• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Digitalen Fragen

puhli

Foriker
Beiträge
172
Reaktionen
105
Ort
Neustadt Sachsen
Hallöchen zusammen,

ich habe mich jetzt ebenfalls entschieden auf Digital "umzustellen". Werde die Lokmaus 2 von Roco verwenden. Deswegen hab ich dazu das Thema eröffnet um die ein oder anderen ungeklärten Fragen zu stellen. Die wahrscheinlich noch auftreten werden.:biggrin:

Meine erste wird sein: Wo gibt es eine neue Platine für die 132 her, bzw. eine andere. Die die in meiner Lok ist, ist defekt. Es war eine Lenz PL2 drin.Kann ich z.B. die universalleiterplatte von Tillig benutzen?

Und meine 2. Frage kann ich mit dem strom zum testen das Bettungsgleis benutzen ohne was zu beachten? Ich meine damit ein spezielles Anschlußgleis oder so?

Danke im vorraus
 
132er keine Ahnung aber wohl eher nicht schon von der Bauform her.
Dem Gleissystem ist es egal. Wichtig im analogen Anschlußgleis ist ein Entstörkondensator drinne. Das wird nix. Also ohne einfach anlöten und gut.
 
Nein, ohne Kondensator (also ablöten/-schneiden).
Die Universalleiterplatte von Tillig geht nicht, Du brauchst eine für die BR 132. Am besten Eine für normalen Analogbetrieb nehmen, da kannst Du jeden Decoder reinstecken, den Du willst. Die Analogleiterplatte hat die Ersatzteilnummer 399089 bei Tillig, 87859 bei Rocco.
 
Br 132 100-9

Hallo in die Runde .

Ob ich hier richtig bin bzw. es der richtige Thread ist , weiß ich nicht .Hab aber eine Frage zur BR 132 100-9 von Roco welche aus einem Digitalstartset stammt und ab Werk mit einer Digitalleiterplatte von Lenz bestückt ist .Ich kann alle Funktionen des Dekoders verändern wie z.B. Anfahrgeschwindigkeit , Bremsverhalten usw.Nur eine Funktion reagiert einfach nicht .Und zwar für die Höchstgeschwindigkeit ( CV5 ).Ich kann eingeben was ich will -keine Reaktion der Lok darauf .Sie rast volles Rohr in der Endstellung der Multimaus .Und das - Geht Gar Nicht- , wie man immer so schön sagt .Hab , denke ich alles geprüft , z.B. Reset des Dekoders bzw. Reset der Multimaus , Fahrstufen gleich in der Multimaus und dem Dekoder .
Ich denke der Dekoder hat ne Macke , oder was meint ihr ?Kennt jemand dieses Problem oder hatte es sogar selber ?

Welche Dekoder sind brauchbar in Verbindung mit Bremsmodulen ?

MfG TT-Fan06
 
Ich denke der Dekoder hat ne Macke , oder was meint ihr ?Kennt jemand dieses Problem oder hatte es sogar selber ?
Ich kenne das Problem.
Aber keine Lösung beim Programmieren. Vielleicht hilft ja der Versuch über eine Registerprogrammierung?

Nachtrag:
Das ist irgend ein oller Decoder von Lenz.
Vielleicht hat der bloß Werte bis 7 (oder 8).
Probier vielleicht mal eine 4.
Wenn Du damit (überhaupt) etwas erreichts, dann weißt Du das bei 7 oder 8 Sense ist.
Nachtrag Ende.
Eine bessere Lösung wäre diese Platine. Dann kannst Du einen Decoder Deiner Wahl benutzen.

Welche Dekoder sind brauchbar in Verbindung mit Bremsmodulen ?
Was? Wie? Zum Bremsen mit ABC?
Lenz: Gold/Silber
Zimo: MX620

Da wären noch ... ?
 
Wenn's eine Lok aus einem der alten Digitalstartset's ist, so war da ein Decoder OHNE Lastregelung eingebaut. Und nach meiner Erfahrung: wenn die(se Lastregelung) fehlt, funktioniert auch die Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit mittels CV 5 nicht. So war es bei meiner Lok damals und letztlich habe ich diese Platine dann rausgeschmissen und gegen eine Analogplatine mit 6-poliger Schnittstelle ersetzt, auch deswegen um Decoder meiner Wahl anstecken zu können.
 
@TT-Fan06

Das Thema BR 132 aus dem Startset hatten wir schon mal vor geraumer Zeit. Finde es nur nicht so schnell. Die Lösung kam damals von Luchs und besteht in einer individuellen Geschwindigkeitskennlinie. Hier die Werte:

CV Wert

BR 132

67 1
68 2
69 3
70 4
71 5
72 6
73 7
74 8
75 9
76 10
77 11
78 12
79 13
80 15
81 17
82 19
83 21
84 23
85 25
86 27
87 29
88 32
89 35
90 40
91 45
92 50
93 55
94 60

Nach der Erfassung unbedingt in CV29 den Wert 22 programmieren. Ansonsten nutzt die ganze Kennlinie nichts.

