• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Metallradsätze für Zeuke Y-Wagen?

Also ich habe meine Y er alle mit Metallradsätzen (von M.. M.....)ausgestattet, und noch keine Probleme gehabt.

Hallo Biker4000

Zeuke Y-Wagen haben noch rundgelagerte Achsen. Die gibts wohl bei einem Dresdner Kleinserienhersteller ,der öfters auf Modellbahnbörsen im Sächsischen zu finden ist . ( Herr Unger ? ). Zumindest habe ich meine von dort bekommen.
Die alte Kupplung , die vernietet ist ,wirst Du wohl nur mit PEHOs ersetzten können , wenn Du die neue Tilligkupplung montieren willst.

Mfg Mathias

Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, kann man die auch irgendwie mit der neuen Tillig-Kupplung ausstatten?

Theoretisch ja. Die Kupplungen haben am Ende eine Art Öse, die frei gelegt wird, wenn man die Nasen der Metalltritte aufbiegt.
Nur müsste jemand diese Art der Kupplung noch herstellen. :wiejetzt:

Hatte diese Idee auch schon mal, wäre.

Als Radsätze nehm ich einfach die 8,0 mm einseitig isolierten.

Anhänge

• Drehgestell.JPG
    Drehgestell.JPG
    65,4 KB · Aufrufe: 102
Und wenn ich schon mal beim Fragen bin, kann man die auch irgendwie mit der neuen Tillig-Kupplung ausstatten?

Klar kann man, mit nem Umrüstsatz von PeHo (Peter Horn). Da kannste dann auch gleich die "Wackelpufferbohle" vom Drehgestell trennen und am Wagenboden befestigen + den ganzen Wagenkasten tieferlegen. Dafür ist alles in den Umrüstsätzen enthalten. Sieht sehr gut aus und nen Normschacht haste dann obendrein auch noch. Dann fährste auch mit den Zeuke Ypsern fast Puffer an Puffer :fasziniert:

Zurück
Oben