• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 3/2010

Traditionelle Umfrage zum TT-Kurier

• Umfrageteilnehmer
    145

Berthie

Foriker
Reaktionen
7.252 116
...soeben aus dem Briefkasten gefischt - die März-Ausgabe unseres Spurblattes ;)

...mit schönen Berichten über:

- Nürnberger Spielwarenmesse 2010
- Neuheiten 2010
- Mit dem Trabi nach Nürnberg
- BR 01.5 der DR von Tillig
- Einheits Nebenbahn-Durchgangswagen
und Privatbahn-E-Loks in TT

Soweit zum Inhalt - wer mehr wissen will, sollte auf das Heft warten bzw. es sich kaufen - ich muß jetzt lesen... (uuund tschüß)

@ Per,
ja von Schirmer... Ist für meine Begriffe der gehaltvollste Beitrag des Heftes.
Der Beitrag über die EP-V/VI-Privatbahnloks ist auch recht informativ - recht gut kurz und knapp zusammengefasst...
Messebericht - o.k. - sachlich abgefasst aber eben durch die Infoquelle "INet" eigentlich nicht mehr viel Neues - oh doch: ein Foto der Jago-58.30. (Verhaltensmaßregel dazu: hinsetzen, Kopf schütteln und sich fragen, wie sowas heute noch verkaufbar sein soll... Geht in TT wirklich alles zu verkaufen?)

FD851

Wieso keine Neuheiten.
Mir war neu, das Arnold (Hornby) über eine BR 58 Altbau zum Jahre 2011 nachdenkt.
Stand das hier schon irgendwo?
Für mich schonmal eine sehr erfreuliche Sensation.
(Aber vielleicht habe ich es hier nur überlesen.)

Wie man sieht, habe ich das Heft im Gegensatz zu dem Threadersteller erst gelesen und dann was geschrieben.
(Aber vielleicht hatte es der Berthie auch sehr eilig mit lesen und schreiben.)

Jago will auch seine 93 und 55 mit neuen Aufbauvarianten bringen. Andere Domanordnung, neue Loknr. und DR EP III+IV

Der Beitrag zu den Schirmerwagen gefällt mir gut.

Wer kann sich was unter der Überschrift
"Mit dem Trabi nach Nürnberg" vorstellen
Ich löse mal Berthies Rätsel auf, für die, die den Kurier noch nicht haben.
Es geht um das Modellbahngeschäfft "Modellbahnbox" in Berlin das sein 20 jähriges Jubiläum beging.

EP V/VI Privatbahnloks ist doch eine Fortsetzung aus Heft 2. Da wird es dann schon etwas mehr Info.

(Die Umfrage ist in meiner Meinung nach Nonsens. Was bezweckt sie? Na woanders(DSO) fragt man sich eh schon was so was soll, hier im Board)

Wieso keine Neuheiten.
Mir war neu, das Arnold (Hornby) über eine BR 58 Altbau zum Jahre 2011 nachdenkt.
Stand das hier schon irgendwo?
.....

Musst Du übersehen haben - man weiß das schon seit
Leipzig 2009. Mir wäre aber Gützold lieber.

Grüße ralf_2

Die Umfrage versteh ich nicht - kann mir das jemand erklären?

Und wie man sieht, hast Du den 1. Beitrag nicht richtig gelesen. :brrrrr:

Dummfug.
"Keine Neuheiten...". bezieht sich auf den Beitrag von FD davor.
Aber wem es anscheinend nur darum geht, hier möglichst viel zu schreiben, dem entgehen mitunter solche Feinheiten.
Ich gebe Dir den :brrrrr: zurück!

(Die Umfrage ist in meiner Meinung nach Nonsens. Was bezweckt sie? Na woanders(DSO) fragt man sich eh schon was so was soll, hier im Board)
Ich finde es klasse! Die teils zynische Kreativität der Mods führt sehr gut vor Augen, dass vieles, was hier entsteht, wert ist, dass es zugrunde geht.

Es ist doch jeden Monat dasselbe (Trauer)spiel. Da kommt einer daher der fix umreißt, was es im neuen Kurier zu lesen gibt. Von ein/zwei Nachfragen abgesehen sollte dann aber auch Schluss sein. Aber nein, es ruft regelmäßig die auf den Plan, die ihre Beitragszahlen nach oben treiben wollen indem sie Folgendes mitteilen
Wieso hast du schon | ich wohne in Berlin und habe noch nicht | bei mir heute eingetroffen | der TTK ist doch viel zu teuer | ich habe das Teil nicht aboniert...

Solche Umfragen führen das ganze zurecht ad absurdum.

Freundschaft!
F.O.

P.S.: Bei DSO diskutiert man über uns? Wow, wenn nicht berühmt dann wenigstens bekannt.

