• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine erste Anlage - Gleisplanentwurf

Hallo, wir diskutieren diesen Winter schon so viele Anlagenentwürfe. Auch bei diesem fehlt das Betriebskoncept, was eigentlich dargestellt werden soll. Bei einem kompletten Neuanfang würde ich mir etwas mit Segmenten oder auch Modulen überlegen. Einmal um den ganzen "Neumodischen Kram" zu lernen, als auch um schnelle Ergebnisse zu erzielen. Wenn mann weiß, was man letztendlich darstellen will, kann auch die Mega- Anlage entstehen. Schönen Gruß Ralf.
Was versteht ihr denn konkret unter "Betriebskonzept"?

Ich gehe vielleicht mal etwas näher auf "meine Situation" ein.
Eine Modellbahnanlage ist für mich ein lange verwehrter Kindheitstraum. Ich habe mein altes TT-Sammelsurium aus Kindheitstagen mittlerweile seit ca. 30 Jahren immer nur in Kisten von Umzug zu Umzug mitgeschleppt, nach fast jedem Umzug habe ich, einfach weil es mich juckte, ein paar Gleise auf dem Fußboden zusammengesteckt und einen Zug mal ein paar Runden fahren lassen. Nach einer Stunde hab ich alles schweren Herzens wieder in die Kartons gepackt und weggestellt.
Ich bin kein Originalitätsfanatiker, ich möchte keine Originale in Landschaften oder Gebäuden nachgestalten, ich ergötze mich nicht an 100%iger Detailtreue bei Schienenfahrzeugen oder Signalanlagen.

Ich möchte einfach mit meiner Modellbahn "spielen" (ja, ich weiß, ich habe jetzt "Jehova" gerufen, also immer her mit den Steinen...), mit ein wenig Phantasie ein Landschaftsmodell fabrizieren, Spaß am Gebäudemodellbau haben (den ich schon als Kind hatte, aber die meisten gebastelten Sachen eben zusammenhanglos neben den Gleisen auf dem Fussboden rumstanden) und dann eben Züge in dieser Landschaft fahren lassen und etwas mit den Waggons und Loks rangieren.
Nun kommt mir bitte nicht damit, dass dafür auch ein simples Gleisoval reichen würde. Da weiß ich jetzt schon, dass ich damit nach spätestens einem Monat unzufrieden bin. Schon weil mir die Abwechslung fehlt.

Vielleicht muss ich auch dazu sagen, ich habe bereits ein Hobby, mit dem ich mich seit 14 Jahren ausgiebig beschäftige (vorrangig in der wärmeren Jahreszeit): mein alter klassischer Mini. Da habe ich zwar auch einmal recht naiv mit angefangen, aber diese Baustelle braucht im Moment nur "Pflege & Wartung".

Meine Modelleisenbahn soll etwas nebenher werden, eben die Erfüllung eines Kindheitstraums. Ob es jemals eine "Wissenschaft" in Genauigkeit, Original- und Detailtreue werden wird, kann ich heute nicht sagen.

Also seid mir bitte nicht böse, ich bewundere euren Enthusiasmus in vielen Dingen, aber soweit bin ich (noch lange) nicht. Ich bin gern bereit, mich in die Materie einzulesen (gerade, was technische Neuerungen seit 1990 angeht), aber ich möchte mir nicht nur theoretisch den Traum erfüllen.


"Darstellen" möchte ich also nichts konkretes, ich möchte etwas tun, was mir Spaß machen könnte, wo ich etwas kreativ sein kann. Die Anlage soll im Grunde genommen nur für mich sein, ich will damit nicht auf Ausstellungen gehen, und auch mich niemandem beweisen müssen. Das habe ich bereits bei meinem "großen" Hobby so gehandhabt (mein Mini ist mein Mini, wem was anderes gefällt, soll es sich selbst bauen).


Trotzdem bin ich echt froh, dass ihr mich so gut beratet, gerade die Anlagentiefe ist wirklich ein von mir unbeachtetes Problem.

