigt.
Schade, aber so wird aus der Randgruppe TT meines Erachtens nie etwas, was sich ausbreitet und in der Öffentlichkeit beachtet wird.
Ich denke, genau das ist ein wenig das Thema. Man sieht in der Öffentlichkeit wenig bis nichts von den Aktivitäten und somit zieht es keine neuen Interessenten an. Auf der anderen Seite kann man natürlich verstehen, dass viele Modellbahner selbst nicht in der Öffentlichkeit stehen möchten. Vielleicht fehlt so eine Art "rasender Reporter", der ab und zu eine Extrasession zur öffentlichen Präsentation bekommt, wo halt nur die anwesend sind, die kein Problem damit haben.Beim FKTT kannst du im internen Bereich auch einsehen, wieviele Personen regelmäßig an Treffen teilnehmen, da es aber meist private Veranstaltungen sind, ist da auch wenig öffentlich einsehbar.
Für mich persönlich wäre in dieser Hinsicht nur eines interessant, wieviel Minimax-TT (TTiny) gäbe es und vor allem aufgeschlüsselt nach Regionen Nord-, Mittel-, Süddeutschland.Vielleicht hat ja jemand Zahlen, wieviele aktiv (!) bauende/fahrende Modellbahner die verschiedenen Grüppchen (AKTT, Fremo-TT, TTtiny etc) denn überhaupt haben.
Ich wäre ja persönlich froh gewesen, wenn es in NRW schon mehrere Stammtische gegebe hätte. Davon, dass man dort auch noch meine persönlichen Vorlieben teilt, habe ich erst gar nicht geträumt.FKTT und AKTT interessiert mich nicht wirklich, wenn überhaupt dann eventuell wenn es mal eine dauerhafte Gruppierung von TTe-Freunden innerhalb dieser Gruppen geben sollte. Aber auch dort scheint es ja nur ein paar sehr kleine regionale Grüppchen zu geben, leider.
Auch in tt werden neue Märkte erschlossen, siehe Hornby für England und seit kurzem auch Frankreich.
Die konkrete Frage lautet doch: wie kann man heute Menschen auf das Hobby aufmerksam machen - vorallem welche, die noch keine aktiven Kontaktpunkte haben? Über Schaufensteranlagen u.ä. brauchen wir nicht mehr reden. Einem Jugendlichen sagt heute auch Märklin nichts mehr.Die Frage ist da, ob TT da die richtige Basis ist, um das Hobby Modelleisenbahn generell zu retten. Für TT fehlt im Osten die Jugend, im Westen die Tradition. Und jedes Kind kennt/kannte Märklin und Schauanlagen in Schaufenstern von Spielwarenhändlern und Bahnhöfen. All das fehlt, aber das MiWuLa zeigt, dass ein bischen Interesse geblieben ist.
Vielleicht muss man es so sehen: Heranführen an das Hobby über H0 und einige später zu TT bekehren.