• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Messe Köln - kleiner Rundgang

MHouben

Foriker
Beiträge
1.173
Reaktionen
637 9
Ort
NRW
Messe Köln November 2002 - Nachlese

Liebe Kollegen.

ich war am Samstag auf der Kölner Messe - für jede Baugröße sehenswert - und habe mich in Sachen TT ein bißchen umgesehen.

Der Stand von Tillig, direkt neben Roco und unauffällig mit einem getrennten Sachsenmodelle-Stand kombiniert war zwar eher klein, aber ansprechend. Manch einen HO-Bahner sah man beim Betrachten der Vitrinen durchaus beifällig nicken...... Neben Herrn Tillig war auch Herr Hille anwesend - Präsenz wurde gezeigt. Ich habe Herrn Tillig übrigens auch auf die Hammerschmid-Kupplung (siehe Technik-Forum) angesprochen, er zeigte sich hoch-interessiert und will der Sache mal nachgehen.

Kleinserienanbieter fand man für TT nicht - außer PMT, der zusammen mit Auhagen und Gützold auftrat. Deren Stände waren ebenfalls klein (dafür gut umlagert) und zeigten Querschnitte durch das HO- und TT- sortiment.

Der AKTT war unauffällig mit einem kleinen Stand zur Abholung der Jahresgabe präsent. Gesichtet habe ich auch einige Remscheider TT-Prominenz, sowie Herrn Bradler samt Fotograf, der das ausgestellte Großmodul der Berliner 'Modellbahn im Stellwerk' ausgiebig ablichtete, so daß wir es im TT-Kurier wohl demnächst zu sehen bekommen werden.

Eine Reihe von Kleinserienherstellern aus dem Zubehörbereich, die (noch) kein TT- im Programm haben, fragten (nachdem ich mich als TT-ler zu erkennen gab) übrigens doch sehr interessiert, was denn noch so fehle.......

Eines ist eindeutig positiv: Egal ob man Oberleitungen oder Häuser suchte..... bei den einschlägigen Herstellern wird man inzwischen durchaus fündig und muß im Vergleich zu N auf kaum noch etwas verzichten. Bezüglich der TT-Hersteller und Anlagen gab es in Köln früher aber auch schon mal mehr zu sehen. Wenn man im Westen noch einmal richtig die Werbetrommen für TT rühren wollte, dann müßte man beim nächsten Mal wohl doch (wieder) eine Großanlage nach Köln schaffen und dazu in einer Reihe von Vitrinen das doch inzwischen umfangreiche Rollmaterial der verschiedenen kleineren Hersteller präsentieren.

mfg
Michael Houben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo MHouben,

Du schreibst von der Hammerschmidt Kupplung, hast Du irgenwelche Pläne damit. In der Miba habe ich diese entdeckt und gleich einen Zehnerpack bestellt. Der Zusammenbau war einfach, nur meine Erwartung wurde nicht erfüllt. Es besteht ein gewisses Spiel der Kupplung im zusammengehängten Zustand und gerade da versagt die Tillig KK-Aufnahme. Bei etwas längeren Zügen können die Federn die Kupplung nicht in der Mitte halten und rücken nach einer Seite aus. Das sieht furchtbar aus, wenn zwischen den kurzgekuppelten Wagen wieder eine Lücke auf der Geraden klafft. Spätestens beim Gegenbogen entgleisen alle Wagen, wenn die Kupplung zur falschen Seite steht, weil sie erst in die Grundstellung müsste, um nach der anderen Seite auszuschwenken. Das gleiche Problem haben aber die Tillig Kurzkupplungen auch, deshalb kann ich nur mit den festen Stegen fahren, weil diese immer gerade sind.
Weiter zur Hammerschmidt Kupplung, diese war aus Kunststoff mit Metallhaken. Nach dem zweiten oder dritten einstecken in einen anderen Wagen ist sie schon zerbrochen. Ich war so sauer das ist den ganzen Mist in die Tonne befördert habe. Kürzlich habe ich gelesen, dass ab sofort die gesamte Kupplung aus Metall gefertigt werden soll. Wahrscheinlich war nicht nur bei mir die Haltbarkeit von kurzer Dauer.

Berichte mal über Deine Erfahrungen.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall mehr Glück.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben