• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mikes neueste Kreationen

Sehr schönes Modell. :respekt:
Fast zu schade zum durch die Gegend fahren, hoffe dass deine weiteren Schritte genauso super sind.
 
Fertsch !

Guten Abend,

jetzt ist es endlich soweit, und die kleene Einheitslok kann ins Bw rollen...
Nach der Lackierung wurden Lokschilder von Kuswa, Decals von Kreye und Fabrikschilder von Beckert angebracht. Nach dem abschließenden Überzug mit Klarlak wurde die Lok noch mit Echtkohle bekohlt. Die Fabrikschilder an den Zylindern hatte die Lok auf allen Epoche-III-Fotos, die ich kenne, zwar nicht dran, aber ich hatte sie nun mal da und da mussten sie eben dran.
Gewichtsmäßig hat die Lok gegenüber der Spenderin auch eingebüßt (54 zu 68g), ist ja aber kein Wunder - es ist weniger Platz vorhanden als in der 80er.

So hat man mit einigen Kompromissen wieder mehr Abwechslung auf der Anlage.

Mike
 

Anhänge

  • 89_0_2.JPG
    89_0_2.JPG
    90 KB · Aufrufe: 990
  • 89_0_3.JPG
    89_0_3.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 886
  • 89_0_4.JPG
    89_0_4.JPG
    96,1 KB · Aufrufe: 897
  • 89_0_5.JPG
    89_0_5.JPG
    89,9 KB · Aufrufe: 1.014
  • 89_0_6.JPG
    89_0_6.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 1.031
Sauschöööön !

Bevor ich noch was schreiben kann , muß ich mir die Bilder noch mal rein ziehn !!!
Erster Eindruck : ( sprachlos ) .
 
Arrrrgh,

jetzt hab ich beim betrachten der Fotos gesehen, das sich ein Elektropfeil-Decal an der hinteren Sonnenblende (im Bild 2) unerlaubt entfernt haben muß. Muß ich noooochmal ran...
So fein die Pfeil-Decals von kh-modellbau auch sind, halten tun sie nicht wirklich gut...

Mike
 
Alle Decals sollten vor dem Überlackieren dran sein. Ich bringe sogar alle Ätzschilder an. Danach sind sie wie versiegelt
GrüDiCa
 
Sehr saubere Arbeit. :fasziniert:

Das kleine Modell schwebt mir auch noch vor.
Da habe ich jetzt wenigstens jemanden, der schon eine gebaut hat.
Da kann man mit den Augen mausen gehen.
 
Dann war es der fliegende Pfeil Amors, sieh Dich vor!
Hihi, GrüDiCa
 
So ein kleines Schildchen ist schnell mal beim Lackieren weggepustet.

Und jetzt schnell unter den Replikator mit dem Wonneproppen!:supercool
 
:respekt::respekt:

( und :neidischguck:)
 
He Mike

Mit ‘n bisschen Weichmacher behandelt halten die viiiiiel besser . Meine Erfahrung ...
Aber Dikusch hat natürlich wieder einmal recht !
 
Hi Mike,

Deine 89 sieht einfach nur Spitze aus!
Ist doch ganz schön viel Arbeit. :respekt:

Aber gut zu wissen dass es geht.

Bin bei Deinem letzten Bild, Vergleich mit der 80 richtig erschrocken, wie Bullig und glatt die 80 doch aussieht. Als wenn da was dran fehlt.
 
Hallihallo,

nun hat es auch mich erwischt! Nein ich bin nicht krank sondern der Ätzvirus hat mich befallen!
Nachdem ich mir hier im Board viele Tips geholt und auch viel von Dampfossi (Danke!!) gelernt habe, war ich mutig und hab einfach mal eine Platine gezeichnet. Neben verschieden Sachen zum "ausprobieren" sind u.a. 2 Güterwagen mit drauf gekommen. Dabei handelt es sich um den Gm04 und den Gm11 (nicht abgebildet), welche mitte der 60er Jahre von der DR beschafft wurden.
Ich bin jetzt schon beim überarbeiten der Zeichnung - da gibt es doch eine Menge zu ändern. Z.B. der Bereich der Schiebetüren und die Eckstreben aber auch das Dach und und und müssen angepasst werden. Zudem wird dann auch gleich ein Fahrwerk mit drauf sein. (Warum bin ich da nicht eher drauf gekommen?)