Und wenn ihr jetzt sagt: du bist kein richtiger Modellbahner!, dann gebe ich euch recht, nein, bin ich nicht. Vielleicht werde ich es einmal, wenn ich in der Materie tiefer drinstecke.
Das ist vielleicht wie mit dem alten Mini: einmal einen gefahren bzw. besessen, kommt man nicht wieder weg davon. Oder man mag ihn nie und gibt schnell auf. Aber um angefixt zu werden, muss man erstmal dringesessen haben. ;D


Wenn du ihm jetzt noch erklärst was die ganzen Abkürzungen bedeuten ..........
Hier stellt ein Neuling Fragen und die angeblichen "Experten" schmeißen erst einmal mit blödsinnigen Abkürzungen um sich. Was meinst du wieviele Modelleisenbahner außerhalb der Modulbauer überhaupt wissen was ein Fiddle-Yard überhaupt ist?
Dankeschön!
Ich bin wirklich Neuling, auch wenn ich Gleise und Loks schon seit ca. 40 Jahren besitze. Und die einzige Literatur, die ich besitze (und vor Jahren auch mal gelesen habe) ist Gerhard Trost's "Kleine Eisenbahn-TT" aus dem Jahre 1963 (leider fehlen die Gleispläne aus dem Buch).
 
Betriebskonzept= was soll fahren?(welche Loks,waggons)Wo soll es fahren?(Mittelgebirge,Flachland,Alpen,Küste)in welcher Epoche? (Epoche4 z.Bsp. bis 1994)welche Bahnverwaltung? (DR,DB,CSD ect.)
Was soll dargestellt werden?(Hauptbahn mit Nebenbahn,Hauptbahn eingleisig-zweigleisig ect.)Welche Anschließer?(BHG,Containerterminal,Firmen ect.)
usw.

Du hast dir schon viele Gedanken gemacht.Auch Spielbahner werden hier gern unterstützt.
Für meiner Meinung ist dein Platz zu gering für 2gleisige Hauptbahn.
Ich würde dir eine eingleisige Hauptbahn empfehlen mit/ohne Nebenbahn.
Durch eingleisige hast du gleich wieder mehr Möglichkeiten einen Bahnhof besser hinzubekommen (und SBH erst recht).
Einfach anhand deiner Möglichkeiten ein "neues" Betriebskonzept planen.

MFG Jean
 
MephisTTo schrieb:
Dann mach mal weiter , Du G M !
Schau mer mal ,ob was kommt , außer geistiger D. Mach mal , Henty. la0 mal was gugge !!
Warum sollte ich weiter machen? Du schmeißt doch hier mit Abkürzungen rum, nicht ich. Also erkläre doch bitte den Leuten, in deren Themen du dich herumtreibst, was du von ihnen möchtest. Und von wem mehr geistiger D(ünnschiss) kommt, das zu beurteilen überlasse ich mal anderen ...... :ja:
 
Betriebskonzept= was soll fahren?(welche Loks,waggons)Wo soll es fahren?(Mittelgebirge,Flachland,Alpen,Küste)in welcher Epoche? (Epoche4 z.Bsp. bis 1994)welche Bahnverwaltung? (DR,DB,CSD ect.)
Was soll dargestellt werden?(Hauptbahn mit Nebenbahn,Hauptbahn eingleisig-zweigleisig ect.)Welche Anschließer?(BHG,Containerterminal,Firmen ect.)
usw.
Also bei der Epoche dachte ich an die IV, konkret bei der Umfeldgestaltung an die Wendezeit in Ostdeutschland/Ex-DDR (ich bin ja selbst Ossi und habe diese Zeit als junger Familienvater selbst aktiv erlebt). Es sollen also vorrangig Loks und Waggons der DR fahren (ich habe bereits aus Kindheitstagen von Piko/BTTB eine BR 35, eine BR 130, eine BR 110 (alle DR) und eine BR 221 (DB)), aber infolge bereits offener Grenzen auch Güterwaggons diverser ost- und westeuropäischer Bahnen. Die Waggons und Loks sind aber alle aus DDR-TT-Zeiten, also zumindest für die Epoche nicht zu modern. Sicher werde ich mir über die Jahre auch was nachkaufen.

