• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messebericht Nürnberg 2007

Torsten

Foriker
Reaktionen
38 1
...sollten am Besten zentral hier rein...

Messetermin: 01.02.07 - 06.02.07

Sollte man da als Threadstarter nicht den Anfang machen? :ballwerf:

Wieso? Als Mod. des TT-Boards nehme ich mir das Recht heraus, zu Wahrung der Übersicht und Unterbindung von Mehrfachthreads ein solches Thema zu starten.

Und was den Messebericht angeht - wenn Du Dich noch 24h geduldest, bekommst Du meinen Bericht hier zu lesen. Das habe ich in den letzten beiden Jahren schon so gemacht und wird auch morgen nach meiner Rückkehr aus N wieder so sein.

Aber ich wollte hier (im Thread) keine Diskussion lostreten, sondern gezielt nur Informationen sammeln und anbieten.

Hallo! Hier gehören wirklich nur sachliche Informationen von und aus Nürnberg rein. Die Diskussion kann an anderer Stelle fortgesetzt werden, hier jedoch nicht. Entsprechende beiträge werden entfernt. Sachsenstolz - Mod

Erster Lagebericht (indirekt) von der Messe.
Es gibt nix wirklich neues mehr auf der Messe - fast alles wurde hier schon aufgedeckt. Der Piko-ICE schaut vielversprechend aus, aber das gezeigte Modell soll noch nicht die Serienreife sein.
Scheinbar kündigen auch die kleinen Hersteller auch eher ihre Neuheiten dann "vor Weihnachten" in Leipzig an - schon, weil ja die Messepreise für die Aussteller in N. beachtlich sind.
Soweit das erste - bin natürlich dann auch wie ihr auf die ersten Bilder gespannt - ich könnte :kotz: dass ich dieses Jahr Prüfungen schreib und nicht runter fahren kann. :heul:

Die Firma PSK ist auf der Messe und hat auch diesmal wieder einen neuen 40" Conteiner im Gepäck.

Bild1: 40" CAPITAL in Aktion
Bild2: 40" CAPITAL in Aktion (etwas näher dran)
Bild3: 40" CAPITAL im Detail
Bild4: Vorbild1
Bild5: Vorbild2

Anhänge

• AP02.jpg
    AP02.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 184
  • AP01.jpg
    AP01.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 342
  • AP03.jpg
    AP03.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 126
  • AP04.jpg
    AP04.jpg
    99 KB · Aufrufe: 113
  • AP05.jpg
    AP05.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 148
Hallo miteinander,

dann werde ich mal berichten...

Gleich am Anfang: Ich habe nichts gesehen, was nicht schon hier im Board oder im Web bekannt gegeben wurde...

Also kein VT175 am Messestand der Firma Tillig. Die neue DKW kommt im IV.Quartal 2007, von der Mützen 119 stand nur das Bilder aus dem Neuheitenflyer in der Vitrine, wie auch der Tender der BR50...mir hat der Lausitzbahndesiro sehr gut gefallen und das alle Neuheiten, die in der Vitrine standen, auch in Form eines jeweiligen weiteren Modelles auf der benachbarten Präsentationsanlage fuhren...

Von der Firma Roco keine TT-Neuheiten oder Farbvarianten, vielleicht in Herbst... das kennen wir ja...

Die Firma Gützold hat auch nur Bilder von der BR24 und 64 in der Vitrine gehabt, was verständlich ist, da erst für 2008...

Der Blue Tiger in TT wurde erwähnt, allerdings gab es noch kein Modell am Stand von Mehano...

Bei Gabor gabe es seinen Liaz, MAN, Ikarus, usw. zu betrachten,
was auch alles sehr ansprechend ausah, inklusive nettem Gespräch... Übrigs, das Projekt "selbstfahrende Fahrzeuge" von Gabor ist nicht auf Eis gelegt, es fehlt nur an der Zeit...

Herpa hatte nix von TT am Stand (oder ich habe es übersehen, der Stand war recht groß)

PSK- lag sehr abgeschieden, allerdings mit einer Vitrine voller TT-Modelle, sehr netter Kontakt

Bei Brawa stand die E95 in der Vitrine, wobei mir das Modell in EpocheII besser gefallen hätte. Das Beispiel stand eine Vitrine weiter, in Form eines EPII H0-Modelles...

Karsei, Beckmann und TT-Club haben sich einen Messestand geteilt. Karsei präsentierte sein Köf und V15. TT-Club überwiegend Wagen und Beckmann die BR38, BR156Cargo, BR75, usw.

Die BR38 sah schon serienreif aus, ausser die Lackierung war, meiner Meinung nach, etwas zu dick aufgetragen, was sicherlich in der Serie nicht mehr so ist, hoffe ich...

Bei der Handelagentur Tillig hatten sie schöne Brückenmodelle und auf den ersten Blick gut gelungene Betonoberleitungsmasten. Die schon längst angekündigte BR03 wird voraussichtlich Ende März in den Handel kommen. Auf der Messe stand nur das EPIV Mpdell aus der Holzkiste von Tillig. Die anderen Neuheiten wurden, mit den selben Bildern wie im Web, auf digitalen Bilderrahmen in der Vitrine präsentiert.

