• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messeanlage hat neue Heimat :-)

"1000-1500 Euro pro m²"
Wenn man neu baut und auch ein bissel die realitäten der Umwelt mit gestalten will, dann sind 1000 Euro schon als Untergrenze arg untertrieben.
Baut man jetzt noch eien Schattenbahnhof, Gleiswendel und .... - ja dann können auch 2000 Euro pro m² schnell arg knapp werden, noch dazu wenn es automatisch digital/analog fahren soll und eventuell auch noch per PC.
Bei mir sind 3 Etagen übereinander - da reichen 2000 pro m² nicht mehr.

Ob man mit einem Umbau einer Anlage viel Geld sparen lässt - da bin ich arg neugierig. Die Anlage kenne ich aus den Jahren 1997 bis 2006, gestalterisch gut gemacht (abgesehen von den bemängelten Gleislagen, hat mich damals aber eher nicht gestört), Fahrbetrieb aber fast Null, da machte jede Clubanlage mehr los. Aus der Gößenordnung und bei den Zuglängen gänge einiges zu machen.
Ist nicht meine Anlage, deshalb lasse ich mich auch da überraschen was daraus wird.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Mein Erfahrungswert vom Anlagenbau anno 2003/04: ca. 1.000€ je qm (ohne Fahrzeuge).
Die Preise sind bestimmt nicht gesunken... :machaugen
 
"viel mit Zeit und den eigenen Fähigkeiten ausgleichen"
Ja richtig - und jeder hat ja seine Fähigkeiten woanders, sonst würde es (meist) noch teurer werden.
 
Ob man mit einem Umbau einer Anlage viel Geld sparen lässt - da bin ich arg neugierig.
Vermutlich nicht! Wir haben gerade die letzte unserer Gisag-Anlagen fertig restauriert (Bericht folgt im entspr. Thread später) und sind aktuell mit allem Drum und Dran bei ca. 2000€ für eine 170 x 95 cm große Anlage gelandet. Bei uns zählte allerdings der "Nostalgie"-Faktor, mit einem Neubau wäre man garantiert qualitativ beser und vermutlich auch etwas günstiger gekommen.

Da ich auch schon mit einigen solcher "Auftragsanlagen" wie dieser Messe-Anlage zu tun hatte und weiß, wie diese oftmals "untenherum" gebaut sind, wünsche ich dem Eigentümer viel Geduld und Kraft bei der Bewältigung seiner Umbauvorhaben und der damit verbundenen und garantiert auftretenden "unerwünschten" und vor allem "unerwarteten" Probleme! :gut:
 
Zurück
Oben