Mein aktueller Fuhrpark ist hier zu sehen (alles aus DDR-Zeiten): https://picasaweb.google.com/101634608327372842162/MeinTTModellbahnFuhrpark

An die "Landschaft" dachte ich an so etwas wie Mittelgebirgsvorland, also schon etwas hügelig/bergig (Bergbahnhof). Der Hauptteil der Anlage liegt aber im Taleinschnitt des Hauptbahnhofs, "bergig" wird es eher nur am Rande der Anlage.

Infrastruktur: Bahnhofsumfeld einer kleineren Kleinstadt, Bahnhof aber eher am Stadtrand, daher weniger (ältere) Wohngebäude (nur am Bahnhofsvorplatz), eher etwas Kleingewerbe/Handwerk um den Güterbahnhof (evtl. kleine Schlosserei oder Autowerkstatt, vielleicht ein kleiner Baustoffhandel oder Schreinerei, deren Rohstoffe mit der Nebenbahn vom Berg kommen...)
Diese ganze Szenerie eben leicht provinziell in der Zeit um 1990/1991 angesiedelt.

Zur Thematik Hauptbahn/Nebenbahn habe ich ja bereits etwas geschrieben. Auf der Hauptbahn sollen also Güterzüge und Schnellzüge hauptsächlich durchfahren, ein Personenzug im Bahnhof halten. Evtl. soll ein Güterzug ab und zu auch Güterwagen abholen oder "anliefern", aber das ist eher nebensächlich.
Auf der Nebenbahn soll eine Ferkeltaxe den Personenverkehr zwischen Hauptbahnhof und Bergbahnhof übernehmen. Und ein kleiner Güterzug (Lok noch unsicher) soll Waggons mit Holz oder anderem Baumaterial zum Güterbahnhof befördern.
Grundsätzlich habe ich nicht mit einer elektrifizierten Strecke geplant, es soll also ohne Oberleitung gefahren werden. Dementsprechend vorrangig Dieselbetrieb, aber auch Dampfbetrieb.


Tut mir leid, dass ich das nicht alles schon am Anfang beschrieben habe, ich wusste nicht, dass das gleich so wichtig ist... ;D
 
Versuche mal dies mit Wintrack zu planen.
Habe geschaut, bei der Demo kann man die Gleispläne aber wohl nicht abspeichern.
Und die Vollversion kostet gleich mal knapp 100 €.
Runterladen werde ich mir die Demo aber und damit herumprobieren.

Beim Trackplanner ist mir z.B. aufgefallen, dass das Gleissortiment für Tillig-TT doch recht knapp bemessen ist, es gibt dort z.B. nicht mal Kurvenweichen...
 
Fachchinesisch

Das geht mal in Richtung der "alten" Boarder. Jungs, gewöhnt Euch bitte an, bei Neulingen die Abkürzungen zu erklären wie es in Verträgen gemacht wird. Zum Beispiel "Montag (ab hier Mo genannt)".

Als ich meine erste Frage gestellt habe wurde ich mit Abkürzungen zugetextet und hab bei der dritten Antwort zu mir gesagt, hier biste falsch, das ist ne Stufe zu hoch.

Als Neuling haste genug zu tun um Deine eigene Frage wiederzufinden und weißt nen alten Quark wie und wo das Lexikon war, geschweige denn was ABC-Module, SBH, FY, SW, GBM und wer weiß was noch alles ist.

Wenn es beim schreiben anstatt dieser idiotischen Smilies hier rechts einen Rollkasten geben würde, wo jeder in einer Datenbank (DB) seine Abkürzungen für alle les- und selbst eintragbar ablegen könnte, wäre das sicher ne Hilfe. Die DB sollte eben auch beim lesen von Beiträgen immer verfügbar sein.

