• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Märklin + Digital

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

amrum53

Ich betreibe zur Zeit eine Märklinanlage. Fahren Digital und schalten analog. Da ich jetzt auf Digital umsteigen möchte, stellt sich mir die Frage, kaufe ich eine Märklin Central STation oder wäre eine Lösung mit dem PC nicht besser. Vielleicht kann mir jeman Tips geben, Vorallem welche Sofware und wie komme ich kostengünstig an ein Interface.
 
Hallo amrum53!

Da ja die Digitaltechnik nicht von der Spurweite abhängt, kann
man ja hier trotzdem eine Antwort geben.
Also ich würde dir raten deine Anlage über den PC zu steuern, da
dann die entsprechende Software, z.B. Railroad&Co, einfach viel mehr
Steuerungsmöglichkeiten bietet. Man kann relativ schnell und einfach
Gleisbilder erstellen und auch für das automatische Abbremsen gibt es
einige Programmierungsmöglichkeiten. Aber für so eine
Steuerungssoftware muß man jedoch so ca. 280,- Euro einplanen.
Bei den Preisen für Hardware muß man halt im Internet etwas
recherchieren und sich dann für einen selbst das Beste raussuchen.
 
Ein Wenig hängt das Digitalsystem aber schon von der Spurweite ab,
mir ist z.B. nicht bekannt, daß es schon kleine mfx-Decoder (so ca. 13 x 9 mm) gäbe.
Mit den Decodern in H0-Größe wird es aber enge in vielen TT-Loks so daß das System bisher bei TT nicht üblich ist.


Darum wird amrum53 hier wohl nicht allzu viele Tips bekommen...
 
HalLO!
Kleine (und auch preiswerte:brrrrr: ) MFX Decoder sind das eine.
Die alten Märklin-Motorola Decoder, samt Nachbauten oder Kombidecoder (DCC+MM) was anderes.
Selbst wenn er bei Old Märklin bleibt, nur das alte 6050/51? Interface mit "schnellen" 2500 Baud:allesgut: kostet bei ebay im Verhältniss zur Leistung ein Vermögen (bis knapp 3 stellig!).
Dazu die Software.
Da wäre ein Umstieg auf das neue Märklin Zeugs eher angebracht (ich gehe davon aus das auch die alten Decoder laufen!) oder auch zur ebenfalls in die Jahre gekommenen IB sinnvoller.
ODER er klemmt einfach EIN Arnold 86220 Keyboard an sein (alt)MM-Zeugs, das kann alle 256 Weichen im MM System (Taster für die Gruppen) ansteuern (im Gegensatz zu dem Märklin Keyboard das nur per Dipschalter auf eine Gruppe, a 16 Weichen eingestellt wird).
Preise für das Arnoldkeyboard bei E-bay ab ca 35,- bis .... ne 1 davor, das Orginal von Märklin, Grundpreis ca das Doppelte.
Bei meiner Zentrale kann DCC und MM laufen, habe aber nur DCC Decoder (Loks + Zubehör), allerdings ist auch das ArnoldKeyboard für die Weichen etc dabei.
Mfg Uller
 
Ein Wenig hängt das Digitalsystem aber schon von der Spurweite ab,
mir ist z.B. nicht bekannt, daß es schon kleine mfx-Decoder (so ca. 13 x 9 mm) gäbe.
Mit den Decodern in H0-Größe wird es aber enge in vielen TT-Loks so daß das System bisher bei TT nicht üblich ist.


Darum wird amrum53 hier wohl nicht allzu viele Tips bekommen...
Es gab (gibt?) Decoder speziell für TT-Loks im MM-Format. Habe zwei hier, einer speziell als Platine für V60, einen hab ich in eine 118 eingebaut und funktioniert (Fa. Modellbahn+ Elektronik Equipment). Außerdem gibt (oder gab es zumindest) beim C... Decoder (ich glaub TAMS), welche für TT auch geeignet waren. Allerdings hat sich eben in TT DCC durchgesetzt!
Zur ursprünglichen Frage:
Außer der neuen Central Station ist mir für Märklin nichts bekannt (abgesehen über Interface und PC+ entsprechende Software), dass es eine vernünftige Zubehörsteuerung gibt. Die "Switchboard" in Verbindung mit "Memory" waren da wirklich kein Innovationsschritt!
 
Also der Thread-Eröffner
ist seit seiner Anmeldung und Fragestellung am 11.12.06, und nach der Feststellung, daß er hier die falsche Spur gewählt hat, nicht wieder onboard gewesen. Ich glaube auch nicht, daß wir ihn je wieder sehen...:versteck:
GrüDiCa
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben