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Mein Gleisplan

Fuelli

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Hallo,
ich habe zwar vor längerer Zeit schon mal einen Beitrag geschrieben jedoch möchte ich mich erstmal kurz vorstellen.
Ich bin Wiedereinsteiger nach ca. 15 Jahren. Habe noch ca. 50 Wagen und 10 Loks aus alten BTTB Zeiten. Ich werde alles sammeln was mir gefällt also nicht Epochen rein fahren. Als Gleis werde ich Modellgleis verwenden.
Nun habe ich endlich meinen Gleisplan fertig und wollte ihn mal zur Diskussion hier einstellen.
Es soll eine zweigleisige Hauptstrecke werden mit einer Nebenbahn, welche zum Schotterwerk führt. Diese Nebenbahn werde ich vielleicht auch noch weiter nach hinten legen, damit sie eventuell über der Hauptstrecke liegt und ich dort noch ein wenig Rangierbetrieb habe und vielleicht noch ein kleiner Bahnhof entsteht.
Die Platte ist schon fertig und mit zwei Etagen ausgerüstet. Ich wollte später mal auf die untere Ebene (ca. 40 cm tiefer) einen Schattenabhnhof bauen oder vielleicht noch eine komplette Nebenbahn.
Die gesamte Anlage soll Digital gesteuert werden, also gefahren sowie geschalten werden.
So nun hoffe ich mal das ich nicht allzu viel falsch gemacht habe und ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tip geben könnt.
Mit freundlichen Grüßen
Fuelli
 

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Schöne Grundfläsche!

ES SPRICHT NUR MEINE MEINUNG !

Die Anlage ist viel zu statisch, alles in 90 Grad Winkeln ausgerichtet, viel zu aufgeräumt.

Im Kreis fahren tun ja fast alle auf ihrer zu Hause anlage, aber bei deinem Plan maifestiert sich das ja richtig.

Die Linke Bahnhofsausfahrt ist verkorkst, die Kurve nach der DKW muss weck, auch ist jetzt der Gleisabstand zwichen den zum Tunnel? führenden Gleisen viel zu gering (Lichtraum). Las da sich mal 2 Halberstätter begegnen.

Bei doch recht viel Platz wie auf der Anlage würde ich zwingend zu EW2 und 3 Weichen raten, sieht einfach besser aus.


Habe mal meine ergüsse in Form gebracht. Ich stehe nunmal auf lange Bahnsteige! Die Anlage ist dann im ganzen ein Hundeknochen. Bringt alerdings im Bahnhofsbereich Probleme da du dort mit Kehrschleifenmodulen arbeiten musst! Die Bahn verschwindet unten in einem Berg und führt under den Bahnhof. Dort muss dan ein Schattenbahnhof folgen. (ev. über Gleiswendel) Oben verschwindet die Bahn im sichtbaren Bereich (rote Markierung zeigt das Gleis abfällt) und verschwindet unter dem Bahnhof. Ein 2 Schattenbahnhof währe schön, geht aber fast nicht, (ev. 4 Gleisige Gleiswendel und 2 Abfahrten in verschiedenen ebenen). Dann das ganze in Blocksteuerung (ohne geht fast nicht). Das BW nach rechts oben. Der Ringlockschuppen schön an die Hauptrasse. Die nebenbahn kann sich dan nach links oben langsam hocharbeiten und dein Kieswerk kann dann auf dem Berg sein.

So, nun sei nicht sauer. Jeder baut was ihm gefällt, aber für eine volldigitalanlage ist dein Plan schon ziemlich "simpel".

Stofffuchs

PS:

ICH PROTESTIERE NOCH IMMER GEGEN BEGRENZUNG VON DER PIXELZAHL!!! DIE KILOBYTE REICHEN AUCH!!!
 

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Hallo Fuelli,

ich stimme Stofffuchs zu, der Plan ist viel zu regelmäßig. Bitte denke daran, dass die Landschaft zuerst da war und erst danach die Bahn kam. Und Landschaft ist nie exakt oder regelmäßig.

Aber Du wirst das schon noch hinbekommen, wenn ich so an meinen ersten veröffentlichen Plan denke...

Tom
 
Hallo,
so nun habe ich nach langer Zeit mich mal wieder mit WinTrack beschäftigt und einen Gleisplan gebaut. :freude:
Ich habe das ganze nun als eingeleisige Nebenbahn geplant. Da es meine erste Anlage ist wollte ich erstmal relativ einfach anfangen. Wenn ich dann später mal mehr Platz haben sollte werde ich sicher wieder zu einer zweigleisigen Hauptstrecke zurückkehren.
Der Gleiswendel im unteren Bereich führt auf die zweite Ebene, welche c.a. 40 cm tiefer liegt und den Schattenbahnhof beherbergt.
So nun bin ich mal auf eure Meinung gespannt. :fragen:
mfg
Fülli
 

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Hallo Fülli,

von der Sache her finde ich die Idee der Gleisführung ganz gut und wenn Du damit glücklich bist dann bau es so, aber....

das BW würde jedem größerem bahnhof zur Ehre gereichen, Dein Bahnhof hat eher, Kleinstbahnhofcharakter, auch die Zufahrt zu Deiner Güteranlagen unten rechts ist mir zu gewagt.