Andreas
 
Ich kann dir garnicht genug Beispiele aufzählen die für dich eigentlich in Frage kommen können.
Das heisst aber erstmal in allererster Linie lesen,lesen,lesen.
An allererster Stelle möchte ich dir den mirko empfehlen.Oder Neo,oder Oli
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=27147&highlight=mirko
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=39306
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=46192
Sehr schön durchdachte Anlagen.

Beispiele gibt es zuhauf.Dort musst du mal suchen was zu deinen Konzept passt,was deinem Auge gefällt und dann dannach mit deinen Ideen planen.Auch macht der kater (Mephisto) immer wieder gute Beispiele sichtbar in Form von Links (wenn er den mal schreibt:))

So ein Konzept hast du jetzt.Dies heißt jetzt es auf s Papier(oder Planer) zu bringen.
Wie gesagt deine Idee(die erste) find ich nicht schlecht nur muss diese noch eingekürzt werden und ich würde empfehlen auf 1 gleisige Hauptbahn mit Anschließer und eventuell kleine Nebenbahn.
Dazu würde ich über die ganze Breite des Raumes gehen und den Bahnhof vor dem hinteren Balken setzen.Einen SBH (Schattenbahnhof) würde ich gleich eine Ebene tiefer planen.

Ich gehe vielleicht mal etwas näher auf "meine Situation" ein.
Eine Modellbahnanlage ist für mich ein lange verwehrter Kindheitstraum. Ich habe mein altes TT-Sammelsurium aus Kindheitstagen mittlerweile seit ca. 30 Jahren immer nur in Kisten von Umzug zu Umzug mitgeschleppt, nach fast jedem Umzug habe ich, einfach weil es mich juckte, ein paar Gleise auf dem Fußboden zusammengesteckt und einen Zug mal ein paar Runden fahren lassen. Nach einer Stunde hab ich alles schweren Herzens wieder in die Kartons gepackt und weggestellt.

Ob du es glaubst oder nicht ,mir ging es so ähnlich.(vielen anderen bestimmt auch)
im Prinzip bin ich wie du Volllaie.Aber man kann sich vieles aneignen so man will.
Gerne hätte ich dein Plan verändert/aufgezeigt wie ich es machen würde,aber dann hätte ich viel zu tun :)

Edit: Auch wenn du es nicht gern hörst,trenne dich von deinen alten Loks und Wagen (irgendwann) diese haben keinen Wert und sind nicht auf der Höhe der Zeit.(unmaßstäblich,zu laut,ruppiges Fahrverhalten ect.)

MFG Jean
 
Das heisst aber erstmal in allererster Linie lesen,lesen,lesen.
Dankeschön für die Links, ich werde mich da mal einlesen.

Außerdem habe ich mir jetzt folgende Literatur bestellt:
https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/anlagenplanung+f%C3%BCr+einsteiger-_32.html
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/elektrik+f%C3%BCr+modellbahner-_218.html
https://shop.vgbahn.info/miba/shop/neue+wege+im+landschaftsbau-_971.html

Da ich ja ein wirklicher Newbie bin, sollte ich mich wohl erstmal in die Grundlagen der aktuellen Entwicklungen einlesen. Das Buch aus den 60er Jahren ist ja, technisch gesehen, keine große praktische Hilfe mehr.

Aber mal noch eine andere Frage: gibt es eine halbwegs vollständige (und für Laien verständliche) Übersicht im Netz über das aktuelle Gleisprogramm (Modellgleis) von Tillig? Mir ist aufgefallen, dass bei dem Programm "Trackplanner" eine ganz andere Auswahl enthalten ist, als bei Wintrack. Speziell Weichen, aber auch Bogengleise (bei Trackplanner gibt es z.B. nur zwei Radien (28,6cm und 33,0cm), dafür aber auch 45°-Bögen), bei Wintrack gibt es aber nur 30°-Bögen, dafür aber vier(?) verschiedene Radien... Und wo sind die langen Geraden von 22,8cm Länge geblieben?
Wäre es sinnvoll, mir den aktuellen Tillig-Katalog einmal zuzulegen? Deren Webseite finde ich ja arg gewöhnungsbedürftig...:naja:


Gerne hätte ich dein Plan verändert/aufgezeigt wie ich es machen würde,aber dann hätte ich viel zu tun :)
Das soll ja auch niemand für mich tun, ich plane ja selbst gern sowas. Und nach zweimal drüber schlafen ist auch die erste Enttäuschung über den "Illusionsraub" verschwunden.

