• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Intellibox und Win-Digiped

TTTT

Foriker
Beiträge
559
Ort
Tübingen
Hallo,
da binn ich mal wieder in einem eigenen Fred. Ich hab jetzt auch nochmal ein neues Thema zur Steuerung aufgemacht da sich das alte für mich jetzt mehr oder weniger erledigt hat. Einige kennen vielleicht noch diese Geschichte mit Multimaus und co. Dieses Konzept habe ich jetzt verworfen und nutze die Maus auch nur noch zu testen. Dafür dass mir eigentlich eine reine Computersteuerung ohne Handregler (außer später evtl. eines der kleinen Apfelspielzeuge die immer wissen wo man gerade ist ;-) ) reicht oder besser: lieber ist, muss ich meiner Meinung nach nicht noch in ein System investieren das für Handbetrieb ausgelegt ist. So kam ich nach längerem stillen Lesen (u.a. In Fachzeitschriften) Uhlenbrock und deren Zentralen auf die Schliche. Die Firma kannte ich natürlich vorher auch schon.
Die IB-COM währe (denke ich) für meine zwecke eigentlich am besten geeignet. Sie erfüllt alle Anforderungen für auch anspruchsvollen Modellbahnbetrieb, Sie hat keine Funktionen die man am Ende ehe nicht braucht. Das Preis-Leistungs Verhältnis finde ich sehr passend, im Vergleich zum Lenz System, da hätte man gerade mal die Zentrale. Zur Software die man ja in diesem Fall zwingend benötigt dachte ich erst an Rocrail, es lässt sich kostenlos laden und bietet auch sonst alle wichtigen Funktionen die man braucht.
Dann las ich aber mehrmals sehr positive Meinungen zu Win-Digiped also hab ich mir die sehr ausführlich Anleitung und die Testversion geladen und erstmal ein bisschen rumgespielt nach dem kompletten lesen der Anleitung war mir klar dieses Programm ist seinen Preis allemal wert. Nun kann man ja zum Kauf einer IB-COM auch eine Liteversion von Win-Digiped mitbestellen (diese kostet nur ca. 80€ und lässt sich auch gegen die Vollversion eintauschen, die 80€ zahlt man also nicht umsonst.
Nun die fragen:

- Ist die IB- COM überhaupt für TT geeignet (ich las von Problemen mit der Spannung die ohne Umbauten nicht zu beheben sind)?
- macht die Variante mit Win-Digiped Sinn oder sollte man gleich auf die Vollversion sparen?
Zur Qualität der Software muss ich glaube ich nichts mehr fragen.

Weitere Fragen werden bestimmt noch folgen.


Erstmal viele Grüße,
TTTT
 
Bei der Intellibox Basic und Intellibox II kann zwischen den Baugrößen H0 und N umgestellt werden. Ist N eingestellt, schickt die Intellibox weniger Volt auf die Gleise.

Ich kann mir vorstellen, daß es diese Einstellmöglichkeit auch bei der IB Com gibt.
 
Kann man sich für die IB-Com das Usermanual (so sagt man doch heute ;)) und die techn. Daten nicht irgendwie vorher bei Uhlenbrock herunterladen bzw. anderweitig besorgen?
Dort sollte doch so etwas zu lesen/finden sein....

Edit:
...oder auch nicht?
Ich habe jedenfalls auf die Schnelle nix finden können.
--> http://www.uhlenbrock.de/intern/20/1/deutsch/I96EEA63-03C.apd/Bes65070-02.pdf
Also bestenfalls mal anrufen.
 
So, ich hab denen jetzt mal ne Mail geschrieben, mal sehen.
Kennt ihr sonst noch andere Boardler die diese Zentrale benutzen? Das währe natürlich der einfachste Weg.

Noch eine Frage:
Den Trafo muss man sich noch extra kaufen, oder?
 
Guten morgen , meine Segmentanlage betreibe ich mit dem IB-Com . Leider gibt es keine Einstellmöglichkeit was die Voltzahl betrifft . Ich hab einen 12V Trafo genommen , das werden dann ( wegen der Digitalspannung ) ca. 15-16 Volt am Gleis .
 
