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Meine Modelle der Epoche I und II, oder: Die schöne, alte Bahn.

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Die EP3 (spätere E36 02) der bayerischen Staatsbahn von Spoorlijn120

Wieder ist eine Baustelle abgeschlossen.
Dieses Modell von Ralf Nowak habe ich als Bausatz in Lößnitz 2013 gekauft. Das Fahrwerk hat Ralf zusammen gebaut.
Die Pantografen lagen dito als und dem Bausatz bei.
 

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Die von mir gewünschte Epoche I-Variante zog einen hohen Aufwand an Lackierung (geschätzter Boarder) und Decalierung nach sich.
Übrigens besaß diese Lok beim Vorbild, wie auch nachgebildet beim Modell, einen Koks-Heizkessel.
 

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Und die finalen Bilder.
Ich finde, es ist ein sehr schönes Modell einer feinen Altbau-Elokomotive.

P.S. Die Federn der Pantografen muss ich noch einhängen. Hoffentlich fliegen mir nicht so viele weg....
 

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Sächs. VT von pmt

Nach dem das aktuelle Modell von pmt bei mir eingetrudelt war, hat es mich erinnert, dass ich die Loks, auch die "Alten", mit Streifen versehen wollte.
Es gibt ein Modell von pmt mit schwarz/roten Streifen (siehe Datenbank). Nur hatten sächsische Loks keine preussischen Streifen.
Dehalb habe ich meine Loks mit gelb/schwarz/gelben bzw. gelb/scharzen Streifen versehen.
Allerdings wurde aus dieser recht kleinen Baustelle eine Große.
 

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Ich habe Folgendes verändert:
- die elektrischen Lampen durch Gaslampen ersetzt (an der Rückfront schwierig, da angegossen)
- Scheibenschlusshalter
- Griffstangen/Leitungen und Rauchkammertürverschluss
- Bremsen montiert (bis auf die "Preussische" und die aktuelle Variante [schon vorhanden])
- Plaste-Kohlenimitat durch Echtkohle ersetzt
- Kästen gezeichnet, gelötet, lackiert und auf dem rechten Umlauf angebracht
- die Zylinder grün lackiert
- Dampfpfeifen auf dem Dach
- farbige Gestaltung des Kohlenkastenaufsatzes (braune Decals)
- sächsische Puffer von Beckert
- Herstellerschilder von Beckert (am Dampfdom)
- kleine Dachlüfter
- eine Lok umbeschriftet
- Decals Kohle/Wasser in gelb
- Streifchen
- Schläuche, Haken, neue Kupplung (Adapter der Digitalzentrale)
- Luftbehälter unter dem Führerhaus (bis auf die aktuelle Variante, da vorhanden)
 

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Die Lok mit den preusischen Streifen habe ich im Großen und Ganzen unverändert gelassen. Ist eben ein Unikum. Die beiden Kisten
auf dem rechten Wasserkasten habe ich schwarz gestaltet, da keine Chance auf den richtigen Farbton bestand.
Ansonsten sind die Pumpen an den Modellen geblieben. Das war möglich. :)
 

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Es ist verrückt, was aus den neuen Fahrzeugen rauszuholen geht.
Sehr schöne Arbeiten!

Ich habe eine ganze Anzahl von Bildern von Loks. Da kann ich mich nicht erinnern, Werkzeugkästen auf den Wasserkästen gesehen zu haben.
Hatten alle VT gleich zwei Werkzeugkästen?
 
Kolonialwagen von Dodelnet (Gehäuse)

Wie im Post 536 schon am Rande zu sehen, habe ich jetzt auch 4 Kolonialwagen fertiggestellt. Die Gehäuse sind aus der ersten Serie von Dodelnet in 3D-Druck entstanden.
Sie sind auf die üblichen Fahrgestelle "angepasst". Folgendes habe ich umgesetzt:
- Fahrgestelle von BTTB/Tillig
- Fachwerkblenden von der Digitalzentrale
- Türen und Lüftungsgitter von mir hergestellt (geätzt - da mit den 3D-Türen nicht zufrieden)
- KKK's von Peter Horn
- Bremsschläuche aus der Bastelkiste (Tillig)
- Lackiert von einem geschätzen Boarder
- Korbpuffer von mir
- Radsätze von Art&Detail
- Alle Decals von HartmannOriginal
- Tür-Ketten von Grischan (Drehschemelwagen)
 

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Kolonialwagen - alles Epoche I :)

