eXact Modell
Foriker
Moin
In diesem Video sind mal ein paar Maschinen aus meiner Werkstatt im Einsatz zu sehen:
In diesem Video sind mal ein paar Maschinen aus meiner Werkstatt im Einsatz zu sehen:
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dehalb sage ich zum Platzschaffen für eine Peho-KKK auch "ausdremelen".Fräsen kenne ich nur als spanabhebendes Verfahren mit definierter Geometrie.
Fürs Hobby kann man teilweise auch keine großen Maschinen gebrauchen, da sind kleiner Ausführungen besser geeignet um filigrane Teile anzufertigen, z.B. eine Uhrmacherdrehbank. Auch kann man mit den Produkten von Proxxon vieles anfertigen.
Hallo Grischan,Man kann ja auch einen Mittelweg gehen, wenn man nicht den Platz oder die Fähigkeiten für "Extremsport" hat. So eine kleine Schreibtischkombi passt doch ganz gut auf die Werkbank und erledigt viele Aufgaben wesentlich präziser als ein Drehmel:
Nicht nur das, ich hatte mir mal kleine Maschinen für TT gebaut, die Miniaturwellen dafür auf der großen Maschine drehen ist fast unmöglich, dafür eigenen sich die kleineren besser, die großen Maschinen lassen sich nicht so feinfühlig nutzen wie die kleinen.Absolut richtig. Große Maschinen erreichen nicht die Drehzahlen, die man für kleine Fräser braucht.
Hallo Grischan,
kannst du bitte mal etwas zu Bild 1 sagen. Hersteller usw.. Danke.
VG
kalle
Die definierte Geometrie betrifft aber die Form der Schneide, nicht des Werkstücks.Fräsen kenne ich nur als spanabhebendes Verfahren mit definierter Geometrie.