• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Fertige Anlage auf Servos umstellen

Balu2006

Gesperrt
Reaktionen
16 1
Hallo,
ich tue es nicht allzu gerne aber ich bräuchte ein paar Tips.
Ich fahre und schalte mit der z21 WLAN.
Über die Feiertage haben sich 7 meiner LDT schaltdecoder verabschiedet, die Weichenantriebe funktionieren analog
ohne Probleme.
Nun zu meinem Problem , ich möchte die Standartantriebe gegen Servos tauschen, ich komme aber nicht überall von unten ran .
Ich habe schon Stunden nach den besten Decoder dafür gesucht und wie ich die Servos am besten einbaue, nur habe ich bis auf esu keinen gefunden der aber nur mit zusatzdecoder die Herzstücke versorgt.
Könnte mir wer einen Tip geben da ich Analog und digital schalten muss (die Enkel spielen auch damit).

Bitte nichts von LDT da bin ich geheilt, sorry

Grüße Peter

Hallo @Balu2006 ,

Ich benutze den ESU Switchpilot für Servo mit einer Extension, sie schalten sehr zuverlässig und die Einstellung geht einfach, wenn man sich an der Bedienungsanleitung von 2013 orientiert, da benötigt man keinen ESU Programmer und keine mühselige CV Programmierung.

Einen schönen Abend wünscht Jemand

Nun zu meinem Problem , ich möchte die Standartantriebe gegen Servos tauschen, ich komme aber nicht überall von unten ran .
Im Zweifel lassen sich Servos auch von oben in die Platte versenken. Das habe ich auch an einigen Stellen gemacht. Man muss sich halt eine Befestigungsmöglichkeit einfallen lassen. Das ist aber immer vom konkreten Einbauort abhängig.

2020-04-22-10.jpg

Ich habe schon Stunden nach den besten Decoder dafür gesucht und wie ich die Servos am besten einbaue, nur habe ich bis auf esu keinen gefunden der aber nur mit zusatzdecoder die Herzstücke versorgt.

Uhlenbrock 67810 wäre ein all-in-one Decoder. Die Programmierung per Programmiergleisanschluss ist ein wenig umständlich. Das macht man aber in der Regel nur einmal. Ich habe 13 Stück im Einsatz und bis jetzt keine Ausfälle.

Die Idee ist gut iwii, ist eine Überlegung wert.
Mit uhlenbock müsste ich dann überdenken ob der an der z21 geht.
Niemand, ich finde für ESU nur eine Anleitung von 2015 , hast du die alte noch als PDF?
Grüße Peter

@Balu2006 , leider habe ich keine PDF nur das Orginal, aber vielleicht ist es in der 2015 Version noch drin, ,schau einmal nach der Einstellung mit Programiertasten.

Einen schönen Abend wünscht Jemand

MBTronik hatte ich auch, funktionieren gut und sind erweiterbar mit Relais so dass man auch Herzstückstromversorgung (und anderes) darüber realisieren kann. Zum einstellen sollte man sich das Bedienungsteil mit kaufen.
Hier im Board sind auch 2 mehr oder weniger Eigenbaulösungen vorhanden, diese funktionieren auch sehr gut (die DCC-Version verwende ich selbst jetzt).
Für die Einstellung (egal ob analog oder digital) wird eine PS2-Tastatur benötigt (Bucht etwa 5€).
einfach bei interesse hier schauen
Ansonsten ssind noch einige nun mit erwähnt - die Quahl der Wahl wird größer.
Ach so - nach dem iwii schon gute Tipps gegeben hat noch so viel -> mit Messingröhrchen kannst Du durch Gleis durch stellen wenn Du eine Schwelle entfernst. Oder aber auch das hier bauen:
20161022_155102.JPG 20161021_144730.JPG
Sind Bilder von meiner ehemaligen Testanlage - der Servo neben der Schrankenimitation stellt die vordere Weiche - Messingröhrchen auf Leiterplatte gelötet und angeschraubt. Wie erwähnt - war alles nur ein Testaufbau damals.

Es ist also sehr viel machbar und im Internet findet man viele Lösungen dazu.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

Danke für eure Hilfe

Hallo,
nur noch eine Frage, hat jemand schon direkt in der Bucht Servos aus China gekauft, lohnt das?

Grüße Peter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist so oder so ein Lotteriespiel. Der "SG90" fällt mehr oder weniger vom selben Band. Vom Innenleben gibt es unterschiedliche Varianten. Wenn du beim gleichen Verkäufer den gleichen Typ bestellst, ist es Zufall was du bekommst. Das wird bei deutschen Verkäufern auch nicht besser. Die kleben nur ihr Logo drauf und nehmen den fünffachen Preis.

Denke ja.
Meine Servos sind alle über die Bucht bezogen - entweder gebrauchte und die dann aus DE (wenn mans überhaupt nachvollziehen kann) oder eben aus China - funktionieren bisher alle eingebauten (paar sind noch neu in der Verpackung - dienen als Reserve welche ich noch nicht benötigt habe).
Meine Erfahrungen sind also gut mit den China-Teilen. Wie iwii erwähnt - in DE eventuell nur anderes Label drauf und teurer, man kann nie wissen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

Die SG90 aus CN hatte ich im Dauertest, >100.000 Umschaltungen +/-90°.
- ohne Auffälligkeiten
- Abnutzung vernachlässigbar
- Temperatur unauffällig

Wenn man sie tunen will, ein gutes Fett - werden leiser und laufen besser.

Zuletzt bearbeitet:
Denkt bitte bei Bestellungen im Ausland an den Zoll
Ich hatte noch nie Schwierigkeiten mit dem Zoll.
22 € sind schon eine hoher Wert. Und die Händler verschicken zu 90% portofrei.
Also wird kein Porto auf den Preis aufgeschlagen und man kann bei unseren kleinpreisigen Artikeln
eben öfters nacheinander kaufen.
Bin mit den SG90 aus CN auch sehr zufrieden.

Viele Grüße Wolfgang

Danke ihr beide, das mit dem Zoll ist ein guter Tip,
Mit Elektronikkleinkram z.B. über ebay hatte ich noch nie Probleme. Es gibt hierzulande eine "Enklave" der Chinahändler worüber viele Bestellungen abgewickelt werden - d.h. sie sind bereits im Land und damit verzollt - so zumindest die Theorie. Welche Tricks im Hintergrund ablaufen :nixweiss:.

Viele chinesische Händler haben inzwischen eine deutsche Geschäftsadresse,
u.a. daran zu erkennen, das als Artikelstandort ein deutscher Ort angegeben ist.
Im Impressum dann der chinesische Händler mit deutscher (aber auch schweizer,
holländischer, belgischer...) Adresse.

Viele Grüße Wolfgang

Zurück
Oben