• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Meine neue, digitale TT-Anlage

Sobald Du in Deinem Thread bist, Du hast es jetzt schon mehrfach hinbekommen, eine zeitlang steht er auch im Portal, klickst Du unten in das offene Antwort-Feld. Nach dem Senden "Antwort erstellen" wird immer und automatisch nach Uhrzeit eingeordnet.
Diesen Beitrag kannst Du 4 Stunden mit den Butto "Bearbeiten" unter Deinem Post ergänzen, korrigieren und damit nicht gern gesehene Kettenposts vermeiden.
Außerdem hast Du dort eine hellblaue Kopfleise mit verschiedenen Funktionen wie Schriftgröße, Schriftart, Schriftfarbe, Smileys etc.
Es gibt mehrere Wege zu Deinem Thread zu gelangen, das ist prinzipiell egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn Dein Thema im Portal oder Forum nicht mehr aufgelistet ist, gehst Du rechts oben in das Suchfeld und gibst Deinen Forumsnahmen ein, dann wird Dein Thema mit aufgelistet. :)
 
Jeder muss sich unbedingt eine Patientenverfügung oder Patientenvollmacht zulegen, wenn ich das hier so sagen darf.
Bis dahin ja.

Tipps kann ich gerne dazu als Gegenleistung geben, selbstverständlich unentgeltlich. Ob mich jetzt euer Admin hier rauswirft?
Das ist eine Frage der richtigen Ansprache/Formulierung. Aber das weißt du mit Sicherheit besser als ich. Keine Ahnung wie fit die Moderatoren bei der Problematik - also der rechtlichen Beratung - hier sind.
 
Alles kein Problem, wenn es über die Unterhaltung läuft. Schon aus Datenschutzgründen.
 
Achtung, Achtung, Durchsage an alle, die mir geholfen haben!

ich bedanke mich vielmals, ihr habt mir sehr geholfen und ich bin ganz überrascht, in welch kurzer Zeit mein auf Null gestellter Informationsstand erheblich verbessert worden ist.

Ich habe mich für die schwarze Zentrale Z21 entschieden für 336 € bei exoneit und auspreiser und bin begeistert von den dargestellten Möglichkeiten über mein Tablet mit Android und WLAN. Eine Maus braucht man wohl nur, falls das Internet ausfallen sollte.
Die lang erwünschten Weichenlaternen habe ich sogar selbst herausgefunden über Sebnitz und Gehlhaar und das nur für 8,50 EUR mit einer super Montageanleitung in pdf. Alles sogar bestätigt hier in diesem Forum.

Viele viele Grüße, Friedrich
 
Was das Gleismaterial anbetrifft, so empfiehlt es sich nicht gebrauchtes Standardgleis der BTTB oder Vorgänger zu beschaffen (wurde hier schon zu Hauf angemahnt). Es sei denn, Du möchtest eine Retroanlage aufbauen. Empfehlen kann man das Modellgleis (Bausätze) von Tillig (für den Anlagenbau). Es ist von den Artikeln her breit aufgestellt. Für Testkreise oder operative Fußbodenanlagen kannst Du das Bettungsgleis von Tillig nutzen. Als Alternative zum Tillig-Modellgleis kannst Du von Kuehn-Modell die Gleise heranziehen. Dieses ist aber von der Breite noch entwicklungsfähig. Wenn Du vorbildnah bauen möchtest, dann solltest Du einen Blick auf das Angebot von TT-Filigran werfen. Hier findest Du fast alles, was das Herz begehrt. Allerdings möchtest Du dann auch den entsprechenden Platz vorhalten.

Ansonsten, was das rollende Material angeht: da hängt es wie meist von den Vorlieben ab, was heißt, welche Epoche, welche Bahnverwaltung usw.

Dann viel Spaß weiterhin. Es bleibt spannend.
 
@ Friedrich 13,
Materialsuchen etc. bitte ausschließlich im Markt (Button oben) stellen.
Die Nutzung ist allerdings erst nach 6 Monaten Boardzugehörigkeit möglich.
Bis dahin stehen viele andere Web-Shops zur Verfügung.
 
Weiss hier jemand, wie ich die Antworten ausdrucken kann, um sie nicht abschreiben zu müssen? Schliesslich will ich sie auswerten.
Kopieren mit String+C ging nur beim eigenen Text, da war das Tastenfeld vorhanden.
Das Kopieren einer Antwort ist mir bisher nicht gelungen, weil ich das Tastenfeld nicht öffnen kann. Also kein String+C um ins Textprogramm einzufügen.
Um auch das abzuschließen: einfach die gewünschten Texte markieren und mittels Kopieren (je nach verwendeten Gerät) und Einfügen in ein Textprogramm, alternativ markieren und Multi-Zitat, anschließend Zitate in das Antwortfeld übernehmen, dort am Stück markieren und kopieren. Klingt zwar aufwendiger, ist es aber nicht.
Gibt also div. Möglichkeiten, um zum Ziel zu kommen.
 
