• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine erste Anlage - Gleisplanentwurf

Warum nicht ?

Bringt uns in dem Fall wahrscheinlich wenig weiter . Mein neuer "Spezi" auch nicht...

Dein Vorschlag aufgegriffen und eine gewisse Sportlichkeit seitens des TO vorausgesetzt....

Mal als Anfang und seinem Wunsch gerecht.
- zweigleisig zwischen dem ersten und zwotem Balken vorn entlang. Die ursprüngliche Aufteilung in Schatenbahnhof ( SB ) und linkem Anlagenteil würde ich momentan beibehalten.
Bf im herkömmlichen Sinne , muß der unbedingt sein? Nebenbahn?
Da fehlt m.E. der Platz dafür .
Ein sinnvolles Betriebskonzept wäre mir lieber.
Als" Rangiertyp" würde ich das , wie schon am Fr. angedeutet , lösen. Eine " WÜST "oder reiner Güterbahnhof und dann verteilen. Da gabs in Bärlin Bsp....
Platz müßte zwischen den kleineren Anlageilen für notwendige Eingriffe vorhanden sein. Die Rückführung der Strecke dann zum SB ebenfalls max. zweigleisig.
Ein Konzept...
 
Hey Oli, neuerdings Innenarchitekt?
Sind wir das nicht alle ein bißchen, oder hat einer der hier anwesenden seinen PC unter 'ner Brücke stehen? :allesgut:

Mal eine Idee:
Wenn man das Bett in die rechte obere Ecke stellen würde, wäre die ganze untere Wand ohne Störungen für die Anlage verfügbar, mit der Option, die linke Wand auch noch nutzen zu können.
Paßt das maßlich?

Gegenindikation: Bett neben der Heizung...
 
Gegenindikation: Bett neben der Heizung...

Bekommst da nicht. hin Heizkörper.
Links unten hochkant und Schrank versetzt ?
Gut , Dachschräge .
Letztendlich sollte sich der TO aber in den eigenen Räumen wohlfühlen.
Ich habe selbst Schränke in meinem Zimmer jetzt anders positioniert. Das ergab ein ganz neues und besseres Raumgefühl.

Falls sich diesbezüglich nichts ergibt, würde ich auf der rechten SB- Seite , gleich rechts neben den Balken, eine Revisionsöffnung vorschlagen.
 
Zweiter Versuch:

Den Schrank nicht flach, sondern im rechten Winkel an die Wand stellen, Türen Richtung Zimmertür, die Rückwand kann man dekorieren. Dann paßt das Bett dahinter, inclusive Nachtschrank (mit Töpfchen). :happy:
 
Wenn man sich lieb hat, reicht das dicke . Das ist fast noch zu breit:biene: Und da paßt noch ein Katz drauf...

PS: Was wir bei der Gleisplanung bisher wenig oder gar nicht berücksichtigen. Der Trend der Bevölkerung zu XXL..

PPS: Rammi , wasn los ???
 
Hallo Minifahrer,

minifahrer.JPG
Hab mir mal paar Gedanken gemacht.
Wär es möglich den verlinkten Gleisplan bei dir zu planen im Bogen um den Pfosten rum so wie auf dem Gleisplan nur als 1spurige Hauptbahn?
Natürlich auf deine Maße angepasst.

http://www.abload.de/img/dachboden23ewt.png

Rechts vom Pfosten wo du vorher die Tiefe von 130cm hattest dort die Nebenbahn mit kleinen Endbahnhof.So du noch einen willst.

@ Thorsten:
Bei manchen (Nicht bei Dir!) habe ich den Eindruck, es ist ihnen egal, was sie von sich geben, Hauptsache der Beitragszähler tickt... :kotz:

Das sagt der richtige bei "Beiträge: 9.502" :brrrrr:
Falls es dir noch nicht aufgefallen ist war ich sogar paar Monate off.
Also von daher kannste diesen Spruch inne Tonne kloppen.

