• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Neustart mit Ringlokschuppen

Bei meinen Recherchen war ich schon auf die Doppeldrehscheibe in Hamburg und die Segmentdrehscheibe in Neuenmarkt gestoßen. Das hier ist mir neu :oops:
 
Inzwischen ist der Zustand deutlich schlechter, das Video von diesem lost place ist ja schon ein paar Jahre alt. Es sieht aus, als bleibt es Modellbahnern überlassen, dieser Bauart ein Denkmal zu setzen.
 
Kurzer Zwischenstand: Ich bin allen euren Hinweisen nachgegangen, bin aber noch nicht sicher, in welche Richtung es wirklich gehen soll.

Falls ich doch in Richtung Vorbildtreue gehen möchte, würde ich mir wohl Schwarzenberg zum Vorbild nehmen.

Sehr reizvoll ist der Gleisplan, den Ralf ins Spiel gebracht hat und der Lumpis Anlage zugrunde lag. Da müsste ich mich epochenmäßig stärker festlegen.

Wenn ich zu meiner ursprünglichen Idee zurückkehre - ehemaliges Bahnbetriebswerk mit RLS, jetzt Eisenbahnmuseum, in der Gegenwart, alle Epochen dürfen auf dem Gelände vertreten sein, der Gleisplan erlaubt Bewegung der Fahrzeuge auf engem Raum - dann zeigt das angehängte Bild meine angepasste Gleisplanidee (3 Varianten). Dabei habe ich mich von euren Kommentaren und von Gerolstein, Ampflwang und Wittenberge inspirieren lassen.

Der Bogen der vorbeiführenden Strecke ist eng, wird aber dadurch bestimmt, wie groß das Segment letztlich werden soll. Die Zufahrt zum Betriebsgelände ist jetzt weniger kompliziert, das Gelände ist klarer strukturiert und optisch/baulich abgegrenzt, es gibt Platz für die Lokbehandlung und Ausstellungs- bzw. Abstellfläche.
 

Anhänge

  • Ringlokschuppen_002.png
    Ringlokschuppen_002.png
    251,1 KB · Aufrufe: 314
  • RLS_003.png
    RLS_003.png
    260,7 KB · Aufrufe: 181
  • RLS_005.png
    RLS_005.png
    284,3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollrundschuppen in Berlin-Pankow mit der innenliegenden Drehscheibe war aber nur für kurze Loks geeignet. In Pankow waren dort ausschließlich Rangierdieselloks abgestellt. So weit ich mich erinnern kann standen da Kö, V15, BR 102 und BR 106 drin, auf einem Transportwagen auch mal eine der Schmalspurdieselloks von der Pioniereisenbahn in der Wuhlheide. Ich konnte dort zu DDR-Zeiten öfter mal in den Schuppen schauen, da ich das große Glück hatte, dass die Patenbrigade unserer Klasse im Bw arbeitete : )
 
Genau aus dem Grund haben die Rundhäuser so schnell an Bedeutung verloren.
Der Pankower BJ 1893 war ja der letzt Gebaute seiner Art und schon im Durchmesser etwa Größer als sein Verwandten aus Schneidemühl.

Da die Lokomotiven aber immer Schneller an Größe Bzw Länge Wonnen haben, gab es den Nachfolger. Der Bekannte Ringlokschuppen.
Aus diesem Grund wurde hinter dem Rundhaus, ein Ringlokschuppen angelegt.

Das Rundhaus wurde aus als Lehrwerkstatt genutzt.
Neben deinen Aufzählungen an Lokomotiven, stand auch mal die „Weiße Lady“ drin.

Gruß Daniel
 
Ist zwar ein wenig off-topic: Weiß jemand wie groß die Drehscheibe im Vollrundschuppen genau war? Pankow-Heinersdorf hatte in den 60er Jahren ja auch Tender-Dampfloks der Baureihen 64, 74 und 93. Die dürften da auch reingepasst haben. War aber vor meiner Zeit. Die allgegenwärtigen 52er und die Baureihe 120 standen alle im Halbrundschuppen.
 
