• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metallradsätze (u.a. Modmüller)

lehir

Foriker
Beiträge
123
Ort
Thüringen
Hi,

ich möchte meine BTTB-Wagen mit Metallradsätzen ausstatten. Gibt es dafür eine günstige Bezugsquelle?
Ich habe bei ebay immer wieder Metallrad-Angebote gesehen. Sind diese Radsätze brauchbar und ist der Preis der dort unter Sofortkauf angegeben ist wirklich günstig?

mfg Heiko Rau
 
..unbedingt empfehlen kann ich die Radsätze von Herrn Klunker aus der Nähe von Riesa. Wir haben in den Reihen der TT-Modulisten mehrere tausend (!!) seiner Radsätze in verschiedensten Durchmessern und Lagerformen verbaut und sind absolut zufrieden.

Alle Preise um 0,50 Euro pro Achse sind günstig (mehr als 0,55 würde ich nie bezahlen für spitzengelagerte Achsen) und bei Herrn Klunker sollte man diese Preise auch bekommen. Er ist übrigens in Sinsheim auf der Messe und hat kistenweise Radsätze dabei.
 
Hallo,
schau doch mal bei
Hohmann Shop vorbei.
Da kosten
100 Radsatz beid.isl.8.3mm 72.00

50 Radsatz beid.isl.8.3mm 39.50

100 Radsätze eins.isol.8.3mm 72.00

50 Radsatz eins.isl.8.3mm 39.50

oder bei Wörner-TT
8 mm Durchmesser einseitig isoliert
"PW" Superachsen TT
30 Stück pro Packung 19,50 €
 
Hallo,

bei ebay gibt es einen Händler Namens "modmueller" dieser vertreibt Achsen zum günstigen Festpreis (Sofortkauf). Man kann sich auch verschiedene Achsen für die ersteigerte Stückzahl bestellen. Ich habe ca. 200 Achsen bei Ihm bestellt, alles top.
Schau dann einfach mal auf "alle Artikel des Verkäufers", da findest du dann verschiedene Mengen.

z.B.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30670&item=3118600371


Tschüß Enrico
 
Hallo lehir,

ich kann manni nur bestätigen, muß aber in einem Punkt widersprechen: Herr Müller stellt diese Achsen, meines Wissens, selber her.
Außerdem ist "modmueller" die ideale Bezugsquelle wenn Du einmal versehentlich Rokalfahrzeuge ersteigert hast. Dort bekommst nämlich auch einzelne Radscheiben die auf die Achsen von Rokal passen.
Damit hast Du die Möglichkeit auch mal etwas andere Fahrzeuge auf dem filigranen Modellgleis von Tillig fahren zu lassen.

@bahnfan tt

das sind ja bei 100Stk. so etwa 30% und bei 50Stk. sogar ca. 40% mehr als bei günstigen Anbietern.
Können diese Radsätze so viel besser sein als z.B. die von Herrn Müller?
 
Hallo bttbfahrer,

die Radsätze vom Hersteller/Händler "modmueller" habe ich bis jetzt noch nicht kennnengelernt bzw. noch nichts davon gewußt.
Vertreibt er nur über Ebay oder auch Privat?

Laufen Diese Radsätze wirklich top?
Wenn mann z.B. 100 Stück kauft sind dann alle 100 zu gebrauchen oder muß mann dann welche aussortieren?
 
Hallo,

@bahnfan tt

Die Qualität ist so wie sie heute sein sollte: Spitze.
Aussortieren? Nö, die sind alle Topp. Du kannst, es hat hier schon jemand geschrieben, Aussuchen was Du haben willst.
Sicherlich verkauft er auch privat, allerdings auch dann tritts Du am besten in Vorkasse.
Danach geht das dann 1 fix 3, und die Ware ist da.
Ich hatte persönlich Kontakt am Telefon, sowohl mit Frau als auch Herrn Müller. Dazu kann ich nur sagen: So wie ich mir einen Unternehmer vorstelle. Herr Müller stellt halt nicht die Frage: Wer würde denn bei mir kaufen ( ist ja heute so eine Unsitte in "Unternehmerkreisen" geworden, sich erst mal "Auftragsmäßig" abzusichern bevor man etwas herstellt ). Er produziert halt und verkauft.
Email: ModMueller@aol.com

P.S.: Tu mir bitte einen Gefallen:
Wenn Du Interesse hast bei Ihm zu kaufen, dann frag bitte mal ob er auch in der Lage ist fertige Radsätze für Rokal anzubieten?
 