Ossl oder Wessi ist hier scheißegal.
Die auf sowas 'rumhacken, haben meistens ganz andere Defizite... :auslach:
Die Intelligenz des Menschen ist bekanntlich begrenzt.
Ich staune aber immer wieder, wieviel Dummheit in einen einzelnen paßt!
:happy:
Im engeren Sinne ist Dummheit die mangelhafte Fähigkeit, aus Wahrnehmungen angemessene Schlüsse zu ziehen beziehungsweise zu lernen. Dieser Mangel beruht teils auf Unkenntnis von Tatsachen, die zur Bildung eines Urteils erforderlich sind, teils auf mangelhafter Schulung des Geistes oder auch auf einer gewissen Trägheit und Schwerfälligkeit im Auffassungsvermögen beziehungsweise der Langsamkeit bei der Kombination der zur Verfügung stehenden Fakten oder Daten (siehe Wahrnehmung, Kognition). Jedenfalls ist die Dummheit ein Sachverhalt, der noch innerhalb der Grenzen der normalen kognitiven Fähigkeiten liegt und deshalb von geistiger Behinderung oder Unsinn unterschieden werden muss.
Quelle Wiki



und noch etwas für Dich vielleicht denkst du dann mal nach was du von Dir gibst.
Die Bezeichnung Dummheit ist im alltäglichen Sprachgebrauch eine starke Wertung oder eine Beleidigung sowie Herabminderung, sobald sie im Zusammenhang mit einer Person verwendet wird. (Eine Person kann als dumm bezeichnet werden; etwas Erarbeitetes/Konstruiertes kann dumm genannt werden; z. B. ein dummer Aufsatz, ein dummer Diskussionsbeitrag.) In der heutigen Pädagogik verbietet sich eine solche Wertung, weil sie die Fähigkeiten eines Kindes oder Jugendlichen extrem herabmindert („Du bist so dumm, dass du brummst“; hessisch). Der Wertende erhebt sich überdies arrogant und beleidigend über den Status des Bewerteten – eine Einstellung, die in Erziehungsprozessen heutzutage als indiskutabel gilt.
auch Quelle Wiki

Ich weiß das du Mod bist,dennoch hast du kein Recht so über Leute zu urteilen.
Ich hoffe damit sind die Fronten geklärt.

MFG Jean
 
@ Rammsteinchen:
Ich weiß nicht, warum Du Dich so aufregst,
denn Du wurdest von mir in den von Dir zitierten Beiträgen gar nicht angesprochen. Wenn Du damit trotzdem ein Problem hast, ist das selbstgemacht...
 
Zitat von Stardampf
Ossl oder Wessi ist hier scheißegal.

Das sollte es auch langsam sein. Zumal meine Erfahrungen mit "Wessis" durchaus überwiegend pos. sind, im Gegensatz zu manchen Zeitgenossen im Osten. Das ist aber nicht das Thema der GP....
Was hat das bitte mit der nicht einfachen Gleisplanug zu tun ??::boeller:

PS: Ist Llogo. Aber wars Rammi?
 
Da sitzt man mal ein paar Stunden über seinem Plänen, und währenddessen...

Erstmal danke dafür, dass ihr euch so aktiv 'nen Kopf macht über mein Platzproblem! Ja, Bett und Schrank stehen so, wie oben auf dem Bild. Der Nachtschrank auf dem Foto war noch vom Vormieter (Foto stammte noch von vor meinem Einzug.
Ich werde mich die nächsten Tage eurer Ideen noch mal eingehender annehmen, jetzt muss ich erstmal ins Bett, morgen klingelt der Wecker früh.

Aber ich habe auch meinen ersten Entwurf noch mal überarbeitet, bin jetzt bei einer Anlagentiefe von ca. 97cm... Und noch plane ich analog (mit vielen Unterbrecher- und Trenngleisen), vielleicht wird sich das ja auch noch ändern.
Anmerkung: der rechte Teil mit dem Fiddle-Yard ist leider mit einigen Flexgleisen geplant, sonst hätte ich die Bögen nicht unterbekommen...
 