Da scheint mir die Lösung mit dem 12 V Trafo am einfachsten. So hat man preislich auch keinen großen unterschied und kauft nichts umsonst. Vorausgesetz dass dies der Zentrale nicht dauerhaft schadet. Da muss ich noch mal recherchieren.
Vielen Dank erstmal,
TTTT
 
Wenn Du einen Trafo nicht größer als 70VA nimmst, bist Du auf der richtigen Seite.
Ich nehme Intelliboxen mit 70 VA Trafos, damit habe ich keine Probleme. Ich verwende seit Jahren Windigipet und bin sehr zufrieden.
 
Würde dann Artikel Nr. 20075 (von Uhlenbrock) gehen? Da steht 70VA mit Ausgangsspannung 12 V~ und 15 V~ oder ist das schon zuviel?
Genauer als so lässt es sich leider nicht verlinken. Man findet ihn unter Energie>Transformator 70 VA 20075.
viele Grüße,
TTTT
 
Ja der geht.
Steuerst du Lokomotiven nur per PC ? Eine Möglichkeit der Handsteuerung würde ich mir trozt Windigipet offen lassen!
Interessant würde ich noch finden, was oder besser wieviel du über diese Zentrale steuern willst?
 
@Michi
Wie ich oben bereits Geschrieben habe, es gibt ja die Möglichkeit mithilfe eines Handys über WLAN die Anlage zu steuern.
Mit der IB-Com geht es gar nicht anders als mit PC, hat ja keine Bedienelemente.
 
Wieso? :wiejetzt: Die Bedienelemente kannst Du doch noch ergänzend über das Loconet anschließen oder ?:gruebel:
 
Ja, wahrscheinlich schon, aber dann halte ich mir das Hintertürchen ja automatisch offen. Ein Handgerät anschließen kann man ja später auch noch.
 
Moba und Car System über IB und WinDigiPet...

Apropos WinDigiPet...(passt gerade, weil ich auch was mit IB steuern will)

Moba und Car System über IB und WinDigiPet...

Bereits seit 1999 ist WinDigiPet auch als Car-System-Version erhältlich. (Kennt wohl nur kaum jemand)
Sie war bisher aber ausgelegt für reine Car-System-Anlagen mit Spulensteuerung.
Auf einem Bildschirm ist es wohl seit der Version 9 gemeinsam mit der Eisenbahn zu benutzen.
Die Version 2009 unterstützt das DC-Car mit mehr als 9 Befehlen und 1022 Adressen sollen möglich sein.

Kurze Frage, eventuell auch kurze Antwort...?

Hat schon einer von euch mit dieser Kombination Erfahrungen sammeln können und wäre diese Kombi mit IB und WDP zu empfehlen?


In den entsprechenden Foren zum Car System wird dies nämlich auch nur immer angesprochen, aber nie richtig ausführlich "ausgekaut" ...

Wenn das zu umfangreich und unübersichtlich werden sollte, dann kann man das ja auch separat als Thema auslagern.
 
Es wäre am einfachsten, wenn Du beschreiben würdest, was Du am Ende alles steuern willst. Die Begrenzung liegt dabei eher nicht bei WDP. Aber alles über die eine Zentrale, könnte problematisch werden. Bei Dir gibt es Auto´s´, Lok, Magnetartikel. Wenn Du alles zusammen geplant hast, dann solltest Du entscheiden, was Du brauchst.
 
So heute kam die Antwort auf die Freitag Abend geschriebene Mail.
Wie ihr schon gesagt/geschrieben habt, auch Uhlenbrock schlägt die Variante mit dem Trafo 20075 vor. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr *******,

es gibt im N/TT Bereich einige Decoder die nur bis zu einer Gleisspannung von 19V betrieben werden können. Bei diesen Decodern kann es zu Problemen kommen. Um hierfür eine Lösung anzubieten gibt es den Trafo 20075 der einen 15V und einen 12V Ausgang hat. Wenn Sie den 12V Ausgang benutzen, ist die Gleisspannung in jedem Fall unter dem für diese Decoder kritischen Wert.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Uhlenbrock Service Team
 
Hallo zusammen,
ich gebe jetzt meinen Senf auch mal dazu ab.

Ich steuere mit WDP2009 4b meine Anlage vollautomatisch (25 Züge gleichzeitig) bis ins kleinste Detail (Sound, Signal) und alles mögliche weiter.
Hardware sind eine IB, Rückmelder, MA-Decoder, Drehscheibendecoder von LDT.
Sogar einen vollautomatischen Drehscheibenbetrieb inklusive Lokwechsel habe ich realisiert.

Der einzige Makel ist die IB. Würde ich mir nie nie wieder zulegen.
 
