• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mein erster ZIMO-Einbau in einer TT-Lok

Tosss

Foriker
Beiträge
55
Reaktionen
1
Ort
Essen
Als TT-Neuling möchte ich nicht verschweigen, dass ich sehr erfreut bin zu sehen, dass die Digitaltechnik auch bei TT-Fahrzeugen nicht Halt macht und meinen Langsamstanfahransprüchen gerecht wird.

Gerne habe ich mich in meinem bisherigen H0-Forum über die Langsamfahreigenschaften diverser Modelle unterhalten, nachdem verschiedene Decoder mit deren speziellen Eigenschaften eingebaut wurden.

Ich gestehe, ich bin eingefleischter ZIMO-Fan. Was diese Decoder im Anfahrverhalten schaffen ist immer wieder wunderbar mit anzusehen.
Zumal in H0 auch alte, rauhe Gesellen existieren (z.B. Hamo-Motoren), die ansonsten kein Decoder schafft.

Mit Ersteunen habe ich festgestellt, dass in meiner Piko Alex-Lok eine 8-polige DSS vorhanden ist. Das hat es mir leicht gemacht, denn ich musste lediglich aus einer vorhandenen H0-Lok den Stecker ziehen und ihn in die Piko-Lok einstecken.
Ein ZIMO-MX63 passte hervorragend. Ich habe ein wenig mit CVs gespielt und muss feststellen.

:fasziniert: auch in TT fahren die Loks derart butterweich mit ZIMo an, dass es echt Spaß macht. Mein Steckenpferd....ZIMO rein und laaangsamst anfahren kann ich auch in TT betreiben.

Für den eigentlichen Fahrbetrieb spielt das natürlich keine Rolle....und trotzdem geht mir das Herz auf, wenn ein MX63 die kleine Maschine fast gar nicht bemerkbar anfahren lässt.

Für meine Kühn 103 muss ich einen 620N/F oder 630F besorgen. Kann also im Moment noch nichts zu dieser Maschine sagen.

Es ist und bleibt also auch in TT spannend und aufregend.
 
......und muss feststellen.
:fasziniert: auch in TT fahren die Loks derart butterweich mit ZIMo an, dass es echt Spaß macht. Mein Steckenpferd....ZIMO rein und laaangsamst anfahren kann ich auch in TT betreiben.

Hallo Tosss,

dein erster Digital-Erfahrungsbericht liest sich ja fast so als ob du doch noch mit der Spur der MiTTe "warm" wirst!
Das freut mich als überzeugter MiTTenbahner ganz besonders!
Wenn du der Spur auch weiterhin eine echte Chance gibst, wirst du sicher auch die Vorzüge dieser zu schätzen lernen und für Probleme aller Art sind wir ja noch da und stehen dir sicher alle gern mit Rat und Tat zur Seite!:biggthump

Grüße Neo
 
Tosss als Zimoliebhaber biste hier nicht allein, die Vorteile haben schon einige andere auch erkannt ;D Ich habe ja in vielen Loks Kühn N025P verbaut. Aber bei manchen Tfz ergibt sich mit dem Dekoder ein ungünstiges Regelverhalten (zB zu niedrige Endgeschwindigkeit bei E95). Die Zimos sind da deutlich besser in der Reglung. Aber eben auch etwas teurer.
 
Auch ich habe ausschließlich ZIMO-Decoder verbaut, nachdem ich mich im Vorfeld mit den Unterschieden der Decoder beschäftigt hatte.

Ich bereue es auf keinen Fall und werde auch neu hinzukommende Fahrzeuge nur mit ZIMO-Decodern ausrüsten.

Der Mehrpreis lohnt sich.

Viele Grüße
Menki
 
Hallo,

ich hatte bei verschiedenen Händler geschaut, aber da war ZIMO nicht gelistet, deshalb die Frage.
Jetzt weiß ich ja bescheid, wo ich die Dekoder her bekommen kann und werde auch mal testen.

Danke sagt der MaTTze
 
seidenweiches Anfahren

@Tosss

Auch mit einem ESU-Decoder ist es möglich,nach entsprechender Abstimmung seidenweich anzufahren und 4 Funktionsausgänge sowie Railcom sind auch vorhanden.

Nur wegen der Anfahrverzögerung und Motoransteuerung muß es nicht ausschließlich ein ZIMO-Decoder sein,das können andere auch.
 
Vor meiner ZIMO-Zeit habe ich ESU Lopis verbaut. Vorzugsweise V3.0
Die hatten tatsächlich einiges drauf und ich war auch recht zufrieden.