Anhänge

  • entwurf01-02.jpg
    entwurf01-02.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 229
  • 3D-entwurf01.jpg
    3D-entwurf01.jpg
    264,1 KB · Aufrufe: 226
Gleisplan

@Minifahrer
???
Wolltest Du zeigen, dass Du jetzt mit Wintrack umgehen kannst? Das ist doch bis auf ein paar kleine Änderungen der Selbe wie ganz am Anfang!? Ich könnte glatt auf die Idee kommen, dass Du weder die Einträge hier liest, noch die empfohlene Literatur ....
:-(
 
Hey F-Rob_S, der Minifahrer ist auch über PN ordentlich mit Literaturvorschlägen eingedeckt worden. Sich da rein-, geschweige denn durchzuarbeiten geht nicht von jetzt auf gleich. Also gönn' ihm etwas Zeit. Das wichtigste Desiderat ist m. E. nach wie vor das Betriebskonzept, auch wenn die überarbeiteten Pläne hier natürlich für sich sprechen.
 
last den jung doch erstmal schlafen :)
Und dann brauch er wieder Zeit sich in Wintrack einzuarbeiten.
Schade ich find den Plan nicht mehr den mit Kater mal geschickt hat bezüglich Weimarer-Blankenheimer Bahn.
Der lief auch so schön im Bogen(hier passend um den Pfeiler) als 1gleisige Hauptbahn und hinten geschwungen hinterm Pfeiler nach rechts weg...
Muß mal mein Bildwerk durchforsten,aber vielleicht find Katerchen den schneller.

@Stardampf
gut du hast mich nicht gemeint,aber ich habe mich angesprochen gefühlt.Auch wenn es für ein anderen war find ich es nicht richtig.
:allesgut:

Aber ich finds schon mal Klasse das hier keinem der Mund verboten wird :lol:

So ich geh mal auf Suche.

MFG Jean
 
@Minifahrer
???
Wolltest Du zeigen, dass Du jetzt mit Wintrack umgehen kannst? Das ist doch bis auf ein paar kleine Änderungen der Selbe wie ganz am Anfang!? Ich könnte glatt auf die Idee kommen, dass Du weder die Einträge hier liest, noch die empfohlene Literatur ....
:-(
Mit Wintrack bin ich noch nicht klargekommen, das hier ist von Scarm. Mein erster Plan war mit Trackplanner geplant und dem völlig falschen Gleissystem (TT-Standard), dieser jetzt mit Scarm geplant und TT-Modellgleis. Das Grundprinzip habe ich erstmal gelassen, ich wollte vorerst die Anlagentiefe reduzieren und schauen, ob das überhaupt geht.

Die Literatur ist bestellt, aber noch nicht geliefert. Manches braucht eben seine Zeit.


Und sorry, ich hab auch noch was anderes zu tun, als nur über der Anlage zu brüten. Nebenbei geh ich auch noch arbeiten.
 
Geht es auch mal ohne Komplettzitat?
Es gibt einen
reply.gif
-Button!


Mahlzeit,

vielleicht ist es wirklich das Beste, Du beginnst Deinen Plan umzusetzen. Weiter oben kam schon mal die Frage, ob Du eher der Fahrer oder der Rangierer bist. Und es gäbe noch weitere Möglichkeiten ...
Die große Gefahr ist immer, dass einem der Betrieb der Anlage schnell langweilig wird. Das kann auch bei einer an sich guten Anlage passieren, wenn sie zu einem selbst nicht passt! Vielleicht wird es Dich bald stören, dass immer dieselben Züge kommen, vielleicht auch nicht. Vielleicht sind Dir bald die Züge - bedingt durch die Längen der Bahnhofsgleise - zu kurz, vielleicht auch nicht.
Deshalb lieber am Anfang gar nicht so viele Ratschläge zu Einzelheiten, sondern nur der: Probieren, mögliche Fehlschläge einkalkulieren und ggf. Versuch abbrechen und mit dem aus den eigenen Fehlern gelernten etwas Besseres beginnen oder (im allerschlimmsten Fall) die Modellbahnerei an den Nagel hängen.