Edit: Auch wenn du es nicht gern hörst,trenne dich von deinen alten Loks und Wagen (irgendwann) diese haben keinen Wert und sind nicht auf der Höhe der Zeit.(unmaßstäblich,zu laut,ruppiges Fahrverhalten ect.)

MFG Jean
Das mag sein, aber für den Anfang reicht das erst mal, wenn ich die Preise für gute neue Loks sehe, dann dürfte ich gar nicht erst anfangen.
Bis zum Perfektionismus ist es bei mir noch ein weiter Weg. Ich wäre im Moment schon glücklich, wenn etwas von dem alten Material ohne zu stocken oder zu entgleisen über 'ne Anlage fährt. ;D
 
@ Minifahrer

Beim Tillig Modellgleis (nicht zu verwechseln mit Standardgleis) gibt es folgende Radien:

Radius 310 mm; 353 mm; 396 mm
(Den unter R 300 mm bitte nicht benutzen!)
Längen: 36,5 mm; 41,5 mm; 43 mm; 83 mm; 166 mm

Gruß Björn
 
...Außerdem habe ich mir jetzt folgende Literatur bestellt:

https://shop.vgbahn.info/miba/shop/anlagen-planung-_933.html...

Dann mach ich Dir mal einen Vorschlag:

Wenn Du durch die o.g. Lektüre durch bist, überlegst Du noch einmal, ob Du Dich mit den Prinzipien des Autors anfreunden kannst, und dann diskutieren wir hier weiter.
Wenn dem nämlich so ist, gibts hier bald einen neuen Planansatz. :traudich:

Edit:
...
Edit: Auch wenn du es nicht gern hörst,trenne dich von deinen alten Loks und Wagen (irgendwann) diese haben keinen Wert und sind nicht auf der Höhe der Zeit.(unmaßstäblich,zu laut,ruppiges Fahrverhalten ect.)...

Man kann aber mit einfachen Mitteln, wie z.B. Achsen von Modmüller, Radlagern und Kurzkupplungskulissen von PeHo, Motorumbausätzen von H. Barth u.ä. dem alten Material noch ganz akzeptable Fahreigenschaften beibringen, ohne dass es viel Geld kostet und ohne dass man eine Feinmechanikerwerkstatt haben muss.
 
Man kann aber mit einfachen Mitteln, wie z.B. Achsen von Modmüller, Radlagern und Kurzkupplungskulissen von PeHo, Motorumbausätzen von H. Barth u.ä. dem alten Material noch ganz akzeptable Fahreigenschaften beibringen, ohne dass es viel Geld kostet und ohne dass man eine Feinmechanikerwerkstatt haben muss.

Da stimme ich dir voll und ganz zu,aber wie gesagt habe ich auch so angefangen und bin am basteln ect.
erst habe ich die alten BTTB Wagen mit Modmüller Radsätzen vernünftige Rolleigenschaften beigebracht,dann merkte ich das die Kupplungen nix taugen,gut ich hät sie auf PeHo umrüsten können habe mich aber anders entschieden weil es viel zeitgemäßere Modelle gibt.
Die neue Ansicht entschädigt den höheren Preis (für mich)

Ich gehe felsenfest davon aus das Minifahrer auch vom Virus infiziert wird :lol:
deswegen habe ich auch geschrieben
trenne dich von deinen alten Loks und Wagen (irgendwann) diese haben keinen Wert

warum soll ich auf umbauen raten ,wenn er sich das Geld sparen kann und in neue investiert.
So mein Gedanke.
Ich doktriere nicht,jeder muss selber wissen was er macht.
MFG Jean
 