Also, Profiätzer, bitte nich auslachen, das war mein allererster "Gehversuch" in diese Richtung :allesgut:

Gruß

Mike
 

Anhänge

  • Gm04_1.jpg
    Gm04_1.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 615
  • Gm04_2.jpg
    Gm04_2.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 652
wenn das der erste Gehversuch ist, bin ich ja mal auf die zweite, dritte... Revision gespannt :)

Gibt es eigentlich irgendwo ein abgeschlossenes Tutorial oder ein bezahlbares Buch, wo der ganze Prozess (wie zeichne ich, worauf muss ich achten, welche Formate braucht ein Ätzbetrieb, welche Parameter gibt es und müssen angegeben werden, worauf muss ich beim zusammenbauen achten, welche Farben können verwendet werden...) mal beschrieben ist. Hier im Forum steht ja auch schon eine Menge und die Suche im Internet gibt eine Vielzahl an Hilfen, aber ich möchte irgendwie ein(!) Dokument, an dem ich mich "durchhangeln" kann.

Gruß
Heiko.
 
Hm, dann sammel doch mal und schreibe ess ;D

Mike, das mit den abgewinkelten Kastenstützen würde ich anders lösen. So hast du ja einen Spalt. Trenne ihn komplett und verlängere ihn oben und unten ein Stück. An die Verlängerung machst du einen Biegefalz und hast ne definierte Biegekante.

Welche Breite nimmst du für den Biegefalz, ich nehme bei 0,2er Blech 0,2mm. Das hat sich bewährt.

Ähm, ja und wer lacht soll es besser machen :ja:
 
Mike, hast du die Vorbildmaße? Ich hab mir angewöhnt nur noch sachen zu ätzen wo ich Zeichnungen besitze. Die sonst bohrende Ungewissheit ist mir nix.
 
Oder was noch besser ist , ein Original suchen und messen usw. Auch Zeichnungen können manchmal nicht die richtigen Maße besitzen.
 
Mike, das mit den abgewinkelten Kastenstützen würde ich anders lösen. So hast du ja einen Spalt. Trenne ihn komplett und verlängere ihn oben und unten ein Stück. An die Verlängerung machst du einen Biegefalz und hast ne definierte Biegekante.

Hallo Grischan,

ja das Ergebnis hat mich auch nicht überzeugt, aber wenn ich es so mache, wie Du schreibst, hab ich ja wieder einen Spalt? Und warum verlängern? Der Biegepfalz war 0,4 (bei 0,3er Blech)

@Jan:
Hast recht, die Tür muss natürlich breiter sein. Ich hatte zuerst den Gm11 gezeichnet und dann daraus den Gm04 abgeleitet. Die unterschiedlichen Türmaße hatte ich wohl übersehen.

Ansonsten hab ich mich mit den Maßen an das "Güterwagenarchiv 2" gehalten, außerdem hatte ich mir einen H0-Gm11 von Tillig besorgt.

Mike
 
ja das Ergebnis hat mich auch nicht überzeugt, aber wenn ich es so mache, wie Du schreibst, hab ich ja wieder einen Spalt? Und warum verlängern? Der Biegepfalz war 0,4 (bei 0,3er Blech)
Biegefalz bei 0,3 da nehm ich 0,35 - hab das mal ausgerechnet. Ist ein viertel Umfang von 3/4 Radius (Mitte gebogenes Material).

Verlängern, damit du die Hilfskonstruktion nach dem Löten abflexen kannst. Du mußt die Biegehilfe natürlich so konstruieren, daß die Enden stumpf aneinander stoßen.
Ansonsten hab ich mich mit den Maßen an das "Güterwagenarchiv 2" gehalten, außerdem hatte ich mir einen H0-Gm11 von Tillig besorgt.

Hm, das ist das Problem, die Zeichnungen sind winzig und nur die wichtigsten 3 - 4 Maße angegeben. Die Breite der Felder, Klappen, Stützen mußt du raten. Und Maße von nem Modell nehmen, heißt die Fehler der anderen nachmachen. Detaillierte Zeichnungen gibt es so viele. Vielleicht nimmst du was, wo die Datenlage besser ist?

Ich mache die Aufbauten immer aus 0,2er Neusilber. Da kann man detaillierter arbeiten, gerade was Nieten etc. betrifft.
 
Zurück
Oben