• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Memory Draht

Peo

Gesperrt
Reaktionen
2
Hallo

Ich bin bei meinen Planungen und Überlegungen auf Memory Draht gestoßen, um Weichen und Signale etc. zu steuern. Hat jemand damit Erfahrung, insbesondere, ob die Kraft von 2 N reicht, um eine EW2 zu bewegen und ob man die Gegenfedern auch "unsichtbar" unterbringt.

Peo

Peo - ich glaub da gabs schon mal ein ähnliches Thema, ich glaube von Per wegen seines Gütertriebwagens.

Schinde mal die Suchfunktion ein bissl - sorry, ist ein blöder Spruch. Aber vielleicht hilfts ja doch ein bissl.

Ich hab jetzt mal alle Theman und fast alle Beiträge von Per durchsucht - leider ohne Erfolg o. ich hab was übersehen.

Also meines Wissen gab es mal ein Thema, worin es darum ging wie man mit Memorydraht Türen von Wagen (ich glaube speziel Dampfgütertriebwagen) ging. Ich dachte das war Per - aber ich kann mir nicht alles merken. Bin halt blond.

Per - hast Du vielleicht eine Idee was ich meine?

Die 2N reichen nie und nimmer für eine EW2. Die Dinger sind eher für kleine sachen denk ich. Außerdem muß bei einer Weiche ja auch ein gewisser Anpressdruck gewährleistet sein.

Fast richtig, es war ein VT.
Es gibt meinem Kenntnisstand nach bisher nur einen Händler in Holland, welcher ein Startset anbietet (und dessen Adresse ich nicht habe), sowie div. in England. Letzteres ist mir mit meinen verstaubten Schulenglich aber etwas heikel.
Fazit: noch nicht weiter :(.

Hi allemann,
die notwendige Kraft sollte sich problemlos mit einem entsprechenden Hebel erreichen lassen. Wenn ausreichend Platz für Hebel und Drahtlänge zur Verfügung steht, sollten auch 20N möglich sein.

Den Link zum Draht gibt's hier.

Hi, also ich hab das mit dem Draht ausprobiert, die Zugkraft ist enorm . Siehe meine Kommentare bei im Treat "Formsignalantrieb"

Allerdings nicht bei Weichen, da hier in einer Betätigungsrichtung immer Strom durch den Draht fliessen muss, oder die Weiche schaltet nach Überfahren wieder in die "Ruhelage". Bei Signalen ist das realistisch, bei Weichen eher weniger.

Zum Bau.
Die rückstellkraft (Feder) drückt die Zungen in eine bevorzugte Ruhestellung. Diese Kraft plus die Zungenkraft muss der Draht überwinden, dafür stehen ca. 200Gr. Kraft zur Verfügung. Wenn Du das übersetzen willst, erkaufts du die zusätzliche Kraft durch Betätigungsweg, und der ist Knapp.( Ca. 4% der Drahtlänge)

Für den Antrieb spricht vorallem seine absolute Geräüschlosigkeit.

Viel Spass
Gerd

Memorydraht = Muskeldraht

Hallo,

ich gebe ja zu, daß die Übersetzung Muskeldraht etwas sehr "eingedeutscht" ist - aber damit findet man zumindest einen Beitrag zu dem Thema:

hier gibt's Schmeeses lebenden Pantographen - den find ich saustark.

Auch sonst gibt es einiges zum Thema zu sehen und zu lesen.

hier gibt's 007_Gerds Signalantrieb zu bestaunen den er im Post #8 angesprochen hat.

hier gibt es was zum Thema Funktionsmodelle zu lesen
über meinen Containerkran mit Momorydrahtgreifer.

hier gibt es ein kurzes Video über die Aufhagen-Halbschranke mit Memorydraht-Antrieb

Zum Thema Weichenantriebe: Ich kann 007_Gerd nur zustimmen - für Weichenantriebe ist der Memorydraht eher schwierig in der Handhabung.

Eine Bezugsquelle für diesen Draht, mit der ich in der Vergangenheit gute Erfahrungen gemacht habe, ist Jacques Le Plat aus Belgien.
Der bietet auf seiner Homepage unter anderem ein Trial-Kit mit einer recht guten deutschen Anleitung an.
Das hat mir beim Enstieg geholfen, den man kann den Draht auch recht schnell "schrotten", wen man ihm eine zu große Stromstärke zumutet.
Den Preis von 21€ für das Ausprobier-Kit fand ich nicht unangemessen.
Ob er allerdings heute der günstigste Anbieter ist, kann ich nicht sagen.

Hallo,

wenn ich mich nicht sehr täusche hatte Viessmann auf der Messe in Köln einen Weichenantrieb mit Memory Draht.
Ich habe mal eben auf seiner Seite nachgesehen, da ist ein Antrieb ausgewiesen aber zur Zt. nicht lieferbar. Anscheinend ist er wohl noch nicht so ausgereift.

Das Material heißt auf deutsch: Formgedächtnislegierung. Und google gibt auch paar Ergebniss bei Formgedächtnisdraht.

Axel

Hi allemann,
danke für die Links an Per und TTjoerg.

Für Weichenantriebe finde ich den Draht auch ungeeignet, selbst wenn man für jede Weiche eine Grundstellung festlegt, müßte wahrscheinlich im Durchschnitt mindestens ein Viertel aller Antriebe der Weichen immer aktiviert sein. Den daraus resultierenden Dauerstrom möchte ich nicht bereitstellen und verkabeln müssen...

