• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein Plan für eine Anlage 4,50x2.50m

mathiaseike

Foriker
Beiträge
41
Ort
Eberswalde
Hollo liebe Modelbauer. Ich bin ganz neu in der Digitalen Modelwelt und möchte meine erste eigene Platte selber machen.

Einen gleisplahn habe ich soweit fertig: Größe 4,50x2,50m

proxy.php


in der Mitte ist eine Straßenbahn. Desweiteren möchte ich ein Faller Carsystem einbringen.

Oben links ist ein Schattenbahnhof.

wie findet ihr so den 1. entwurf?
 
@mathiaseike, bei der Fläche kommt als erstes eine Frage auf. Du kommst von allen Seiten an die Anlage ran?

Mit dem Gleisplanentwurf als Stelwerksentwurf kommst Du hier nicht sehr weit, da es keine Aussage zu Radien und Gleislängen gibt. So wie der Gleisplan ausschaut ist es eine Spielanlage. Wo sind Schattenbahnhöfe, wie soll das Höhenprofiel aussehen, und welche Epoche soll gezeigt werden, welche Bahnverwaltung.

Hast Du Dir auch schon mal andere Gleispläne angeschaut? Du hast eine riesen Fläche die bebaut werden soll, da darf die Planung auch mehr Zeit kosten.

mfg Bahn120
 
4,50 x 2,50 m

Von außen 'rankommen reicht da nicht. Ich würde in der Mitte eine Öffnung von mindestens 1,50 x 0,60 m anordnen, wenn es denn schon ein rechteckiger Grundriß sein muß.

Erfahrungsgemäß wissen aber Anfänger die Möglichkeiten des vorhandenen Raumes nur selten richtig einzuschätzen. Ein rechteckiger Grundriß ist oft nicht optimal. Dazu müßte man aber mehr über den Raum (Grundriß mit Fenstern, Türen, Heizkörpern, Schloten, Treppen, Möbeln usw.) wissen.
Natürlich alles mit Maßen!