Sicher weiß ich das.
Habe mich ja Vor und während des Baues meines Rundhauses damit lange beschäftigt.

Eine 16 Meter Scheibe ist darin verbaut.

Gruß Daniel
 
Die Messeanlage von pmt fand ich auch ganz nett, finde nur meine Fotos davon nicht (sind wohl noch auf Papier).
Anbei noch eine Ausstellungsanlage.
 

Anhänge

  • P1020625.JPG
    P1020625.JPG
    175,1 KB · Aufrufe: 276
@Carsten weist du noch welche Spurweite die Anlage hatte?

@e103 eine Frage zu deiner Zeichnung?
Auf dem Bild ist, denke ich mal noch ein Eingleisiger Lokschuppen zu sehen? ( Roter Kreis )

Das Ausziehgleis unten Links in der Ecke könnte auch ein Alter Werksanschluss sein, der nicht mehr bedient wird und teile schon zurück gebaut sind.
Ansonsten hätte man für ein Ausziehgleis nicht extra eine Brücke gebaut.

Gruß Daniel 499D47F5-0C28-49AF-B061-7CC60A7005B5.jpeg
 
Ich sehe das Erste mal die kleine Ausstellungsanlage, von Pmt und eine Erster Gedanke war:
„Die hat Ähnlichkeit mit der Roco Messeanlage“

Ob sich die Erbauer, „Zum Alten Dampfross“ was abgeschaut haben? 😂7D1084CE-B826-44D8-8326-FD74C5DC7967.jpeg324B2A7C-DCB3-4B92-8985-4D9C51A6E72F.jpegE8139740-B78C-4B24-B020-6BE076A1A32E.jpegD8E5E3BE-40CD-4050-B7D6-21D4B1134D6B.jpegAD74EB6A-1FC5-4C26-AD09-F3C5914C3F73.jpegFA6BC49E-94B0-468A-BC3C-1A72AC579412.jpeg
 

Anhänge

  • E65795B3-91DF-4D82-BB79-B737F04D16DD.jpeg
    E65795B3-91DF-4D82-BB79-B737F04D16DD.jpeg
    218,9 KB · Aufrufe: 246
Lumpis Anlage und die Schauanlagen von Roco und pmt haben einen sehr ähnlichen Aufbau. Bei meinem Entwurf wären die Lokbehandlungsanlagen deutlich zurückgebaut. Nach "Wiederinbetriebnahme" des Betriebsgeländes durch das Museum müssen sie nur noch den stark reduzierten Anforderungen eines Museumsbetriebs genügen.

@TTDanielTT Der zweite Lokschuppen ist optional. Auf die Idee kam ich durch den zweiten Schuppen, den es bis vor ein paar Jahren in Gerolstein gab. Der lag allerdings direkt an der Drehbühne und hatte den Grundriss eines RLS-Segments. Das Ausziehgleis links ist nicht erforderlich. Ich hatte es mit der Überlegung ergänzt, dadurch mehr Optionen für die Erweiterung der Anlage zu haben. Das konkrete Vorbild für die Brücke findet sich bei der Eimündung der Stunzach in die Eyach in der Nähe des Steinbruchs Haigerloch-Stetten.

Fluss und Bach hatte ich ergänzt, um eine topographische Begründung für den Gleisbogen zu haben, an dem das Betriebswerk liegt. Außerdem eröffnet mir das die Möglichkeit, Landschaftsgestaltung zu üben.

Anbei mein neuestes Bild, in dem ich die Nutzungsbereiche des Geländes markiert habe. Nun die Frage in die informierte Runde: Ist der Gleisplan so plausibel?
 

Anhänge

  • RLS_006.png
    RLS_006.png
    260,9 KB · Aufrufe: 181
Zuletzt bearbeitet:
@e103 hatte nur wegen dem zweiten Lokschuppen gefragt, weil er dort so einsam und allein steht. Und dann noch Eingleisig.
Sieht etwas seltsam aus.

