• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Maschinelle Bearbeitung in der Werkstatt von eXact Modell

Dir ist schon klar was mit Menschen passiert, die Alleinstellungsmerkmale haben?!? ;-)
 
Ihnen wird reiner Neid zu Teil.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zwar sehr deutlich: Lass uns teilhaben, an Deinem schönen Tun. Man lernt gern was dazu!

Helge
 
Freihändiges "Fräsen" ist nicht zu unterschätzen, auf Arbeit gehört das bei uns als "Schleifen" und Entgraten neben dem konventionellen Fräsen dazu. Auch lassen sich diverse Basteleien mit einem Dremel freihand realisieren z.B. hatte ich aus einem Ü-Ei Hummer das offene Modell gefräst, ohne CNC Technik und exakte Datensätze kann man das beim Hobby nur so machen.
 
Hallo,

ich habe nur gelernt bzw. bestätigt bekommen, dass es nicht alleine um die Fähigkeiten des Bastlers geht, …. nein, viel wichtiger ist die Ausrüstung der Werkstatt. Da arbeite ich mit sehr bescheidenen Mitteln und zähle mich somit zu den von Janosch beschriebenen "Ausdremlern";).

VG
kalle
 
Man kann ja auch einen Mittelweg gehen, wenn man nicht den Platz oder die Fähigkeiten für "Extremsport" hat. So eine kleine Schreibtischkombi passt doch ganz gut auf die Werkbank und erledigt viele Aufgaben wesentlich präziser als ein Drehmel:
 

Anhänge

  • Img_5687.jpg
    Img_5687.jpg
    135,8 KB · Aufrufe: 462
Fürs Hobby kann man teilweise auch keine großen Maschinen gebrauchen, da sind kleiner Ausführungen besser geeignet um filigrane Teile anzufertigen, z.B. eine Uhrmacherdrehbank. Auch kann man mit den Produkten von Proxxon vieles anfertigen.
 
Fürs Hobby kann man teilweise auch keine großen Maschinen gebrauchen, da sind kleiner Ausführungen besser geeignet um filigrane Teile anzufertigen, z.B. eine Uhrmacherdrehbank. Auch kann man mit den Produkten von Proxxon vieles anfertigen.

Absolut richtig. Große Maschinen erreichen nicht die Drehzahlen, die man für kleine Fräser braucht.
Im ersten Video sieht man allerdings meine Vorkriegs-Fräsmaschine. In der Spindel habe ich aber meine Eigenbau-Schnelllaufspindel. Die bringt ca. 6.000U/min bei 30V.

Ich arbeite auch viel mit meiner Proxxon-Fräsmaschine. Aber da ist zugegebenermaßen nicht mehr viel original dran.
DSC02409.JPG
 
Hier kann ich echt dazulernen.

Helge
 
Man kann ja auch einen Mittelweg gehen, wenn man nicht den Platz oder die Fähigkeiten für "Extremsport" hat. So eine kleine Schreibtischkombi passt doch ganz gut auf die Werkbank und erledigt viele Aufgaben wesentlich präziser als ein Drehmel:
Hallo Grischan,

kannst du bitte mal etwas zu Bild 1 sagen. Hersteller usw.. Danke.

VG
kalle
 
Absolut richtig. Große Maschinen erreichen nicht die Drehzahlen, die man für kleine Fräser braucht.
Nicht nur das, ich hatte mir mal kleine Maschinen für TT gebaut, die Miniaturwellen dafür auf der großen Maschine drehen ist fast unmöglich, dafür eigenen sich die kleineren besser, die großen Maschinen lassen sich nicht so feinfühlig nutzen wie die kleinen.
 
Fräsen kenne ich nur als spanabhebendes Verfahren mit definierter Geometrie.
Die definierte Geometrie betrifft aber die Form der Schneide, nicht des Werkstücks.
Selbst CNC-Schleifen istt ein spanabhebendes Verfahren mit geometrisch unbestimmter Schneide.
 
Hallo Larry,
Schreibe bitte mal was zu den umgebauten "Linearmesseinrichtungen" der X und Y Achse an der Proxon Fräse.
Sieht aus wie ehemalige Digitale Messschieber.
Ich besitze den "kleineren Bruder" der Proxon Maschine und bin am überlegen dort auch eine richtige Messeinrichtung anzubauen. Die originalen Alu Teile habe ich etwas modifiziert um wenigstens ein wenig ablesen zu können und nicht bloß die Umdrehungen zu zählen.:D diese sind mit Tesa gesichert, damit sie nach Nullstellung des Bauteiles nicht verrutschen.:eek:
IMG_20190429_171755.jpg
Hier an der X Achse ist die originale Scala zu erkennen, den "Nullpunkt" am Gehäuse habe ich noch etwas sichtbarer gemacht. Rechts ist das "Sicherungstesa":D zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kalle René hat das richtig erkannt. Es ist die Proficenter 250 von Bernardo. Allerdings oben mit einem Spanzangenfutter von Paulimot und einem entsprechendem Spannzangensatz.

@jasch die Anbaumessschieber findest du in verschiedenen Längen bei Ebay oder diversen Werkzeughändlern. Hab meine Maschine auch damit ausgestattet. Ist schon ein ganz anderes arbeiten.
 
Zurück
Oben