Die Umfrage ist in meiner Meinung nach Nonsens. Was bezweckt sie? Na woanders(DSO) fragt man sich eh schon was so was soll, hier im Board
Zum Ersten gebe ich Barnie sehr, sehr recht. Eigentlich enden dies Threads immer mit der Feststellung, daß diese (oder andere) Zeitschrift(en) nicht mehr lohnt. Was auch völliger Blödsinn ist.
Ich entscheide das eh für mich ganz alleine, in meinem stillen Kämmerlein...

Zum Zweiten soll Euch auch ab und zu mal vor Augen gehalten werden, wie verbissen manche von Euch ihr Hobby betreiben, und jegliche Form von (feinem) Humor verloren gegangen ist. Ich finde die Umfrage lustig, erst Recht den Titel. :totlach:
Ich weiß, gleich wird wieder gemeckert, daß wir nicht ernst genug sind und alles ins Lächerliche ziehen.

Und 3. schließlich ehrt es uns, wenn in anderen Boards über uns geredet wird. Ob nun positiv oder negativ, es wiederholt sich seit dem Bestehen des TT-Boards immer wieder.
Wir haben schon so viele gehen sehen, einige davon in Unfrieden, die toben sich dann selbstredend wo anders aus. Dürfen sie ja auch. Unsere Mitgliederzahl wächst stetig, das positive Echo ist weit, weit größer als mancher denkt. Auch wenn die neagtiven Menschen/Boarder die gefühlte Mehrheit ausmachen. Auch das ist überall im Leben so. Die Meckerer über Politik, Hobby, Preise, auf Arbeit, Verkehrsbetrieb und Fährverbindungen, den Nachbarn, das Wetter, etc. haben überall ein gößeres Sprachrohr.

PS. 4. Es wurde nach einer Umfrage gerufen...:)

Für mich schon, auch ohne großes Trara :).
Aber natürlich kann das jeder halten wie er will. Wäre ja schlimm, wenn nicht. Dementsprechend habe ich abgestimmt. :versteck:

Dummfug.
"Keine Neuheiten...". bezieht sich auf den Beitrag von FD davor.
Aber wem es anscheinend nur darum geht, hier möglichst viel zu schreiben, dem entgehen mitunter solche Feinheiten.
Ich gebe Dir den :brrrrr: zurück!

Und bei FD851 steht: "eigentlich nicht mehr viel Neues", ich sehe da kein "keine Neuheiten". Dann geb ich dir den :brrrrr: mal wieder zurück in die Hauptstadt. ;)

Moin!

Hier mal eine "echte" Frage zum Kurier: was für ein Kran ist das auf Seite 23 oben rechts? Habe in den Beiträgen in der Nähe dazu nichts3 gefunden.

Wer ist Hersteller?
Gabs den schon vor 1990 in der DDR (also Ep. 3/4)?

P.S. Mitlerweile verstehe ich, warum einige Hersteller eine sehr schlechte Meinung vom Board haben. "Jeder hat ein Recht auf meine Meinung" wird hier von einigen Mitgliedern sehr stark praktiziert. Leider dazu noch mit schlechten Umgangsformen, die diese Leute im wahren Leben wohl so nicht an den Tag legen. Aber andere im WWW zu diskriminieren ist ja auch sooo leicht... :headbange:baseball:

Schönes Wochenende, robbel69

P.S. Mitlerweile verstehe ich, warum einige Hersteller eine sehr schlechte Meinung vom Board haben.
Es gibt aber auch Hersteller, die pflegen sehr gute Kontakte mit dem Board. Immer eine Sache, wie man was auffasst oder auffassen will.
Und außerdem gibt es das Board nicht für die Hersteller sondern für die Mitglieder, die immer mehr werden. Soooo schlimm scheint es also nicht zu sein.

Freundschaft!
F.O.

warum die Aufregung ?

Warum mal wieder die Aufregung ? Die eigene Geschichte vergessen ? Mal einige Denkanstöße gefällig ?

Im "Westen" wurde bis zur Wende TT totgeschwiegen. Einzige Infoquelle war der TT Kurier vom AKTT (nicht Bradler Verlag auf den ja immer wieder von einigen mal gerne eingedroschen wird) und der kam alle 3 Monate. Das waren 4 Hefte pro Jahr.

Im Osten wurde alles zensiert was in den Druck ging und der DDR Modelleisenbahner war sehr aktuell, wenn man einmal die 2 - 3 Monate zwischen Redaktionsschluss und Abdruck unter den Teppich fegt. Dann musste man nur noch das Glück haben, einen MEB zu bekommen.

Was im Osten und im Westen aber gleich war : Internet gab es nicht und die Hersteller veröffentlichen die Nürnberger Neuheiten zu Nürnberg und nicht schon 6 Wochen vorher.