Hallo,

vielen Dank an alle für die Informationen. Ich habe mich entschlossen mir einige Radsätze, von den durch euch angegebenen Herstellern (Wörner, Klunker und ebay modmüller) zu besorgen, um sie dann zu testen. So hoffe ich, dass ich die für mich passenden Räder dann auch finden werde.

einen schönen Sonntag
wünscht
lehir
 
Hallo bttbfahrer

Danke für die schnelle Antwort.
Werde mir also bei Gelegenheit mal ein paar Achsen bestellen.
Muss aber erst mal meine Bedarf feststellen.
 
Hallo,
ich habe alle meine Wagen auf Radsätze von Müller umgerüstet und bin mehr als zufrieden. Er stellt die Radsätze und auch Metallpuffer selber her und bietet auch solche mit Stumpflagerung für alte Zeuke Wagen an, außerdem ist er sehr preisgünstig und steckt teilweise als Produzent hinter den bei anderen Firmen angebotenen Radsätzen. Man kann auch andere Mengen als bei ebay angeboten bekommen. Die e-mail - Anschrift lautet: modmueller@AOL.com
 
Hi,

@kramerbahn

Zur Umrüstung der Zeuge-Wagen eine Frage von mir: Verbessert sich das Laufverhalten der Wagen durch die Metallradsätze wirklich? Mir ist aufgefallen, dass die Zapfenlagerung einen größeren Rollwiderstand hat und daher meine Zeuke-Wagen mehr als schlecht fahren.
Ich würde mich freuen, wenn es durch die Metallradsätze zu einer wesentlichen Verbesserung der Laufeigenschaften kommt. Meine alten Wagen erinnern mich nämlich sehr stark an meine Kindheit. Daher würde ich die auch wieder häufiger einsetzen ...

mfg lehir
 
Hallo Lehir,
die Laufeigenschaften der Zeuke - Wagen verbessern sich , aber lang nicht so gut wie bei den spitzengelagerten Radsätzen , weil wie Du schon erwähntest einfach systembedingt die stumpfe Lagerung einen höheren mechanischen Wiederstand hat. Ich besitze momentan von Alt-Zeuke auch nur eine Uraltdonnerbüchse.
 
Hallo,

@lehir:
also bei den alten Zapfenlagern bringen die Metallräder tatsächlich fast keine Verbesserung der Rolleigenschaften.
Im Gegenteil: Ich z.B. werde nie wieder einen Zeukewagen ( gilt nur bei Zapfenachsen ) mit solchen ausrüsten. Das hat aber folgenden Grund: In einem solchen Fall ist es ein angenehmeres Gefühl einen sehr alten Wagen im Originalzustand zu wissen.

Es gibt allerdings eine Möglichkeit die relativ hohen Reibwerte auf ein einigermaßen erträglichen Wert zu senken:
Das Getriebefett der Fa. Lehmann ( LGB, Spur G ) hat sich als brauchbar erwiesen. Das Fett schmiert sehr gut und es hält vorallem bei minimalstem Einsatz ausgezeichnet.

Übrigens:
http://cgi.ebay.de/ws....y=30670
da bietet der Herr Müller z.Z. zum ersteigern an. Stückpreis bisher nur 40 Cent. Hoffentlich wird der Preis nicht zu hoch getrieben, dann ließe sich nämlich vielleicht für Zukunft mal mit einer Preissenkung rechnen.
 
Es gibt auch die möglichkeit bei wagen die man unbedingt behalten und fahren möchte in die zapfenlager ein stück messingrohr( Durchmesser ca. 2mm mit einem 2mm Bohrer die lagerseite einsenken für die spitze der achse)einzusetzen dazu gab es mal einen Beitrag im TT-kurier und ich habe es zum beispiel bei dem Ferkeltaxeanhänger gemacht es ist zwar etwas fumellei aber man hat danach eine Messinglager für die spitzenlagerung und wenn man es perfekt macht hat der wagen fantastige Laufeigenschaften.