Guten Abend, nach längerer Zeit melde ich mich zurück und habe endlich meinen thread, so heißt das wohl modern, gefunden, nämlich Digitale Bahn. Aus Kostengründen will ich doch die Zentrale schwarz Z21 und so weiter wechseln.
1.
Was haltet ihr von Tillig, DAISY II von Uhlenbrock Handregler und Zentrale?
Vorteil ist, angeblich kann man alle CV's auslesen von 1 bis 1024, Nachteil nur 2 Ampere .
Da ich aber nur eine kleine Anlage haben werde und bestimmt nicht mehr als drei oder vier Loks zugleich fahren, sollte das reichen? Mit dem kleinen Display könnte ich mich abfinden
2.
Falls 2 amp nicht reichen sollten, welchen booster müsste ich nehmen und
2.1. ist es richtig, dass ich dann auch ein weiteres Netzteil brauche und
2.2. Muss der Booster mit dem neuen Netzteil an einen getrennten Stromkreis angeschlossen werden?
Bisher dachte ich, den Booster könnte ich einfach in den bisherigen Stromkreis mit dem vorhandenen Netzteil schalten und er würde den Strom des bisherigen Netzteils verstärken. Aber das scheint wohl ein Irrtum zu sein. Vielleicht hat jemand die Geduld, mir das kurz zu erklären.
3.
Sind die Loks und Wagen von rokal und piko kompatibel mit tillig Gleisen und Weichen oder gibt es Schwierigkeiten mit den Radsätzen? Falls das Herstellungsdatum eine Rolle spielen sollte, welche Jahrgänge von roco und piko kann ich störungsfrei auf den derzeitigen also aktuellen tillig Gleisen und Weichen fahren lassen? Diese Frage ist mir wichtig wenn ich gebrauchte Artikel anschaffen sollte.

Vielen Dank und einen schönen Abend
Friedrich 13
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Daisy II ist definitiv für den Betrieb einer kleinen Anlage geeignet :gut:
Ich habe mich damit vor paar Jahren in das Thema Digital eingearbeitet und brauche bis heute keine andere Zentrale. Während die Züge auf meiner Hauptbahn im analogen und vollautomatischen Modus zwischen den beiden Schattenbahnhöfen für Betriebsamkeit sorgen, kann ich mit dem Daisy-Handregler auf der Nebenbahn dem Spieltrieb frönen :ja:
Bei mir reichen die 2A locker, es sind aber auch nur aktuelle Tfz und davon max zwei gleichzeitig im Einsatz. Inwiefern die o.g. Rokal-Modelle mit höheren Stromaufnahmen daherkommen, kann ich nicht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Loks und Wagen von rokal und piko kompatibel mit tillig Gleisen und Weichen
Rokal Lok's und Wagen laufen wegen ihrer breiten Spurkränze nicht über Tillig Weichen. Für Wagen gibt es Austauschradsätze, für Lok's
mal bei "Rokal-Bahnern" anfragen, wer diese eventuell anbietet.


welche Jahrgänge von roco und piko kann ich störungsfrei auf den derzeitigen also aktuellen tillig Gleisen und Weichen fahren lassen?

Für Modelle von Roco und Piko gibt es keine, mir bekannten, Einschränkungen.
 
Falls 2 amp nicht reichen sollten, welchen booster müsste ich nehmen
Im Idealfall einen, der nativ zur Zentrale passt. Bei der Daisy II empfehlt sich z.B. Uhlenbrock Power 4. Damit ist sichergestellt, dass die Steuerbefehle zwischen Zentrale und Booster problemlos ausgetauscht werden können.

2.1. ist es richtig, dass ich dann auch ein weiteres Netzteil brauche
Ja.

2.2. Muss der Booster mit dem neuen Netzteil an einen getrennten Stromkreis angeschlossen werden?
Ja. Im Gegensatz zur analogen Technik erfolgt das Wechseln zwischen den Stromkreisen vollautomatisch, d.h. die Anlage verhält sich wie ein Stromkreis.
 