Es sind entstanden:
- ein sächsicher Wagen "Bombastus" (vorbildfrei, eine sächsische Variante mußte sein), Ladegut: Salbei
- ein bayerischer Wagen "Kolonialwaren"
- ein bayerischer Wagen "Maggi"
- ein bayerischer, frei erfundener Wagen "Dallmayr"

Nachtrag: Was bei den Gehäusen leider fehlt, sind die charakteristischen, über den Längsträger überstehenden Deckleisten.
Dodelnet ist von mir darauf hingewiesen worden, ob es eine Zeichnungsänderung nach sich zieht, weiß ich nicht.
Vorteil beim 3D-Druck: Zeichnung ändern, drucken, fertsch. :)
 

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@Dikusch
Schön sind sie geworden. Optisch stört nur noch die Krümelstruktur in Profilen und Verbretterung. Würde da mal ein Aceton-Dampfbad helfen?
 
Die Diskussion über die 3D-Qualität habe ich in den Dodelnetfred geschoben.
 
Länderbahn-Kesselwagen mir niedrigem Kessel

Keine Ahnung ob man die Kesselwagen so bezeichnet.
Der alte Fuchs Lichti hatte so etwas in seinem Thread mal vorgestellt, das hat mir so gefallen, da mußte ich Modelle umsetzen. Vorallem weil Kesselwagen mit niedrigem Kessel fehlen. Die modernen, bspw. Unkrautbekämpfungswagen von Tillig, sind nicht geeignet, da waagerecht aus zwei Hälften mit Flansch verschraubt, und somit u.a. senkrechte Nietenreihen fehlen.
Zusätzlich wollte ich altersgerecht unbedingt Fachwerk-Radverblendungen darstellen.
Ausgangsmaterial:
- N-Altbau-Kesselwagen von Arnold, die Kesselbühnen und Aufstiege habe ich als TT-passend empfunden und belassen.
- Fahrwerk-Ätzbausatz von Grischan/Digitalzentrale (Halle)
- 2 BH-Bausätze von Dietrich Heede
- 1 BH von Tillig (war noch in der Kiste)
- 1 geätzte Bremserbühne von Dietrich Heede
 

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Am Halle wurde solange rumgeschnippelt, bis er die richtige Breite für den Kesselwagen hatte.
Weiteres:
- Radsätze von ArtDetail
- Deacls von HartmannOriginal (nach meinen Vorgaben)
- Korbpuffer von mir
- Bremsschläuche und Haken aus der Wühlkiste
- Lackierung von einem geschätzten Boarder
- KKK's von Peter Horn
- Kupplungen von Kühn
 

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Vorbildgerecht?
Aber immer, zumindest angelehnt. Wenn auch mit künstlerischer Freiheit.
Wer Interesse hat, schaue auf die ersten Seiten des Güterwagenbandes 7 "Kesselwagen".
Folgende Wagen sind entstanden:
- Petroleumwagen Elberfeld
- ein Sachse "Wilthener Weinbrennerei"
- ein bayerischer Futtermittelwagen
- ein sächsischer Flachwagen, der auf sein Ladegut (in Pipeline) wartet.
Alle Wagen hatten keine Bremsecken, dies wurde erst um 1920 eingeführt. Auch waren Anschriftentafeln nicht üblich.
Die wichtigen Dinge wurden auf den Kessel gemalt. :)
 

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Die sächsische Iv/BR 55.60 von Schwenke

Da ich Länderbahn-, aber auch Fotolacklokomotiven unbedingt mit Streifchen versehen muss, anbei das Ergebnis an zwei Stück Iv (sächs. BR55.60) von Ralph Schwenke.
Die Loks wurden "roh" gekauft und haben
- Streifchen von HartmannOriginal,
- rotbraune Elektroverbindungen und Stecker,
- Ätzschilder von Gerd Kuswa,
- Kohle und Scheiben von mir,
- Schläuche und Haken aus der Wühlkiste,
- eine Überlackierung von einem geschätzen Boarder erhalten.
Erstmalig habe ich Streifen von 0,1/0,2/0,1mm (gelb/schwarz/gelb) anfertigen lassen. Daimt ist für mich die druckbare und verarbeitbare Grenze erreicht.
 

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Es sind die sächsischen Lokomotiven
Nr. 1260 mit Tendernr. 755 und
Nr. 1256 mit Tendernr. 708 entstanden.
In Sachsen hatten die Schlepptender eine eigenständige Nummerierung.
 

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Eine markantes Kennzeichen beider Modelle ist die zusätzliche Stirnlampe. Ein Modelle wurde vom Besitzer zuvor beleuchtet.
Vor dem Überlackieren habe ich einige Details mit Messingfarbe versehen.
 

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