• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Platz für Gleisbau

M

Masterworld

Ich habe jetzt einen Raum mit den Maßen 3,5 m mal 3,5 m Ich würde gern eine Anlage von 2,5 m mal 2,5 m bauen, damit ich drumherum gehen kann. Wo Ich Löcher hineinbaue ist mir vollkommen egal.Viele Rangiermöglichkeiten und viel Fahrlänge wären schön.
Könnt ihr mir helfen?
 
Ich würde an der Wand entlang unterschiedlich große Module bauen, da hat die Anlage eine größere Tiefenwirkung als auf 2,5 mal 2,5 alles zusammen gequetscht. Und die einzelnen Module sind schneller gebaut als eine so große Anlage vollendet. Da sieht man den Baufortschritt. Bei einer großen Anlage dauert alles länger und die Gefahr besteht, dass die Lust schwindet. Ich habe meine jetztige Anlage auch auf 1,40 mal 2,00 gebaut. Aber eine Segmentanlage an der Wand entlang wird die nächste werden.
 
Nun werden wieder manche schimpfen, aber so funktioniert Modellbahn meiner Meinung nach nicht.

Ideen muss man schon selber habe - zumindest eine Ahnung von dem, was man will.
-Mancher zaubert Wunder auf wenigen Meter Strecke und stellt den Modellbau in den Vordergrund.

-Andere wollen auf kleiner Fläche möglichst viel "Betrieb" machen.

-Mancher möchte seine Loks auf der Drehscheibe sehen

-Es gibt auch Kollegen, die auf kleiner Fläche mit filigranem Gleismaterial Bahnhöfe nach konkretem Vorbild bauen

-Es gibt Anlagen nach urbanem Vorbild, und die Nebenstrecke mit der Milchbank...

Woher sollen wir wissen, was Du für ein Typ Modellbahner bist und was demzufolge zu Dir passt?

Grüße ralf_2
 
Moba-Zimmer

Also, wenn Du ein ganzes Zimmer für die Moba hast, verabschiede Dich von der traditionellen Platte! Baue immer an der Wand entlang. Die Ecken werden etwas großzügiger angelegt, da kannst Du dann auch mal einen Zug (auf der Paradestrecke) durch eine Kurve mit dem Radius von 1m fahren lassen. Die anderen Kurven (zum Schattenbahnhof, Gleiswendel und, und, und ...) versteckst Du galant unter dem Gelände oder hinter den Kulissen. Ein Vorteil hat das Prinzip "Immer an der Wand entlang" auch noch: Du kommst bei Betriebsstörungen überall ohne größere Probleme rann.
 
Ich habe jetzt einen Raum mit den Maßen 3,5 m mal 3,5 m Ich würde gern eine Anlage von 2,5 m mal 2,5 m bauen, damit ich drumherum gehen kann. Wo Ich Löcher hineinbaue ist mir vollkommen egal.Viele Rangiermöglichkeiten und viel Fahrlänge wären schön.
Könnt ihr mir helfen?
Ja, wir können Dir helfen.
Du mußt aber zuerst selbst ein Konzept und daraus einen Gleisplan entwickeln. Vorgekaute Fertiglösungen für lau gibt es hier nicht.

Bei der zur Verfügung stehenden Grundfläche würde ich auch zu einer "Immer an der Wand entlang"-Anlage mit Zugangsmöglichkeit von innen raten, wenn nicht allzu viele Türen, Fenster und sonstige Störenfriede zu beachten sind.
 
Einen Blick in die MIBA Spezial 82 " Plan die Bahn" würde ich riskieren....
Rund- um und in kleine Einheiten geteilt, der nächste Umzug lauert schon ....:traudich:
 
Typangabe

Nun werden wieder manche schimpfen, aber so funktioniert Modellbahn meiner Meinung nach nicht.

Ideen muss man schon selber habe - zumindest eine Ahnung von dem, was man will.
-Mancher zaubert Wunder auf wenigen Meter Strecke und stellt den Modellbau in den Vordergrund.

-Andere wollen auf kleiner Fläche möglichst viel "Betrieb" machen.

-Mancher möchte seine Loks auf der Drehscheibe sehen

-Es gibt auch Kollegen, die auf kleiner Fläche mit filigranem Gleismaterial Bahnhöfe nach konkretem Vorbild bauen

-Es gibt Anlagen nach urbanem Vorbild, und die Nebenstrecke mit der Milchbank...

Woher sollen wir wissen, was Du für ein Typ Modellbahner bist und was demzufolge zu Dir passt?

Grüße ralf_2

Ich bin der Typ, der viel Betrieb machen würde und die Fahreffekte möglichst genial sind
Ich dacht mir ein schräg verlaufender Bahnhof wär nicht schlecht und ich will auch viel unterirdisch bauen, aber nicht so, dass man trotzdem den Eindruck hat, dass alles unterirdisch ist da es sonst langweilig wird, finde ich.
vielleicht kann ich ja eine Runde bauen, die nur oberirdisch ist und über weichen unterirdisch verlaufen kann
Von der Variante "an der wand lang" würd ich mich gern abwenden ...
 
Das hilft nicht unbedingt weiter! Du möchtest das, was fast jeder will.
Die Eier-legende-Wollmilchsau? :schiel:
Einzige Info, die etwas verwertbar ist: Nixxe anne Wand lang.

Wenn der Fahrspass im Vordergrund liegen soll, dann möglichst einen nicht so raumgreifenden Bahnhof, der alles dominiert. Wenn du Rangieren möchtest (Post#1), dann eher andersrum...
Beides zusammen - schwierig.
 
Zurück
Oben