Aber wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, mach was Dir gefällt und womit Du noch in mehreren Jahren glücklich bist

PS: versuche die Gleisstücke mit dem Radius 267mm rauszunehmen, das erspart später viel Ärger...
 
Meine (typisch) erste Frage:
Was sind Deine Anliegen bei der Bahn? Mehr "Spielbahn" oder mehr nach Vorbild? Weil... wenn Du letzteres bevorzugen möchtest rate ich Dir zum groß angelegten Abriss Deiner Einsatzstelle auf 2, allerhöchstens 3 Stände im Ringschuppen.
Für die Größe des Bahnhofs (Anzahl und Größe der Gleisanlagen) kommt nämlich nix anderes in Frage.
Was heißt "die Anlage ist schon fertig"? Ist es nur die tragende Holzkonstruktion oder sind auch schon Geländespanten verbaut worden. - Egal wie der Zustand ist: Leg den Bau so lange auf Eis bis Du einen Gleisplan gefunden hast welcher Dir ohne wenn und aber zusagt!!!! Alles andere würde später zu nervtötenden Bauverzögerungen führen und letztendlich die Kosten in die Höhe treiben weil Du eventuell schon verbaute Holzteile wieder abreißen musst.
Ich bin derzeit leider net bei mir zu Hause, würde aber ab Sonntag meine Nase mal in ein paar schlaue Bücher stecken um Dir ein paar Anregungen geben zu können wenn Deinerseits Interesse besteht.

Die Gleisführung ist mir persöhnlich immer noch zu statisch und die äußerst spärlich vorhandenen Ortsgüteranlagen können von keinem LKW erreicht werden. Auf dem Platz wär aber deutlich mehr möglich (nicht in Form großer Bahnhöfe)
 
Hallo,
erstmal Danke für die Antworten.
Das ganze soll ne Spielbahn und Übungsbahn werden. Die Grundplatte (Holzkonstruktion) ist bereits fertig. Der Ringlockschuppen ist in dieser Größe auch schon vorhanden. Das Gütergleis unten rechts war nur mal einfach so ob der so kommt weiß ich noch nicht.
Ich stelle einfach mal die WinTrack Datei mit ein vielleicht hat ja jemand Lust was zu ändern.
mfg
Fülli
 

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Sorry Stofffuchs,
aber nun ist die Weiche falsch herum.
Soll das Anschlußgleis von Zügen bedient werden, muß, wenn wie hier nicht umgesetzt werden kann, die Weiche stumpf befahren werden, damit bei der Zustellung der Wagen die Lok nicht eingeschlossen wird.
 
Hi fuelli,

Mal ne kurze Bemerkung zu Deinem BW.
Du schreibst der Schuppen wäre schon da.
Für den doch recht beachtlichen Schuppen (9 Stände) ist etwas wenig Platz für die Behandlungsanlagen. Zu den beheimateten Loks kamen ja i.d.R. auch noch "Durchläufer". Hier wären also mindestens 2 Bekohlungsgleise angebracht, Ausschlackgleise, Gleise für die Zufuhr der Brennstoffe und die Abfuhr der Verbrennungsprodukte, Besandungsanlagen, Wasserkräne (und entsprechend großer -turm) etc.
Das eine Zufahrtgleis zur Scheibe ist da "ein wenig dünn". Und dann hat ein Bahnhof einer solchen Lokeinsatzstelle i.d.R. auch noch etliche Abstellgleise für die Züge, die mit den Loks bespannt werden sollen.

Da Du selber schreibst, dass das ganze jetzt Nebenbahncharakter haben soll - ein Tipp:
Wenns glaubwürdig werden soll - stell den Ringlokschuppen in den Schrank bis dereinst mal der mindestens 8-gleisige Kopfbahnhof an 2 gleisiger Hauptbahn mit abzweigender ... ansteht. Für ein Nebenbahn-BW reicht ein 2 ständiger Rechteckschuppen meist aus. Nutz den Platz für die trotzdem noch notwendigen Behandlungsanlagen: Bekohlung, Wasser, Entschlackung, Besandung, Tankstelle ...(oder gibts bei Dir nur Dampfer?)
 
Stardampf schrieb:
Soll das Anschlußgleis von Zügen bedient werden, muß, wenn wie hier nicht umgesetzt werden kann, die Weiche stumpf befahren werden, damit bei der Zustellung der Wagen die Lok nicht eingeschlossen wird.

Oder als geschobene Sperrfahrt vom nächsten Bahnhof aus. Ist dann aber ne Rangierfahrt und nicht "vom Zug bedient".
Rückkehr der Lok muss dann auf "falschem Gleis" erfolgen.
 
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