Hallo,
viel viel zu teuer
und bei der Steuerung mit WDP sind viele Funktionen die nicht genutzt werden.
Weil es geht 99% alles besser wenn nur noch der PC genutzt wird.

Oder ganz neu WDP Mobile
 
Ich für mich kann eine Tams Zentrale empfehlen. Preis Leistung ist ganz ok. Man braucht nur einen Booster extra. Weil die hat keinen.
 
Es wäre am einfachsten, wenn Du beschreiben würdest, was Du am Ende alles steuern willst. Die Begrenzung liegt dabei eher nicht bei WDP. Aber alles über die eine Zentrale, könnte problematisch werden. Bei Dir gibt es Auto´s´, Lok, Magnetartikel. Wenn Du alles zusammen geplant hast, dann solltest Du entscheiden, was Du brauchst.
Ähm...ja...
Also Magnetartikel begrenzen sich auf ganz wenige Weichen in einem Schattenbahnhof, der Rest wird vor Ort händisch über Hebel gestellt.
Vom Gleisplan her gesehen wird es eher "Modul-Charakter" werden ;), also auch relativ überschaubar.

Mein Ansinnen galt eher dem Steuern der DCCar´s.
Die werden ja primär erst mal mittels Funktionselementen, ähnlich unserer Weichen-/Funktionsdecoder gesteuert (deren eigentliche Schaltelemente sind einige wenige, örtlich positionierte SMD LED, deren Strombedarf kann man also fast vernachlässigen) oder über Boosterbausteine, direkt vom PC aus. (Booster jetzt nicht im Sinne unserer Booster sondern optischer Natur)

Es wird von daher auch recht übersichtlich, mir geht es eigentlich um die Darstellung auf der (einer) Mattscheibe, da werden ja dann 2 Verkehrssysteme gleichzeitig dargestellt.

Macht es da bei einer so bescheidenen Anlagengröße Sinn, die Systeme zu trennen oder verliert man den Überblick wenn beides zusammen auf einem (kleinerem Notebook-) Schirm dargestellt wird.

Oder... installiert man besser 2 getrennte Systeme, was wieder etwas mehr finanziellen Aufwand bedeuten würde?

Kann ja gut sein, dass hier schon einer so eine Art der Konfiguration am laufen hat, aber nur noch nix davon berichtete.
(eine Probanden dafür könnte ich mir vorstellen, von dem hat man nur schon ne Weile nix mehr gehört)

Na wenn alle Stränge reißen sollten, dann muss ich bei den Forumanen der Car Systemer noch mal ganz laut um Hilfe schreien.
Dort haben wir aber das Problem, dass die sich wieder weniger mit der Moba-Seite und deren Problematik befassen ;)
 
Du könntest zum einen oben Moba und unten Auto´s auf einem Gleisplan darstellen. Wenn Du dich damit anfreunden kannst.oder
Oder nutze die Bildschirmteilung in WDP. oder
Wenn Du ein gängiges Notebook hast, welche 15" hat reicht das aber locker um das von dir beschriebene übersichtlich darzustellen.
oder kauf Dir einen kleinen Monitor 17" ( gebraucht 50€ oder weniger) nicht für Gamer (reicht) und häng den noch an das Notebook. Jeder Monitor einen Teilplan. Sieht bestimmt toll aus , ist übersichtlich, und kostet nicht übertrieben viel.
 
@Jensi
Das ist mir ja bekannt ( siehe meine Anfangsbemerkung zum Thema),
nur hatte bisher keiner so richtig in der gemeinsamen Verwendung für beide Systeme gearbeitet bzw. sich dazu geäußert.

@Michi

Danke erst mal.
Also so ein etwas älteres 15"Schlepptop hab ich auch noch herumliegen, das sollt dann wohl gehen. Vorhin hab ich mich vertan:braue:, ich meinte Net-Book anstatt Note-Book... so schnell kanns gehen ;)
Aber mit nem 10" Schirm wird da sicher net viel werden.

Die Idee mit den einzelnen Mattscheiben wäre da wohl der Übersicht halber gar nicht mal so schlecht.

Na mal schauen, mein Plan entsteht ja erst noch und da sind halt solche Infos richtig viel (Lehr-)Geld wert , was man sich dadurch erspart. Vom Faktor Zeit, die man bei einigen Fehlversuchen vertan hat, da wolln wir ja gar nicht erst reden ;D
 
Zurück
Oben