• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Alexander - Meine Automodelle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
proxy.php
:)
 
Hallo Alexander,
hier ein ABOAG RK von 1916, der im Deutschen Technikmuseum in Berlin steht. Er wurde 1921 aus dem Betrieb genommen, also stammt die Lackierung wahrscheinlich aus dieser Epoche.
1916aboag-rk003.jpg 1916aboag-rk005.jpg 1916aboag-rk006.jpg

Hier ein Büssing D3 Doppeldecker, der scheinbar das gleiche Fahrgestell wie dein Bus hat. Er ist von 1928 und steht auch im Deutschen Technikmuseum in Berlin.
1928buessing-bue-d3-003.jpg 1928buessing-bue-d3-004.jpg 1928buessing-bue-d3-005.jpg 1928buessing-bue-d3-006.jpg
PS: Beide Busse stehen im Depot, das nur an vier Wochenenden im September geöffnet ist.
PPS: Deine Modelle sind großartig!
Grüße, Jörg
 
Hallo ALexander,
leider kenne ich auch kein Farbbild von dem Fahrzeug. Es wurde 1937 zum Eindecker umgebaut, und vorher wurde es sicher nicht in Farbe fotografiert. Aber Rot ist sehr wahrscheinlich. Hier mal einige Links zu ABOAG-Bussen:
https://upload.wikimedia.org/wikipe...ld_183-H26865,_Berlin,_Busdepot_der_ABOAG.jpg
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Geschichte/ABOAG/aboag.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Geschichte/ABOAG/ABOAG_Fz/aboag_fz.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Geschichte/ABOAG/ABOAG_Fz/DS/body_ds.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Geschichte/ABOAG/ABOAG_Fz/DD/body_dd.html
http://b-v-s.berlin/bus/Fahrzeuge/Typen/D3_Die/body_d3_die.html
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/bus/Geschichte/ABOAG/ABOAG_Fz/PB/body_pb.html
http://www.omnibusarchiv.de/include.php?path=content&mode=print&contentid=804
http://www.omnibusarchiv.de/cgi-bin...1&db=Busse&cmd=list&range=2702&cmd=all&Id=945

In vielen Bildern haben die Busse dunkle Streifen, und da in dem einen Text beschrieben wird, dass es auch mal vollkommen rote Busse nach Londoner Vorbild in Berlin gab, wird der dunkle Streifen in den Schwarz-Weiß-Bildern wohl rot sein.



Wenn man es genau wissen will, muss man sich wohl das Buch "100 Jahre Berliner Kraftomnibusse Die ersten 40 Jahre" von Peter Müller-Mark kaufen. Leider wird es nicht mehr gedruckt, gebrauchte Exemplare kosten zwischen 100 Euro (Ebay) und 176 Euro (Amazon).

Grüße, Jörg
 
Elite-Stadtrundfahrten hatten z.B. einen blauen Streifen (ich weiss, sind völlig andere Modelle)

Zur ABOAG gibt es eine 60-Jahre-Boschüre von 1928 mit Farbbildern zu kaufen.

1937 war oben kein Streifen, der untere sehr dunkel (blau, braun,wahrscheinlich schwarz?).
Das grün darüber ist von der Persil-Werbung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch sah früher ich diese zwei PDF der Datei.
Aber ich habe die großen Schwierigkeiten mit der Übersetzung des Textes.
Dass ich es verstehen könnte, ich soll es in der Onlineübersetzer vollständig abschreiben.

Diese Datei über die blaue Welle.
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Download/Archiv/O_021_Fahrt_ins_Blaue_1930.pdf
Die zweite Datei über den Eindecker ,
Bei ihm auf dem Foto ist es verschiedene Streifen sichtbar
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/Download/Archiv/O_127_NAG_E3-1931.pdf

Ich werde für die kurze Erzählung dankbar sein.

Es gibt noch ein das Foto, nicht von der klaren Farbe des Busses.
https://pp.userapi.com/c852036/v852036276/a02ab/ioTGfwmpbmY.jpg
 
Es gibt noch ein das Foto, nicht von der klaren Farbe des Busses.
https://pp.userapi.com/c852036/v852036276/a02ab/ioTGfwmpbmY.jpg

es wird vernutlich das dunkle Rot der frühen ABOAG sein.

mfg
fp


in dem Artikel geht es um Ausflugs-Fahrten ohne bestimmtes Ziel (= Fahrt ins Blaue), besser, das Ziel ist den Reisenden unbekannt bei Antritt der Fahrt.
Technik und Farben werden im Artikel nicht beschrieben.

mfg
fp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

genau: Rote Streifen müssen es sein, steht da ... obwohl ich mir auch vorstellen könnte, dass sie, wie bei anderen Fahrzeugen auch, später einfach schwarz waren.

MfG JPP
 
Wenn die Bilder bis Mitte/Ende der 20er Jahre entstanden sind, könnte es am Film liegen, daß Rot auf Schwarzweißfilmen sehr dunkel erscheint. Bis dahin wurde überwiegend orthochromatischer Film verwendet, der weniger empfindlich für Rot war. Beim später eingeführten panchromatischen Film war dieser Effekt weniger ausgeprägt.
 
Auf den Bilder sieht man auch deutlich, daß da ein noch dunklerer Rand um um den Streifen ist. Alexanders Interpretation scheint mir stimmig. Und Zeitzeugen sind rar.
 
Das sieht doch aus wie die 41er mit Erdzielbekämpfung.

Mathias
 
Oh wie fein, endlich ne Achtacht in TT!

:)
IoreDM3
 
Hallo Alexander,

wow, ich war auf deiner Seite. Das Renn-Set sieht ja Mega-Hammer aus! Und der Postbus erst ... ich bin schwer beeindruckt.

MfG JPP
 
Hallo Alexander,

wow, ich war auf deiner Seite. Das Renn-Set sieht ja Mega-Hammer aus! Und der Postbus erst ... ich bin schwer beeindruckt.

MfG JPP

Nach sarkastisch der Übersetzung, schimpfst du wieder auf mich?
Mit dem Modell sind die Probleme aus für der Störung einer Koordinate auf dem Drucker entstanden
Ich Müsste dieses Modell machen,
Was diesen Fehler zu entfernen
Wenn es auf später zu verschieben war, würde es ein großes Problem im Folgenden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben