• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metallradsätze (u.a. Modmüller)

Radsätze von Müller

Die Radsätze der Firma Müller aus Kleinkmehlen (PF 01990) sind spitze. Ich habe einigen hundert davon gekauft und meinen gesamten Wagenpark umgerüstet. Kein einziger Radsatz war Ausschuss, egal ob spitzengelagert oder mit Zapfen für alte Zeuke oder Rokalwagen. Die Laufeigenschaften haben sich deutlich verbessert. Ich war auf "Modmüller" in Ebay gekommen.
Dort habe ich auch die erste Bestellung erledigt. Alle anderen dann später per Telefon (035755 51149). Der Service war Topp. Freundliche Bedienung durch Frau Müller und sehr schnelle Lieferung. Übrigens gibts bei Müllers auch ein- oder beidseitig islosierte Radsätze (haben mir beim BTTB Doppelstockzug geholfen Kurzschlüsse abzustellen) und verschiedene Durchmesser ( z.B. 8,3 und 7,0). Die Preise bei direkter Bestellung sind übrigens noch besser als über Ebay. Bei meinen letzten Bestellungen im Juni 2004 und kurz davor kosteten spitzengelagerte- und Rokal-Radsätze je 43 Cent, und Zeuke-Radsätz 52 Cent(hängt wohl mit dem Drehaufwand der Zapfenform zusammen). Porto war immer 1,72 Euro.
 
genau!

Dem kann ich nur beipflichten! :ja:
Und mit den Messingbuchsen von Peter Horn dürfte sich das mit den alten Zeuke-BTTB-Zapfenachsen auch erledigen - spitzengelagert läuft noch besser. Hab noch nicht umgebaut, sämtliches Material liegt aber für fröhliche Bastelstunden bei mir parat.
 
Ladies,...

....BILDER.

Sag ich da nur.
Na gut, ich mach schon. Alter Zeukekesselwagen mit peho-Messingbuchsen.

P.S.: Die Buchse paßt ja im Grunde genommen nie auf Anhieb zu 100%. Ich benutze dann allerdings nicht den den kleinen "Ausbohrer" aus dem peho-Bohrerset, ich breche die Spitzen. Mit einer Schlüsselfeile. Strich für Strich, bis der Radsatz sich, ohne zu klemmen, frei dreht.

Hat allerdings den immensen Nachteil, das jetzt jede Achse nur noch in ihrem "eigenem Radlager" richtig paßt. Geht mir allerdings meilenweit an meinem Allerwertesten vorbei.
 

Anhänge

  • z.buchse.zeuke1.jpg
    z.buchse.zeuke1.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 175
  • z.buchse.zeuke2.jpg
    z.buchse.zeuke2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 145
Aber wie!

@h-Transport.de.vu



Ja das mit dem reinkommen war noch nie so schwer !:icon_smil

Ich habe es auch mit Gefühl versucht aber die Achsen sind echt zu lang die wollen nicht raus.
Was nun?
 
anderer Vorschlag

Häufig sind Startwagen recht preiswert (5,00 .. 6,00 Euro) zu haben. Diese spenden dann:
1. Kurzkupplungkulissen
2. Metallachsen
3. eventuell die Lagerbrücken
4. Starrkupplungen
5. gute Pufferbohlen für den Umbau von Y-Wagen und Rekos beim Peho-Umbau (kein lästiger Schlitz)
und zu guter letzt noch eine gute Schachtel für ältere Modelle. Und der restliche Wagenkasten lässt sich vielleicht auch noch verwenden.
 
auf dauer werden die kunstoffbuchsen durch die achsen regelrecht ausgefräst !> Metall ist immer noch härter wie kunststoff
 
Hallo!

Sehrie hat recht. Wenn man Wagen mit Plastachslagern sehr lange im Betrieb hat, laufen diese ein. Um dies vorher zu vermeiden, ist es ggf. auch möglich etwas Öl oder Fett in das Achslager zu tun, damit es "läuft wie geschmiert". Bei gewissen Wagen, wie die von Roco, dürfte kaum Platz für die PeHo-Buchse sein, weil dann ggf. das dünne Achslager "durchbohrt" ist. Ich hab mir noch keine solche Buchsen zugelegt, da die bei mir angedachten (auf Kulisse umzubauenden) Reko- und Y-Wagen auch nach längerer Laufzeit kaum Verschleiß aufweisen und noch nichtmal geschmiert wurden.
Ich hab allerdings bei den dreiachsigen Rekowagen Kanidaten dabei die es regelrecht tiefergelegt hat. Man sollte auch bei der Lagerung in der Schachtel aufpassen, dass nicht irgendein Schaumstoffklotz sehr stark auf den Wagen draufdrückt und so durch die Belastung auf die Räder die Achslager zur Seite breitgedrückt werden, wie dies manchmal bei werksmäßig verpackten Fahrzeugen der Fall ist.

Am Ende gilt auch: Die Fahrzeuge laufen nicht ewig. Wo sich was bewegt, ist Verschließ. Man kann aber diesen Verschleiß durch regelmäßige sachgemäße Wartung durchaus in vertretbaren Grenzen halten. Von allein fährt nix ewig.

Daniel
 
PeterausLeipzig schrieb:
Ich hab die Zapfenachsen von modmüller ohne Buchse verbaut - läuft prima. Also warum noch eine Buchse kaufen und einbauen?
Hab ich erst auch probiert, ein Verschlagwagen war mein Versuchsobjekt. Lief besser mit den Modmüller-Zapfenachsen, läuft jedoch mit Buchsen und Modmüller-Spitzenlagerachsen besserer :freude: . Ist womöglich ne Einzelfallentscheidung.

Unbenommen: wenn der Waggon mit neuen Zapfenachsen zufriedenstellend läuft - dann tut kein Buchseneinbau not.