Ich habe heute zum Thema Weichenantrieb eine emailanfrage erhalten, deren Beantwortung ich euch nicht vorenthalten will.

Hallo xxxxxxxxx
im Board wurde über diese Thema schon einiges, (auch von mir) geschrieben.
Beim von mir verwendeten Memorydraht ist der empfohlene Strom ca 220 mA. Diesen Strom musst du durch eine Konstantstromregelung wärend der ganzen Betätigunszeit durch den Draht fließen lassen. Deshalb ist das Ganze nach meiner Meinung für Weichenantriebe nicht geeignet. Die Stromversorgung habe ich mit einem LM317T Regler gebaut.Kostet nur je 1 € pro Antrieb, die Eingangsspannung ist zwischen 5 und 30 Volt recht freizügig zu gestalten.
So jetzt kommt das eigentlich Neue.

Wie gesagt, toll wäre eine Mechanik ähnlich wie beim Kugelschreiber. Ein jeweils kurzer Impuls am Memorydraht schaltet die Weiche in die jeweils andere Lage um. Wenn jemand sowas konstruieren könnte, wäre der Antrieb meine 1. Wahl. Hat jemand ne Idee ?

mfg
Gerd

...toll wäre eine Mechanik ähnlich wie beim Kugelschreiber. Ein jeweils kurzer Impuls am Memorydraht schaltet die Weiche in die jeweils andere Lage um. Wenn jemand sowas konstruieren könnte...
Warum das Fahrrad neu erfinden?
Billige Kugelschreiber gibt's wie Sand am Meer...

Ja die idee ist ansich schon gut .
Aber ein kleines problem : die meißten lassen sich nur recht schwer drücken . sprich der draht muss stärker sein .

Dann lieber die mimik von einem Schalter kopieren . Ich meine da die schalter mit dem V ausschnitt und den rampen drin . da kann man was bauen was auch sehr leichtgängig ist .

HallO!
Das mit dem Kugelschreibär ist so ein Ding, das würde nur mit vernünftiger Rückmeldung gehen, da das Ganze dann wie ein Stromstossrelais funktioniert. Bei Weichen sind meines erachtens Servos insgesamt gesehen günstiger, bei Signalen/Kupplungen etc mag es anders sein.
Mfg Uller

Microtaster bekommt man doch auch für kleines Geld hinterhergeworfen, da sollte es ncht an einer Rückmeldung scheitern :icon_wink

mfg Poldij

Wo liegt das problem . Man kann ja auch Servo's und Mikroschalter kombinieren .
Das kann man auch bei analog einsetzen und braucht keine Elektronik zum steuern . ;)

Ich finde zwar auch das es mit dem Memorydraht sicher nicht die sinnigste Lösung ist (->Servo), aber wenn es denn sein soll nim einfach 2 Drähte, die den Stelldraht nur hin und her ziehen. Die Arretierung kann dann über einen Kugelraster erfolgen, wie er zB bei Schranktüren Verwendung findet. Einfach zwei Kerben (quasi Kulissen) in die Stellstange gefeilt und die Kugel des Kugelrasters da einrasten lassen. Genauso hab ich das bei meinen Unterflur-Handantrieben gemacht. Nur das da eben die Hand die Memorydrähte ersetzt, was meiner Meinung nach eh viel mehr Spaß macht ;D :ja: (zumal wenn es im Original ortsgestellte Handweichen sind)

Der grosse Vorteil ist aber, daß Memory-Draht bei Signalen die preisgünstigste Lösung für realistische Stellgeschwindigkeit darstellt. Bei Weichen dürfte der pro Antrieb für eine Endlage erforderliche Strom von 200mA die Zahl begrenzen, obwohl man ja die Grundstellungen sämtlicher Weichen in der Fahrstrasse für den stromlosen Zustand auslegen könnte.
Das Hin- und Herziehen würde ja einen Dauerstrom erfordern.
Zu Bezug, Konstruktionshinweisen etc ( allerdings nur in Englisch oder Französisch):
http://users.skynet.be/pro-rail/_private/fam/ukcafam2.htm
Gruß vom Heizer

Nö, doch nicht wenn er in der Endlage arretiert. Der Draht zieht in die Endposition und der Kugelschnapper arretiert dort. Wie bei den Handweichen auf unseren Modulen.

Aber mit nem Servo bekommst du auch schön langsame Bewegungen hin. Geht doch über Spannung, Phasenanschnitt oder Pulsbreite zu regeln.

@Grischan,
Der Draht versucht aber, sich nach dem Abkühlen ( Ausschalten) wieder zu strecken - dann hängt er durch und wenn Du den Kugelschnäpper auslöst, brauchst Du eine Rückholfeder und schon springt das Teil in die andere Endlage:brrrrr:. Was Du brauchst, ist die Mechanik des Märklin-Stromstoßumschaltrelais: Wenn der Draht sich so weit zusammengezogen hat, daß der Kippunkt erreicht ist, zieht ihn die Feder nach Wegnehmen des Stromes in die entgegengesetzte Endlage - schön langsam in beiden Richtungen. Hier heißt also von Märklin lernen - siegen lernen:fasziniert: So kann man dann einen Weichenantrieb realisieren.
Gruß vom Heizer

Nee, da mistverstehst du. Der Draht muß lasch werden, klar sonst kann der entgegengesetzte ja nicht ziehen. Mal ein Bild wie ich meine. Da wo ich den Draht hingemalt hab zieht bei mir meine Hand

Anhänge

• Schnapper.GIF
    Schnapper.GIF
    1,9 KB · Aufrufe: 55
Zurück
Oben