Das Ausziehgleis unten links, würde ich lassen und wie von mir oben schon beschrieben als alten Werksanschluss herrichten.
Dann kannst du immer noch später mal anbauen.

Ganz wichtig ist noch irgendwo einen Wasserturm zustellen.

Anbei habe ich nochmal etwas, auf deinem Plan rum gemalt. 3141B886-0CE4-40C9-8E52-5D0AA3F97D63.jpeg
Die beiden Stände, hinter der Werkstatt würde ich Gebäudemässig verlängern.
Dann hat 1. die Werkstatt genug Platz und was viel wichtiger ist.
Du bekommst den Knick vom 2. Werkstattgleis besser kaschiert.
Da die Gleise an der Rückseite, vom Ringlokschuppen schon eine ordentliche Spreizung haben.

Die Weiche ( Roter Kreis ) liegt an dieser Stelle ungünstig, wenn dort die Behandlungsgleise liegen.
( Kohle, Schlacke, Wasser, Sand ) ist so die typische Reihenfolge.
Heißt deine Weiche würde ca. im Wasser/Sand Bereich liegen.

Solltest du wirklich deinen Eingleisigen Schuppen an deiner Markieren Stelle aufbauen, solltest du definitiv die Doppelweiche weicher ausführen.( Roter strich )

Anbei mal noch ein paar Leichen, meines Ersten BW‘s mit Ringlokschuppen und Anbauten.

Gruß Daniel 514A8F3E-19F4-494C-929D-CF9F96F57B09.jpegAB2E5078-C081-439D-9A13-9DFE32F09920.jpeg

P.S die Idee mit dem Fluss/Bach finde ich prima.
Ansonsten gefällt mir der Gleisplan
 
@TTDanielTT Du scheinst Gefallen an komplexen Entwürfen zu haben. Es gibt auf deinen Anlagen viel zu entdecken.

Dank für deine Mitgestaltung. Der einsame Schuppen ist weg, der RLS nach hinten erweitert, die Doppelweiche ist verschwunden. Die Freinplanung für die Lokbehandlung muss ich noch machen und einen Platz für den Wasserturm finden.
 

Anhänge

  • RLS_008.png
    RLS_008.png
    312,3 KB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich mag es BW‘s zu gestalten.

Das ist auch ein Grund, warum es bei mir kein Gleisplan gibt.
Mir fallen, beim Bauen und Gestalten meines BW‘s immer wieder Neue Sachen ein.
Daher ist es schön, seine Gedanken teilen zu können und anderen dadurch Inspirationen zu geben.
Zum Schluss muss es einen ja am besten Gefallen.

Tipp noch die Weiche von den Abstellgleisen, neben der Werkstatt beim Bauen dann
„Glätten“
Sonst gibt es da wieder ein „Knick“ was das Gesamtbild kaputt macht.

Gruß Daniel
 
Ich arbeite wie Daniel an meinem Bw. Wenn es einmal fertig ist dann wird es 3m lang und 65 cm breit sein.

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Segmente.jpg
    Segmente.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 200
@Loktom Sehr schöne Details, z.B. die Schornsteine. Du hast auch für den Parallelschuppen den RLS von Auhagen verwendet?

Ich bin noch sehr weit davon entfernt, eine Anlage so gestalten zu können. Ich bastele ja gerade an einem Gleisplan, bin aber noch nicht endgültig festgelegt. Es ist beeindruckend, was für einen Eindruck man erreichen kann, wenn man sich, wie du, mehr Platz gibt, und nicht versucht, des BW auf engsten Raum zu drängen.

Viele Grüße
Johannes
 
@iwii Du hast recht. Ich schiele auch schon gierig auf die Drehbühne der Digitalzentrale und die Auffahrtsgleise von TT filigran. Dann sage ich mir aber wieder, dass dies mein erstes Anlagenprojekt ist und es wahrscheinlich besser ist, wenn ich mich diszipliniere und das Ganze möglichst klein halte :rolleyes:
 
Zurück
Oben