Mit meinen Schienenbus-Beiwagen habe ich dagegen etwas Kummer, die liegen nämlich nen sichtbaren Millimeter tiefer als die Triebwagen mit pmt-Fahrgestell, seit ich Buchsen und Spitzenlagerradsätze eingebaut habe (Durchmesser 8,3 mm).

Gruß,
 
mswbahner schrieb:
Mit meinen Schienenbus-Beiwagen habe ich dagegen etwas Kummer, die liegen nämlich nen sichtbaren Millimeter tiefer als die Triebwagen mit pmt-Fahrgestell, seit ich Buchsen und Spitzenlagerradsätze eingebaut habe (Durchmesser 8,3 mm).

Gruß,

Am Beiwagen habe ich mal solche:
proxy.php
Bleche eingebaut. Funzt ganz gut, außerdem kann man vorher noch litzen anlöten um Strom reinzulegen. Da ich z.Z. nicht am QTH bin kann ich die entsprenchenden pics erst später posten.


Und außerdem, einen Alternativvorschlag hatte es eh meinerseits schon mal gegeben. Ist nicht ganz risikolos, dafür aber um so preiswerter.
Der funzt aber nur bei "eingelaufenen normalen" Achslagern.
 
Hallo BTTBfahrer ,
die bleche sind gut -ähnliches verwendet ja auch Tillig bei neueren Drehgestellen .
doch in beiden fällen ist vorsicht geboten - da es punktweise zu einem kurzschluss kommen kann (bei dauerbetrieb) - habe schon mehrer unterteile zum schmelzen gebracht . Die idee mit Lagerfett tuts auch und hat nicht den Nachteil mit Kurzschluss.Dennoch mit räder -beide Seiten isoliert ,eleminiert man auch das Problem.
Buchsen ist so eine Sache -es wirklich paralell einzumontieren -und Risk für humpeln ist dann vorhanden.
mfg Jürgen
 
Frage zu Radsätzen....

Hallo Leute,
beim sichten unseres zum Teil schon etwas betagten Fuhrparks zwecks Instandsetzung und wiederaufbau hab ich festgestellt,das wir noch ca.20 Wagen besitzen mit den zapfengelagerten Achsen.Da die Plasteteile nun bereits vom hinschauen brechen wollte ich sie durch neue ersetzen.Leider geht das mit den spitzengelagerten nicht,da die Spitze nich weit genug in das Zapfenlager hineinreicht.Als ich meinen Händler befragte ob es diese Ausführung noch gibt,hat er mir den stolzen Preis von 2,59€ genannt :cry: :cry: :cry:
pro Stück wohlgemerkt... weiß jemand von Euch noch ne billigere Quelle oder hat ne andere Idee??
Danke
 
Hallo, klar gibt´s da Möglichkeiten.

Tillig verkauft die Blechachslager einzeln, die U-Bleche und auch die Quadratbleche mit den Haltelaschen. Außerdem gibt es noch die Messingbuchsen von Peter Horn.

Preis und Bestellnummer weiß ich nicht mehr, es war aber wirklich Pfennigkram.

Danach noch schöne Metallradsätze rein und fertig.

Soweit erstmal meine Tipps
 
Du kannst auch hier >> Metallradsätze << und hier >> Metallradsätze - verschiedene Durchmesser << gucken. Da wurde das Problem schon besprochen.
Ansonsten sind noch die Seiten von Luck- Feinmechanik und peho zu empfehlen.
Bei peho gibt es neben den KKK auch Messingbuchsen als Ersatz für Plastikspitzenlager.
Der schon angesprochene Modmueller hat Metallradsätze in allen Grössen, isoliert oder nicht, Spitzen oder Zapfen gelagert.
 
ja da kann ich cyberrailer zustimmen, die Achsen laufen Klasse. :yau: Dort bekommst du Zapfenachsen und spitzengalagerte Achsen. Ich habe meine alten Wagen fast alle mit "Modmüller-Achsen" umgerüstet und habe bisher noch keine Ausfälle an meinen Wagen gehabt.

mfg br232​
 
Danke Leute, Modmueller kannte ich nicht.Der hatt ja wirklich superfaire Preise :ja: Hab gleich die entsprechende Menge geordert....
Also nochmal Danke für eure Tips! :love:
 
Blechlager und andere Ersatzteile
Da wir jetzt wieder zu Hause sind - und mal einige Seiten Nachholen müssen - ein kleiner TIP zu den obigen Lagerblechen - die und andere sind mit in unserer TT-liste -welche guten anklang gefunden hat.
zu finden unter http://medlem.spray.se/chateausmarod/ bitte bei fragen hierzu direkt an eisenbahnmuseum@spray.se -da PN leicht übersehen werden.
mfg
Jürgen
 
Jo, Modmüller! Siehe hier. Sind preiswert und die Besten. Wenn's finanziell drin ist, bei PeHo auch die Buchsen bestellen, Einbau ist einfach, Ergebnis perfekt.
 
Radsätze

Hab beim googlen nach TT-Bahnen gestern u.a. folgende Seite gefunden:
http://www.luck-feinmechanik.de/TT.html
Da ich so nach und nach meine Betriebsmodelle komplett auf Metall-Radsätze umstellen will, bin ich jetzt etwas kirre angesicht der unterschiedlichen (Wagen-)Radsatz-Durchmesser.
Kann mir jemand sagen, welcher Radsatz-Durchmesser zu welchen Wagen gehört?

Gruss Hannes
 
8,0mm sind die Radsätze "frisch aus dem RAW"

7,x sind die runter gefahrenen Radsätze

Ich empfehle die 8,0er, aber bei manchen Wagen gehen nur die 7,xer Radsätze
 
Zurück
Oben