Ich werde bestimmt, auf Grunde der Fülle, das eine oder andere Detail übersehen haben, aber eines ist aufgefallen: Einen neuen Großserienhersteller in TT habe ich nicht ausmachen können, aber vielleicht nächstes Jahr und bis dahin... :allesgut:

Ich habe eine Bilder hier ins Netz gestellt. (ab sofort DSL und Modem/ISDN Version)

Zum Link: Durch die Lichtverhältnisse und meiner kleinen Kamera sind die Bilder nur mittelmäßig geworden. Die Sache wird ein bisel größer, in dem man den 2. Button von rechts drückt...

@Koarle:
Danke für die Bilder.
Ist Kres eigentlich in Nürnberg anwesend?

Andi

Die Firma Kres habe ich nicht auf der Messe gesehen bzw. gefunden...Das hat mich auch ein bisel gewundert...

Bei der DKW wurde vom netten jungen Herrn am "Empfang" auf eher Ende dieses Jahres verwiesen. Wie gesagt ausser dem Bild was im Neuheitenflyer drin ist, war nichts von der DKW erwähnt...weder Modell noch Handmuster noch ein H0-Beispiel...usw...

Hallo,
sehe ich richtig, daß die 86er (EP II) jetzt einen Führerstand mit zwei Fenstern pro Seite hat ? War auf dem Bild nicht ganz genau zu sehen - wäre aber ein Fortschritt und auch nett in anderen Epochen.
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

das Führerhaus ist ein ertra Formteil, welches ganz einfach getauscht werden kann.

Gruß Kasi

Hallo!

Wie schon am Beginn dieses Themas geschrieben, gehören in dieses Thema nur Informationen von und über die Messe in Nürnberg hier hinein. Wir bitten Euch auch dies einzuhalten, das Thema mußte gerade wieder entwässern werden.

Die Diskussionen zu den Neuheiten, leere Portemonaits und anderen Dingen sind woanders fortzuführen.

Eure Moderatoren - i.A. Daniel

Messebericht

Traditionell will ich hier nach meinem alljährlichen Messebesuch einen bebilderten Bericht verfassen. Vieles ist ja schon geschrieben worden, so richtig überrascht konnte man nun also nicht mehr sein, waren doch alle wichtigen Neuigkeiten bereits vorab bekannt. Trotzdem hat es auch dieses Jahr wieder Spaß gemacht, auch weil ich eben auch mal durch die anderen Hallen "streife" und mich nicht nur mit der Modellbahn "zudröhne".

Das aus meiner Sicht Wichtigste vorab: Die Modellbahner sind jetzt nicht mehr in Halle 7a, sondern in der parallel stehenden - kleineren - Halle 4A. Die Messe schreibt dazu:

Im Jahr 2007 wird die Spielwarenmesse das aktuelle Marktangebot neu strukturiert darstellen.

Nach den ganzen "Pleiten, Pech & Pannen" in unserer Szene war nicht zu übersehen, das div. Aussteller mit kleineren Messeständen am Start waren. LGB war wohl nur noch 50% so groß wie noch 2006, Roco hat auch "abgebaut". Und auch bei "Tillig's" (Kombistand) hatte ich den Eindruck, das er "angepaßt" wurde. Vielleicht lag es aber auch nur daran, das sich die Hersteller einfach mit weniger Platz begnügen mußten...

Wer sich einen kleinen Überblick verschaffen will, dem empfehle ich dieses PDF-Dokument hier: Hallenplan 2007 Die Halle 7A ist mal eben schlappe 100mx100m groß, da kann sich jeder ausmalen, über welche Dimensionen man bei der Spielwarenmesse in ihrer Gesamtheit spricht.

So, nun mal ein paar Bilder, beginnen wir in Sonneberg.
Der ICE3 war sowohl in der Vitrine, als auch auf dem Testkreis im Einsatz. Der Vitrinenplatz war aber absolut schlecht gewählt, er stand mit der Nase faktisch direkt an der Wand und ein klassisches "schräg-von-vorne"-Bild war unmöglich - obwohl er hätte noch gut 10cm verschoben werden können. Ansonsten kommen haufenweise Deko-Versionen der bekannten Fahrzeuge.

Anhänge

• PICT4468 (Medium).JPG
    PICT4468 (Medium).JPG
    48 KB · Aufrufe: 532
  • PICT4474 (Medium).JPG
    PICT4474 (Medium).JPG
    39 KB · Aufrufe: 449
Bilder 2

Machen wir in Ungarn weiter. Bei DEAK sah ich folgende Dinge:
1. V63 (Elektrolok) der MAV
2. den Adler
3. V40 (Elektrolok) der MAV

Anhänge

• PICT4481 (Medium).JPG
    PICT4481 (Medium).JPG
    43,6 KB · Aufrufe: 353
  • PICT4483 (Medium).JPG
    PICT4483 (Medium).JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 394
  • PICT4484 (Medium).JPG
    PICT4484 (Medium).JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 357
Bilder 3

Weiter gehts beim Marktführer aus Sebnitz.