Beste Grüße

Carsten
 
Weiter oben kam schon mal die Frage, ob Du eher der Fahrer oder der Rangierer bist.
Habe ich auch weiter oben schon ein wenig beantwortet. Ich mag gern fahrende Züge beobachten, aber auch ein wenig rangieren. Beides nicht exzessiv. Und ja, ich bin wohl eher ein "Spielbahner". Weniger Detailtreue und Originalität, eher Fahrspaß. Ich zerbrech mir sicherlich nicht den Kopf, wieviel Meter ein Signal von irgendwaswas wegstehen muss. Es reicht mir schon, wenn ein Signal halbwegs da steht, wo es Sinn macht.
Zum Betriebskonzept in meiner Vorstellung habe ich schon geschrieben. Und auch, dass ich mir in einer ruhigen Minute eure Vorschläge näher anschauen werde.
 
Geht es auch mal ohne Komplettzitat?
Es gibt einen
reply.gif
-Button!



Wollte Dir jetzt in keinster Weise auf den Schlips treten. Aber da es Deine erste Anlage werden soll, fehlt Dir vermutlich auf dem Gebiet noch die Erfahrung mit Dir selbst. Du hast ein paar Vorstellungen, was auf der Anlage laufen soll, ok. Aber ob Du daran dann auch längere Zeit Spaß hast, das wird erst die Zeit zeigen.
Lass es einfach drauf ankommen, Sei Dir aber bewusst, dass ein Versuch auch in die Hose gehen kann. Und nicht Vergessen: Ratschläge sind auch Schläge.

Beste Grüße

Carsten
 
Ich meinte das auch nicht so. Und ich weiß, dass meine Idee auch nach hinten losgehen kann.

Ich kann im Moment nur beurteilen,was ich als Kind gern mit der Modellbahn gemacht habe oder auch gern mal gemacht hätte, was ein Leuchten in meine Augen zaubert (Besuche diverser Modellbahnausstellungen und Fernsehbilder vom Miniaturwunderland) und was mich immer wieder über den Plan (m)einer Anlage nachdenken lässt. Und ich weiß auch, dass ich den meisten Bammel vor der Elektrik/Elektronik und vor'm Landschaftsbau habe, weil ich mich damit so gut wie gar nicht auskenne. Deswegen vor allem Lesen und Lernen, und lieber etwas mehr Gleis und weniger Hügel und Berge... ;D
 
Damit bist aber nicht du, sondern Carsten R. gemeint. Er scheint nur den "Zitieren"-Button zu kennen. Wie manch anderer auch.
 
Und ich weiß auch, dass ich den meisten Bammel vor der Elektrik/Elektronik und vor'm Landschaftsbau habe, weil ich mich damit so gut wie gar nicht auskenne. Deswegen vor allem Lesen und Lernen, und lieber etwas mehr Gleis und weniger Hügel und Berge... ;D

Davor brauchst du die wenigste Angst zu haben.Ich bin in Sachen Elektronik auch der absolute Volllaie.Mach sogar die Sicherung raus wenn ich tapeziere :D
und heute? löte ich sogar Bausätze(Leiterplatten bestücken) und die funktionieren auch :lol:
Wenn was ist fragen,fragen,fragen. Und wenn du dreimal fragst egal.Laien dürfen das :)

ich möchte nicht mein Vorschlag favoritiesieren(huch,was n Wort) aber wenn du den so um die Pfeiler planst kommst du mit ca 50-80 cm Tiefe hin.außer an den Enden wo es wendelt.
Dann hast du als Hauptblickpunkt dein bahnhof über den Heizkörper (natürlich davor gezogen,bedingt durch den radius auch)links in die Ecke Berg gezaubert und rechts Nebenstrecke.

Den Modulbauern reicht ja auch schon eine Tiefe von 50cm.
Soll jetzt nicht heißen du sollst Module bauen.

MFG Jean
 
Extrabreit

.....
Den Modulbauern reicht ja auch schon eine Tiefe von 50cm.
Soll jetzt nicht heißen du sollst Module bauen.

MFG Jean

Moin,
Bahnhöfe sind auch schon mal breiter.
Z.B. Finkenheerd ist 700 mm breit. Bei einer Aufbauhöhe von 1,30 m ist das aber schon ganz schön breit. Man favorisiert darum, den Bahnhof mindestens zu zweit zu betreiben, um beim Kuppeln auf der "anderen Seite" von mal helfen zu können.
Grüße ralf_2
 
Zurück
Oben