• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MEB 8/2010 (August) ist da...

Berthie

Foriker
Reaktionen
7.254 116
...ich habe vorhin den neuen MEB aus dem Briefkasten "gefischt" - diesmal wieder mit DVD (für Abonenten).

Da hier immer so eine häßliche Diskussion entspinnt, hier der Inhalt als LINK

Wer mehr wissen will, sollte sich das Heft kaufen...

(so! und ich guck jetzt erst mal die DVD... :winker:)

Die DVD ist vom feinsten, wir haben sie uns schon angesehen!:wiejetzt::applaus::applaus::applaus:

aber wer was über TT lesen möchte, sollte sich das Heft nicht kaufen, denn TT kommt darin nicht vor (ja, bevor ich wieder berichtigt werde: TT wird im "Modellbahn-ABC" erwähnt. Dort wird den Käufern eines Heftes über Modelleisenbahnen erklärt, was "N wie Nenngröße" bedeutet - seeeehr sinnvoll - und der Schlafwagen von LS.Modells ist ganz hinten auch eine Erwähnung wert).

Aber wir sind ja wenigstens ein wenig tolerant und loben jetzt mal den Beitrag über das Car-System und die verschiedenen Arten Straßen zu bauen. Aber der Autor täte gut daran mal über den Tellerrand zu gucken. Ich habe schon N-Fahrzeuge mit Car-System gesehen ...

Der Autor täte gut daran mal über den Tellerrand zu gucken. Ich habe schon N-Fahrzeuge mit Car-System gesehen ...
Stimmt, und da gibt es sogar auch schon einige (wenn auch nur sehr wenige) PKW bzw. Transporter !
Auch in diversen Foren zu dem Thema scheint es z.T. noch immer die einheilige Meinung zu sein, Car System gäbe es nur in H0, obwohl der Hersteller (dort wohl auch z.T. nur als H0 Hersteller bekannt ?)
ja nun schon seit einigen Jahren auch Modelle in Spur N anbietet.
Da ist man wohl noch nicht so ganz auf der Höhe der Zeit ... ;)

Hallo, die DVD war aber das einzig erwähnenswerte an diesem Heft.
Ansonsten kann man eigentlich nur noch darüber nachdenken, das Abo nach fast 43 Jahren zu kündigen. Klar ist der MEB immer noch recht günstig. Aber er hat doch inhaltlich seit geraumer Zeit mächtig nachgelassen, besonders im Vergleich mit anderen Moba-Zeitschriften.

Aber eben auch die fachlichen Schnitzer lassen einen zweifeln, ob da überhaup Fachwissen da ist. Auf dem Foto und dem Gleisplan sind Weichen, aber man schreibt vom einfahrenden Zug in den Haltpunkt ...

Loide Loide Loide ...

Gruß ebahner

Ein ewiges Thema für uns als langjährige Leser des MEB. (ich bin es nun nicht mehr)..was aber keine Wertung sein soll.

Früher war alles besser...ein schöner Sketch, früher war das Papier und die Qualität der Fotos schlecht, aber die fachlichen Informationen waren gut-heute hat sich dies etwas umgedreht. Mann kann nicht alles auf einmal haben.

Fazit: aus alten Publikationen kann man noch viel Wissen herausziehen, die Neuen (nicht alle) kann man vorüberziehen lassen. Die Modellbahnschule ist wiederum auch gut....

johannes

die DVD,gabs aber schon zu DM-Zeiten als VHS
bei Rio G... Also auch nicht mehr ganz neu!

Der Film datiert von 1994. Die DVD hat eine sehr gute Bildqualität.

Zu sehen sind 95 1016 und 95 1027 unter Dampf in Thüringen.

Das hat einen aktuellen Bezug.

Die 95 1027 ist in diesem Jahr wieder betriebsfähig hergerichtet

und dampt (zwar noch etwas verhalten - von der Zahl der Einsätze her) von Blankenburg aus nach Rübeland.

Dazu ist auch etwas im Heft zu lesen.

Ja gut ist sie,die DVD,gabs aber schon zu DM-Zeiten als VHS
bei Rio G... Also auch nicht mehr ganz neu!

:hallo:Aber zu DM-Zeiten haben wir uns die Grundlage für die Moba geschaffen, und haben kein Geld und keine Zeit für das Hobby gehabt. Also auch keine VHS-Kassetten gekauft.

.... Also auch keine VHS-Kassetten gekauft.

Als Sammler von Eisenbahnfilmen habe ich damals eben auch VHS-Kassetten gekauft.Deshalb würde ich mich umso mehr freuen wenn einem Modelleisenbahner oder einer anderen Bahnzeitschrift , wenn schon DVD-Beilagen dabei sind , was neues-unveröffentlichtes aus diversen Archiven kommt.Mit modernen Mitteln der Videobearbeitung ist dann natürlich die Qualität auf DVD auch viel besser als VHS.

Zurück
Oben