Aber dann kam mein erster MX64 und ab da gab es keinen Vergleich mehr. Im Anfahrverhalten und der Motoransteuerung, gerade bei schwierigen Motoren, ungeschlagen. Das schafft kein ESU.

Gruß
Thorsten
 
Zum Beispiel in den BTTB-Restbeständen (Rundmotor) oder den ersten Nachwendeloks (eckiger Motor). Aber ob die zu einem wirklich butterweichen Lauf zu bringen sind....:wiejetzt:
 
Esu hab ich noch nicht probiert. Aber wie gesagt, der E95 war nur mit nem Zimo ordentliches Fahren beizubiegen. Mit einem Kühn schaffte sie gerade so 50km/h :braue:
 
alte Motoren

@tt-mocki

Für die Motoren der BTTB oder den Rechteckmotor von Tillig muß es kein besonders kostenintensiver Decoder sein.
Wenn die Motoren und die Antriebseinheit in einem guten Zustand ist,dann laufen die Loks auch ordentlich.
 
Das ist korrekt, aber auch nur, wenn alles passt. Einigen Kandidaten konnte ich erst nach Remotorisierung (Roco) ein passables Verhalten angewöhnen. Trotzdem muss ich auch bei den alten Motoren sagen, dass ich mit 'nem N025 nicht sonderlich zufrieden war, hingegen ein Lenz Gold oder eben der Zimo wesentlich besseres Regelverhalten zeigten.
 
@Alexx:
In meinem Taurus und meinem ICE3 werkeln jeweils T125 von Kühn. Ich kann mich nicht beklagen - verbaut Piko in der 151 andere Motoren?

Andi
 
Ich habe eine graue E 94 mit Rechteckmotor, die weder mit einem N 025 noch mit einem DCX 74 akzeptable Fahreigenschaften zeigt. Es gibt immer einen Geschwindigkeitsbereich, in dem sich die Regelung aufschaukelt und scheinbar in Resonanz gerät. Da ich mich mit den Parametern der Motorregelung nicht auskenne, weiß ich auch nicht, was ich noch verändern könnte...

Hat jemand eine Empfehlung?
 
Piko-Motoren sind ganz und gar nicht schwierig. Damit kommt jeder Durchschnittsdecoder zurecht.
Und das Schöne ist, wenn die nach 1000 Betriebsstunden ausfallen, kannst Du für ein paar Euro fünfzig son Teil nachkaufen.

Aber ist es denn nicht beruhigend, dass es auch für alte Modelle (und TT hat ja da ausreichend von) auch Möglichkeiten gibt?

ZIMO liest den Motor ein und bestimmt zunächst selbst welche Werte passen könnten. Das macht er auch bei Piko-Motoren. Somit können die ruhig unterschiedlicher Natur sein. ZIMO liest erst ein. Und wenn man dann noch Bedarf hat etwas feiner zu regeln, dann stellt man ihn in den CVs 9 und 56 nach.

Mich hat ZIMO mal derart überzeugt, dass ich heute nach nichts anderem mehr schaue. Aber natürlich ist das jedem selbst überlassen. Ich besitze auch noch H0-Loks, in denen Lopis drin sind, weil ich die nicht neu einlöten wollte. Die tun es auch, keine Frage. Und auch Kühn, Lenz und Tams haben brauchbare Exemplare.

Ich habe halt erfahren (durch aufsummierte, wochenlange Decodertests), dass ZIMO meinen Ansprüchen bezüglich des Fahrverhalten gerecht wird. Und soo teuer sind die gar nicht.

Habt Ihr mal in einen aktuellen Roco-Katalog geschaut, was die da für ihre Durchschnittdecoder verlangen? Da ist ZIMO ja ein Schnäppchen.


Gruß
Thorsten
 
Zugegeben, das Anfahr- und Bremsverhalten der Zimo ist, was die Reglerbewegung angeht, referenz-würdig! Da gehe ich mit etlichen Aussagen konform.
Bedauerlicherweise hat Zimo einige Differenzen bei den zugesicherten Eigenschaften was z.B. ABC angeht.
Ich habe mich dazu an dieser Stelle ausgelassen.
Das trübt das allgemein positive Bild der Zimo-Decoder arg. Obwohl es mittlerweile einige SW-Updates gab, ist mir bzgl. ABC keine Besserung bekannt :(
(Der MX620 würde mich speziell interessieren.)

flic
 
Zurück
Oben