Hallo iwii,
vielen Dank.
Nur verstehe ich noch nicht den nahtlosen und automatischen Übergang von einem Stromkreis zum anderen wenn ein Zug über die Trennstelle fährt. Ob du mir das bitte noch erklären würdest?
Viele Grüße von Friedrich 13
 
Rokal Lok's und Wagen laufen wegen ihrer breiten Spurkränze nicht über Tillig Weichen. Für Wagen gibt es Austauschradsätze, für Lok's mal bei "Rokal-Bahnern" anfragen, wer diese eventuell anbietet.

Für Modelle von Roco und Piko gibt es keine, mir bekannten, Einschränkungen.

Wenn dir mal ein schönes "Altmodell" in die Hände fallen sollte - dafür gibt es dann Austauschachsen von Modmüller und Radsatzlager von PEHO

Die beiden Stromkreise haben die gleiche "Polarität", damit gibt es keinen Kurzschluss.

Polarität nennt man das bei Gleichspannung.
Bei Wechselapannung ist das entweder die gleiche Phasenlage bzw. kann man bei der Modellbahn sagen,
dass die Ausgangsspannungen der "Booster" zueinander synchron sind - d.h. die Phasenlage ist identisch.
Der sogenannte "Booster" ist eigentlich eine Stromversorgungsbaugruppe für einen Anlagenteil, der seine Information zeitgleich wie alle anderen "Booster" von der Zentrale über das Datenkabel bekommt. Somit arbeiten alle im gleichen "Takt".
 
Hallo iwii,
eins verstehe ich technisch gesehen nicht. Wenn der Übergang zwischen beiden Stromkreisem so einfach ist, warum kann man nicht den Booster und das zweite Netzteil in den bisherigen einzigen Stromkreis schalten?

Und dann noch die Frage, warum braucht man überhaupt einen Booster, wenn das zweite Netzteil den zweiten Stromkreis versorgt? Im ersten Stromkreis ist ja auch kein Booster dazwischen geschaltet.

Ich hoffe, ich nerve dich nicht zu sehr mit diesen Fragen und bedanke mich vielmals Friedrich 13
 
Die Booster der beiden Stromkreise 'laufen' nur theorethisch synchron.
Praktisch entstehen durch Toleranzen einzelner Bauteile minimale Abweichungen in Zeit und Spannung, so daß (geringe) Ausgleichströme fließen. diese vermeidet man mit der Stromkreistrennung zwischen den einzelnen Boostern.
Außerdem würde sich die Stromlieferfähigkeit der einzelnen Booster addieren, was sich schon bei kleinsten Kurzschlüssen in üblen Schäden am Fahrzeug (verglühte/verbrannte Schleifer, verschmorte Plastikteile) zeigen würde. Auch die (nicht ganz) gleichzeitige Auslösung der einzelnen Kurzschlußsicherung (in jedem Booster) würde dazu beitragen.

Im ersten Stromkreis ist der Booster entweder Bestandteil der Zentrale, oder ein mitgeliefertes Gerät. Eine Zentrale ohne Booster kann keinen Fahrstrom liefern.

Insgesamt betrachtet, stimmt man die Stromlieferfähigkeit eines Boosters und den jeweiligen Bedarf 'seines' Gleisabschnittes aufeinander ab.
 
Man kann die Boosterkreise bereits planen und die Trennstellen und Zuleitungen gleich mit bauen. So lange ein Booster (Zentrale) reicht, kann man die Kreise einfach zusammenschalten. So mache ich das. Bis jetzt komme ich auch bei 100m Gleis problemlos mit meiner Zentrale aus. Wenn es eng wird, ist ein zweiter oder dritter Booster in wenigen Minuten installiert, da gleistechnisch alles vorbereitet ist.
 
Wobei wir mittelgroße Turnhallen mit einer Zentrale steuern, an die so 10… 15 Booster angeschlossen sind.
Etwas vereinfacht: Die Zentrale sorgt für die Information an die Fahrzeuge, die Booster sorgen für den „Strom“ und geben die Information aus der Zentrale weiter.

Für eine „normale” Heimanlage sollte ein Booster reichen.

Ohne Booster kann gefährlich werden - die von mir bevorzugten Booster schalten seehr schnell bei Kurzschluss ab und verhüten somit Schäden an Fahrzeugen und Gleisen, was meine Zentrale (intellibox) nicht schafft.

Grüße Ralf
 
@Ralf_2
Da ich mit einer zu langsamen Intellibox II schon mal einen Vorläufer der 01 ausgeschmolzen habe,

Was für Booster verwendet Ihr ?

Einen schönen Abend wünscht Jemand
 
Zurück
Oben