Heute müssen wir ja alles immr früher haben. Piko kündigt alles zum Jahreswechsel an, das Internet verbreitet das in Sekunden. Wenn dann eine Zeitung kommt, egal ob das nun der Kurier ist,das Miba Messeheft oder was auch immer : "Ist nichts neues"

Mit einem Tunnelblick nach vorne kommt man nicht weiter wenn man zugleich die Vergangenheit vergisst.

Sind denn jetzt alle die die Deppen der Nation, für die das TT Board eben nicht der "Nabel der Welt ist", die ihre Anzahl der Beiträge mit Aussagen die man z.T. nicht kommentieren möchte in astronomische Höhen treiben oder die gar kein Internet haben ?

Wer den Kurier nicht möchte, der braucht ihn nicht zu kaufen. Wer meint er kann es besser machen, der möge es tun. Warum macht es denn keiner ? Es ist doch alles so einfach....:brrrrr:

P.S. Mitlerweile verstehe ich, warum einige Hersteller eine sehr schlechte Meinung vom Board haben.
Naja, auch schon oft geschrieben:
Wer als Hersteller die direkte Meinung, oft unverblühmt, manchmal auch unsachlich, selten unter der Gürtelllinie (nur dann schreiten wir ein), nicht verträgt, der darf im TT-Board nicht lesen.
Und da beginnt der Interesenskonflikt:
Das Internet ist und bleibt das schnellste Medium. Positiv wie negativ.
Nun kann man als Hersteller Infos "saugen", die man verarbeiten will, muss es aber nicht. Den Rest sollte er einfach ignorieren.
Ansonsten ist Deine Meinung, lieber robbel69, auch nur ein Beispiel für eine einfach mal hingeschriebene Meinung. Selbst wenn Du Hersteller bist, glaube mir, alle lesen nach wie vor im TT-Board.
Welche Meinung sie dabei haben kann uns eigentlich Wurst sein.
Aber andere im WWW zu diskriminieren ist ja auch sooo leicht.
Mmm, verstehe ich nicht, ist mir viel zu allgemein und nicht unterlegt. Im echten Leben geht das genauso.
Wir hoffen und wünschen uns, daß ein Herstelle niemals anfängt sich im Board zu rechtfertzigen. Wird immer mal wieder von (unbedarften) Boardern verlangt, ist bisher stets nach hinten losgegangen.
Dazu gibt es wirklich zu viele selbsternannte Schlauberger im Board. :)

Für mich ist der TT-Kurier, trotz Internet, ein "Muss" als TT-Bahner. Es ist eben auch schön, wenn man etwas in den Händen halten und immer wieder ansehen kann - egal wo man ist. Einzige Kritik ist, dass oft vermeidbare Fehler im TT-Kurier passieren, die nicht sein sollten. Im aktuellen Heft wird z.B. die 130 102 von ROCO als nicht maßstäblich, weil zu lang, bezeichnet - das hätte besser recherchiert werden sollen. Die 130 101 und 130 102 waren doch die ersten Prototypen der BR132 und genau so lang. Des weiteren der Fehler mit dem abgebildeten Kran und keine Erwähnung des selben im Text. Bei der neuen 01.5 von Tillig ist einmal eine Entgleisung des ersten Tenderradsatzes und einmal eine weit abstehende Aufstiegsleiter am Tender zu sehen - auch wenn es schnell gehen muss, etwas mehr Sorgfalt wäre hier angebracht. Trotz allem gefällt mir der Kurier!

Dazu gibt es wirklich zu viele selbsternannte Schlauberger im Board. :)

Du sprichst mir aus´m Herzen. Am schlimmsten sind die, welche den armen Herstellern den ganzen Tag auf´n Sack gehen, um ja als erste jede Neuheit mitzubekommen, um sich hier damit wichtig zu tun. Als Hersteller brauchste im Board schon ein ziemlich dickes Fell :)

interessant finde ich die obere Abbildung auf Seite 32:
Vorerst auf Eis: 185er von Crossrail und HVLE sind derzeit ebensowenig in TT verfügbar ... Entsprechende Nachfragen könnten dies ändern.

Was die Lackierung betreffen würde, so sind diese noch nicht verfügbar. Aber gleich eine HO 185.2 abzubilden, wo noch nicht einmal ein Oberteil in TT verfügbar ist, halt ich etwas für unpassend. :abgelehnt
Denn mit einer Nachfrage ist es ja in diesem Punkt nicht allein getan.
Es wäre eine komplette Formneuheit und diese kostet ja den Hersteller etwas. Bei all den angekündigten Sachen wird da auch so schnell nichts werden. Käme auf Grund des Fahrwerkes ja eh nur Kuehn in Frage,

Zurück
Oben