Wenn Dir die Geschwindigkeit so nicht gefällt, dann stricke noch ein bißchen weiter dran rum.

Wolfgang

PS:

Schiet! Hier ist der Tread: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=17654&highlight=br132
Admins: Bitte mal zusammenfügen. Die Neulinge suchen wohl nicht gerne
 
Hallo ,

das sind ja schon mal sehr gute Hinweise bzw Nachrichten .Was ich jetzt mache weiß ich noch nicht genau zumal ich die Lok erst vor ca zwei Wochen beim Fachhändler gekauft habe , also noch Garantie .Ich werde ihm diese Woche einen Besuch abstatten und das Problem erläutern.Schaun wir mal .
Mit den Bremsmodulen meinte ich , welche man nimmt um eine Lok vor einem rot zeigenden Signal langsam anhalten zu lassen ohne das sie ne Notbremsung macht oder durchrauscht .Das Gleis soll in beiden Richtungen befahrbar sein .Von Lenz gibt's da wohl was meinte der Händler meines Vertrauens.
 
... Das Gleis soll in beiden Richtungen befahrbar sein ...
dann scheidet der sogenannte Bremsgenerator schon mal aus, denn bei dem ist Einrichtungsbetrieb notwendig oder zumindest ein erheblich höherer Schaltungsaufwand bei "Gegenverkehr", denn es müssten dann alle Gleiskontakte für die Schaltung der jeweils verkehrten Richtung deaktiviert werden.
 
Hallo,
war heute bei meinem Händler wegen der Bremsgeschichte .Also Lenz bietet da was an , sogenannte ABC-Technik .Ist wohl neu und auch die Dekoder müssen ABC-fähig sein .Es soll in beiden Richtungen befahrbar sein und die Lok fährt bei rot aus entgegenkommender Richtung normal durch .Schauen wir mal :-o .

Auch die Geschichte mit Digital-BR 132 hat sich geklärt .Der Händler hat sie zurück genommen .Ursprünglich wollte er eine andere Platine einbauen die dann einen Steckplatz gehabt hätte und er wollte mir einen Lenz-Dekoder zum EK einbauen .Als ich sie dann abholen wollte hat er mir eine völlig andere , Nagelneue BR 132 angeboten , Lenz-Dekoder silver-minni in meinem Beisein eingebaut und für die ganze Sache noch Geld nachgefordert .Ich sag mal , gut er hat sich bewegt und eine Lösung angeboten .Aber hätte ich das vorher gewußt , hätte ich die Lok eigentlich gar nicht erst gekauft weil ich ursprünglich anderes mit dem Geld vor hatte .So ist das im Leben , wieder was dazu gelernt .
 
Nabend an alle,

gibt es hier im Board schon einen Beitrag, in dem die CV Werte von allen möglichen Loks zusammen getragen sind,
mit denen man den Originalen nahe kommt? :wiejetzt:

Bin unzufrieden mit den Programmieren meiner Modelle (habe die MultiMaus), zwecks anfahren, Bremsverzögerung und und und.

Konnte bis jetzt nichts dazu finden.:braue:

Gruß
 
Nicht das ich wüsste - dürfte aber praktisch auch kaum funktionieren, da erstens jede einzelne (Modell)Lok ihre eigenen typischen Fahreigenschaften hat, die man in solch einer Datenbank nicht berücksichtigen kann und zweitens Anfahren und Bremsen nicht von der Lok, sondern dem, was die Lok am Haken hat, abhängt.
Außerdem ist die Beurteilung des Fahrverhaltens sehr subjektiv: manche messen ihre Fahrzeuge sehr genau auf Vorbild-vmax ein (was von vielen als zu langsam empfunden wird), anderen wieder stimmen lediglich die Baureihen untereinander ungefähr ab.
Hier hilft wirklich nur ausprobieren - und bei weiteren digitalen Ambitionen vielleicht eine komfortablere Programmiermöglichkeit.
 
Ich kann TT-mocki nur zustimmen, hier hilft nur probieren!
Ich habe bei Loks, wo ich zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen bin, auch mal den Dekoder, bzw den Dekodertyp getauscht.
Manchmal passt es eben nicht zusammen.
Aber im Prinzip braucht man viel Geduld.
Gruß Dexy
 
Danke für eure Antworten.

Da werd ich mal die verschiedenen Einstellungen durchprobieren,
die ich hier in verschieden Beiträgen gefunden habe.:yau:

Das schlimme ist das man bei der MultiMaus alle Werte aufschreiben muß die man eingegeben hat,
weil sie sich nicht Auslesen lassen.:bruell:

Hoffe das bald die ECoS 50200 Zentrale ausgeliefert wird,
mit der dann hoffentlich alles ein bisschen besser geht.:yipie:

Gruß
 
Das ist aber kein Problem der Multimaus, sondern des Verstärkers von Roco. An anderen X-Press-Bus-Zentralen funktioniert auch das auslesen mit der Multimaus. :allesgut:
 
Zurück
Oben