Hallo Herr Doktor,

man sollte nur Worte benutzen, die man kennt. :allesgut:

Thorsten

na den Link haste ja schon gefunden,warum jetzt nicht den Inhalt?
Bedeutungen:

[1] eine Doktrin (ideologisches System von Aussagen und Ansichten bzw. einen politischen Leitfaden der Regierung) unter Ausschaltung jeglicher Kritik mit dem Anspruch auf Allgemeingültigkeit vertreten und andere Ansichten als "unwahr" darstellen; in eine bestimmte Richtung drängen, beeinflussen
ich kenne das Wort,bin schließlich auch im osten aufgewachsen :brrrrr:
 
Nun streitet euch nicht über diverse Doktrin oder Religionen. Das ist ja wie in der Mini-Community...

Ich komme auch aus'm Osten, und bei mir haben es weder Honecker noch mein Staatsbürgerkundelehrer geschafft, mich zu indoktrinieren.

Am Ende und im Zweifelsfall bin ich ein Sturkopf und mache eh, was ich will. Meine Fehler habe ich bisher immer noch selbst gemacht. ;D
 
@ Thorsten:
Bei manchen (Nicht bei Dir!) habe ich den Eindruck, es ist ihnen egal, was sie von sich geben, Hauptsache der Beitragszähler tickt... :kotz:

@ Minifahrer:
Ossl oder Wessi ist hier scheißegal.
Die auf sowas 'rumhacken, haben meistens ganz andere Defizite... :auslach:

Die Intelligenz des Menschen ist bekanntlich begrenzt.
Ich staune aber immer wieder, wieviel Dummheit in einen einzelnen paßt!
:happy:
 
@Minifahrer
Ich hoffe mal, das verwurschteln deiner Bilder geht in Ordnung. :keks:
Um dir mal einen kleinen Anstoß zu geben, wie du eventuell weiter kommst, ohne die Griffweite zu sprengen, hab ich bissl gemalt...

Bild 1: Ungefähr so könnte man das versuchen. Ob das überhaupt geht, weis ich jetzt noch nicht. Nur ne Idee...
Bild 2: Wenn ich deinen Raumplan richtig deute, könnte die rechte Wendeschleife etwas weiter in den Raum reinragen. :nixweiss:
Bild 3: Das orangene soll die Anlage darstellen, das blaue Viereck ist das Nachtschränkchen von Bild 2, richtig? :schiel:
Wo stehen das Bett und der Schrank?
 

Anhänge

  • TT-Schlafzimmer-04_900px.jpg
    TT-Schlafzimmer-04_900px.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 195
  • Zimmer 1.jpg
    Zimmer 1.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 168
  • Grundriss-Schlafzimmer.jpg
    Grundriss-Schlafzimmer.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 147
Ok, danke dir. Dann hab ich das wohl überlesen.
Also sieht's dann so aus?

Grünes Bett, lilaner Schrank. ;)
 

Anhänge

  • Grundriss-Schlafzimmer.jpg
    Grundriss-Schlafzimmer.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 96
Die Anlage wäre in der ursprünglichen Form nur von 2 Seiten zugänglich plus Heizung und Balken.
Öil, der Schrank ( blau ) war doch auf den Eingangsbildern sehr flach gehalten ? Da könnte man doch notfalls zweigleisig drüber ?
 
Hey Oli, neuerdings Innenarchitekt? :respekt:

Der Heizkörper ist auf dem Ursprungs-Raumgrundriss gut zu sehen, nur nicht beschriftet, insofern also auch gut zu übersehen. Wenn der nicht überbaut werden darf (Gibt's da entsprechende Abstandsregeln für?), müsste der linke Flügel also "mitten" im Raum stehen und die von dir links angedeutete Kehre sollte irgendwie anders... Vielleicht eher klassisch Hundeknochen-mäßig?
 
Zurück
Oben