1. der Tender der BR 50
2. die für mich neuen Bogenweichen fürs Bettungsgleis
3. der richtig Klasse aussehende Connex-Desiro
4. die Quetschesse der 52er
5. die Museums-NoHAB, wie sie auch in Sachsen unterwegs war/ist

Anhänge

• PICT4498 (Medium).JPG
    PICT4498 (Medium).JPG
    32 KB · Aufrufe: 453
  • PICT4505 (Medium).JPG
    PICT4505 (Medium).JPG
    54,5 KB · Aufrufe: 461
  • PICT4500 (Medium).JPG
    PICT4500 (Medium).JPG
    60,8 KB · Aufrufe: 479
  • PICT4508 (Medium).JPG
    PICT4508 (Medium).JPG
    37,9 KB · Aufrufe: 404
  • PICT4513 (Medium).JPG
    PICT4513 (Medium).JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 396
Bilder 4

...nochmal Sebnitz

1. noch einmal die 52er Quetschesse
2. die NoHAB "quer ab"

Anhänge

• PICT4507 (Medium).JPG
    PICT4507 (Medium).JPG
    43,1 KB · Aufrufe: 283
  • PICT4509 (Medium).JPG
    PICT4509 (Medium).JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 268
Bilder 5

Machen wir am Gemeinschaftsstand Beckmann-Karsei-Schauer weiter:

1. offenbar eine "Bullenbahn"-Lok aus dem Berliner Industriebahnumfeld
2. Kö
3. nochmal Kö

Anhänge

• PICT4518 (Medium).JPG
    PICT4518 (Medium).JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 357
  • PICT4517 (Medium).JPG
    PICT4517 (Medium).JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 409
  • PICT4515 (Medium).JPG
    PICT4515 (Medium).JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 419
Bilder 6

Weiter bei Beckmann (und Danke für's Herausnehmen aus der Vitrine zum Zwecke des Belichtens):

1. sächsischer Rollwagen (38er)
2. sächsische 75er
3. sächsische 75er

Anhänge

• PICT4522 (Medium).JPG
    PICT4522 (Medium).JPG
    49,7 KB · Aufrufe: 447
  • PICT4524 (Medium).JPG
    PICT4524 (Medium).JPG
    63,8 KB · Aufrufe: 379
  • PICT4525 (Medium).JPG
    PICT4525 (Medium).JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 335
Bilder 7

Querbeet:

1. Brawa E95
2. Mehano BlueTiger (leider nur physisch in H0+N da)
3. PSK-Container
4. PSK-Container
5. PSK-Kühlwagenflotte

Anhänge

• PICT4526 (Medium).JPG
    PICT4526 (Medium).JPG
    50,6 KB · Aufrufe: 295
  • PICT4544 (Medium).JPG
    PICT4544 (Medium).JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 270
  • PICT4545 (Medium).JPG
    PICT4545 (Medium).JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 139
  • PICT4547 (Medium).JPG
    PICT4547 (Medium).JPG
    42,7 KB · Aufrufe: 280
  • PICT4546 (Medium).JPG
    PICT4546 (Medium).JPG
    52,4 KB · Aufrufe: 238
Bilder 8

Weiter gehts in Rheinbreitbach bei Kühn:

1. gealterte 140er
2. ÖBB-Herkules
3. ÖBB-Herkules
4. PRESS-Herkules
5. Locomotion 139er

Anhänge

• PICT4529 (Medium).JPG
    PICT4529 (Medium).JPG
    43,9 KB · Aufrufe: 446
  • PICT4530 (Medium).JPG
    PICT4530 (Medium).JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 312
  • PICT4532 (Medium).JPG
    PICT4532 (Medium).JPG
    60 KB · Aufrufe: 309
  • PICT4533 (Medium).JPG
    PICT4533 (Medium).JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 313
  • PICT4535 (Medium).JPG
    PICT4535 (Medium).JPG
    30,7 KB · Aufrufe: 454
Bilder 9

Über den Tellerrand geschaut....aus Japan kommt eine funktionstüchtige Modellbahn in 1:450 mit 3mm Spurweite.

Anhänge

• PICT4549 (Medium).JPG
    PICT4549 (Medium).JPG
    71,5 KB · Aufrufe: 441
  • PICT4550 (Medium).JPG
    PICT4550 (Medium).JPG
    75,9 KB · Aufrufe: 454
  • PICT4551 (Medium).JPG
    PICT4551 (Medium).JPG
    64,2 KB · Aufrufe: 403
Hallo Torsten,
mal eine Frage zum 50er Tender. Ist da schon eine Kupplung zur Lok zu erkennen? Wenn ja, basiert sie auf derjenigen der 52er?
Wäre ja nicht schlecht, ergibt bestimmt interessante Kombinationen.

Hast Du noch bessere Fotos?

Zurück
Oben