Edited By franzi on 1047370406
 
Hallo,

als Rokal-Fan fahre ich auch BTTB, Tillig etc. "Modmueller" ist die beste Adresse, was Metallradsätze anbelangt. Preisgünsig und schnelle Lieferung.

Gruß Rokal-Fan
 
Hallo,

was hat es eigentlich mit den verschiedenen Radabmessungen, die modmueller anbietet, auf sich?
Sind das die kompletten Raddurchmesser oder ist nur der Spurkranz verschieden hoch?
Welche eignen sich am besten zum Nachruesten von BTTB-Wagen?

Danke
hwe
 
Ausbau der Rokalräder

Hallo!
Ich brauche mal einen Tip wie ich ,ohne die Achslagerungen zu zerstören ,die alten Rokalräder vom Fahrgestell trennen kann.
Ich habe leider schon ein Fahrgestell dadurch irreperabel beschädigt.
Danke schon mal im voraus.
 
Noch ein Hersteller

Damit die Qual der Auswahl noch größer wird:
In Thüringen kann man bei mehreren Fachhändlern und auch direkt beim Hersteller präzisionsgedrehte Radsätze für Spitzenlagerung von Luck Feinmechanik, ansässig in Floh/Thüringen, kaufen. Ich habe zwei- und vierachsige Wagen von BTTB und Tillig damit ausgerüstet. Die Laufeigenschaften sind nun selbst gegenüber allen vorher verwendeten Metallradsätzen aus Kleinserienproduktion spürbar besser. Superglatte Laufflächen und absolut exakt aufgezogene Räder zeigen große Wirkung. Diese Radsätze haben mit dazu beigetragen, dass bei mir (Zug-)Entgleisungen zu Hause und auf Ausstellungen nur noch bei Fehlern des Anlagenbedieners vorkommen. Das Verhältnis von Preis und Qualität nenne ich exzellent und kann diese Produkte (auch für H0 und N) guten Gewissens weiterempfehlen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Sägefried
 
Nun, ckaruso,
ich will mal versuchen Dir Hilfe zu gewähren.

Leider habe ich z.Z. keinen Wagen am dem ich es dokumentieren könnte.
Ich will aber mal so sagen ( Vorsicht, jetzt kommt wieder bttbfahrer typischer Schwachfug.):

Dank der Lehren der kontraesotherischen Metrik des Verlustes, an sich, habe ich wohlweißlich in Kauf genommen den Hohlniet teilweise zu zerstören.

Spaß beiseite:

Am besten spannst Du einen Nagel in den Schraubstock ( Alzheimer grüßt wieder mal, mir fällt der richtige Begriff um's Verrecken nicht ein.) der Ständerbohrmaschine und versuchst den Niet ein klein wenig "drauf fest zu schlagen".
Also so das, NACH MÖGLICHKLEIT, der Nagel ein klein wenig Halt geben kann.
Dann hilft nur noch ein scharf geschliffener Bohrer, und viel Drehzahl. Und vor allem, Vorsicht und Fingerspitzengefühl. Aber es geht. Danach einfach "rauskloppen". Mit 'nem passendem Durchschlag.

Schmeiß den "Rest" vom Niet nicht weg. Den kannst Du beim "wiederzusammenbau" einfach wieder einstecken, und mit dem Lötkolben mit Zinn "zutröpfeln".

P.S.: Einen Niet, je Drehgestell, ausbohren genügt vollkommen.
 

Anhänge

  • z.niet.rokal.jpg
    z.niet.rokal.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 60
Hi,

Die Radsätze von Luck-Feinmechanik sind sehr gut. Bislang habe ich
zwar nur Radsätze in H0 und N verbaut, aber die laufen astrein.
Auch die FineScale-Rädsätze sind wirklich gut und preiswert.

Gruß, Frank.
 
@bttbfahrer
Mein Problem ist bei den Plastikfahrgestellen die sind ja nun auch recht KLOBIG und die Rokalachsen recht lang.Ich habe das Problem das ich die Achsen nicht aus den Lagerungen kriege ohne eine Achslagerung zu zerstören.Gut,man könnte die alten Achsen mit einem Seitenschneider teilen aber dann wie die neuen Achsen reinkriegen?Wie gesagt mein Problem bezieht sich auf die normalen Fahrgestelle und nicht auf die Drehgestelle.
 
Zurück
Oben