1. Hallo Freund der TT-Modellbahn, schön das du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und dann kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(M)ein Kilometer Tharandter Steige

Dieses Thema im Forum "Anlagenvorstellungen" wurde erstellt von BR 232- Fan, 18. September 2017.

  1. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    Danke für die Blumen. Das Verhältnis Bahn zu Landschaft ist genau, was für mich den Reiz ausmacht. Ich brauche wie gesagt nur eine Paradestrecke zum glücklich sein. Der Haltepunkt ist da schon ein Zugeständnis an das, "was man eben so macht" :D
    Ja über das Styrodur und -por kommt flächig Spachtelmasse, aus der dann auch die Felsen geformt werden sollen.
    Zuerst werde ich dafür mal Knauf Perlfix testen, davon hab ich noch genug rumliegen. Wahrscheinlich wird der aber zu schnell abbinden, dann besorge ich was anderes.
     
  2. KraTT

    KraTT Foriker

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin
    Was mich etwas umtreibt. Arbeiten Styrodur und Bauschaum bei Änderung von Temperatur und Luftfeuchte? Dann könnte das mit dem Spachtel Murks werden. Das könnte reißen!?
     
  3. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    3.341
    Zustimmungen:
    139
    Ort:
    Friedberg
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  4. KraTT

    KraTT Foriker

    Registriert seit:
    21. Februar 2006
    Beiträge:
    2.429
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Berlin
    Geil genau das war auch mein Gedanke.
    Danke for the Link.
     
  5. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    Schön dass ihr euch sorgt, aber ich mach das nicht zum ersten Mal so und hatte noch nie Probleme mit dem Endergebnis. Bisher wurden schon (auch auf verschiedenen Clubanlagen) Modellgips, Uniflott und Pufas erfolgreich auf Styro angewandt.
    Selbst wenn es Spannungsrisse geben sollte, stören die nicht durch die Begrünung hindurch. Und ich baue keine transportable Ausstellung- oder Modulanlage.

    PS: Sollten Experten wie Brandl und Stein das jahrzehntelang "falsch" gemacht haben? Natürlich gibt es viele verschiedene Wege zum Ziel.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2018
  6. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    6.214
    Zustimmungen:
    261
    Ort:
    Elbkilometer 154
    War auf meiner alten Anlage auch so. Styrodur-Unterbau und Gipsmodellage oben drauf.
    Nie was gerissen, auch nicht bei Bewegung.
    Mach es heute nur nicht mehr weil mir der Gips zu schwer wird.
    Ich rühre mir heute Pappmaché mit Sand an für solche Fälle.
     
  7. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.646
    Zustimmungen:
    584
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Ich baue regelmäßig Moltofill auf Styropor oder Styrodur - da reisst nix.
    In einigen Bereichen wollte ich das Moltofill nach längerer Zeit wieder runter bekommen - ging nur mit teilweiser Zerstörung Styropor.

    Das Projekt gefällt mir übrigens sehr gut!!!!
     
  8. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Ohorn
    @BR 232- Fan
    Warst du schon mal in Pulsnitz zur Modelleisenbahnaustellung der RSK Modellbahnfreunde? Tharanter Rampe 22m lang und alles aus Styrodur gebaut.
     
  9. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    Ich wurde hier letztes Jahr in Beitrag #12 schon darauf hingewiesen und habe heute direkt im Empfangsgebäude Edle Krone diesen Flyer entdeckt. Vielleicht schaff ich es ja dieses Jahr.

    pulsnitzJPG.jpg
     
  10. E91-Fan

    E91-Fan Foriker

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    85
    Ort:
    Ohorn
    Da diese Anlage nur alle 2 Jahre gezeigt wird, leider dieses Jahr ohne Tharanter Rampe.
     
  11. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    Ein Schnappschuss von heute. Wenn das Modell irgendwann auch nur annähernd so aussehen sollte, bin ich mehr als zufrieden :lupe: :lach:
    DSC_0288-tiltshift-3.jpg
     
  12. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    Kurze Zwischenmeldung:
    Knauf Perlfix geht super.

    C2E7201E-D4AD-4C65-9F0F-C494868E4998.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 19
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  13. Schiffbauer

    Schiffbauer Foriker

    Registriert seit:
    23. August 2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Kochendorf
    Moin Manu,

    gefällt mir sehr gut. Werde deinen Fortschritt weiter gespannt mit verfolgen.

    Gruß Dirk
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  14. Passivbahner

    Passivbahner Foriker

    Registriert seit:
    14. Oktober 2015
    Beiträge:
    309
    Zustimmungen:
    203
    Ort:
    Ostbrandenburg
    Die an und für sich riesigen Dostos wirken saugut in dieser offenen Landschaft! Kann das Endergebnis kaum erwarten!
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  15. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    Nachdem die letzten 8 Wochen leider fast nichts passiert ist, habe ich nun endlich das erste Stück Felsen geschnitzt und grundiert:

    Felsen grundiert.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 18
    • Liste
  16. flizi

    flizi Foriker

    Registriert seit:
    23. Oktober 2009
    Beiträge:
    1.165
    Zustimmungen:
    999
    Ort:
    Meißen
    Hi Manu, das sieht schon richtig klasse aus. Ich glaube hier erwartet Uns noch großes. :applaus:
    Viel Freude beim Weiterbauen.

    Gruß Marcel
     
  17. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.278
    Zustimmungen:
    118
    Ort:
    mal hier, mal da ;-)
    Genau, und zwar die paar km zwischen Bad Schandau und Edle Krone - das werdet Ihr beiden schon hinkriegen. :traudich:
     
  18. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    Danke fürs Interesse und die Bewertungen.
    Hier mal noch zwei Aufnahmen vom Arbeitsbereich und den verwendeten Werkzeugen.

    IMG_7001.JPG

    IMG_7002.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Liste
  19. 120bernd

    120bernd Foriker

    Registriert seit:
    15. Juni 2009
    Beiträge:
    812
    Zustimmungen:
    83
    Ort:
    im Keltendorf
    Ach Du Sch...
    Bist Du Zahnarzt?
    War heute erst da zum Glück hatte der sein Werkzeug noch. :)

    Im Ernst.
    Gefällt mir sehr gut was Du zeigst.
    Gerne mehr Bilder.
     
  20. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    Nebenbei läuft noch die Produktion von Stützmauer-Platten.
    Dazu habe ich eine vorhandene Mauerplatte dünn mit 2K-Abformsilikon begossen und dabei einen Rahmen aus ausrangierten Legosteinen verwendet. Als Gussmasse selbst kann ich Keraflott sehr empfehlen (heißt offenbar neuerdings Keraquick).
    Das ist selbstverlaufend, auch dünnwandig sehr stabil und gibt es keine Luftblasen.

    @120bernd Bin ich nicht, aber diese Edelstahlkratzer sind tatsächlich vom Dentalbedarf. Die eignen sich sehr gut, um Felsspalten zu ritzen.

    IMG_7005.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  21. Christian82

    Christian82 Foriker

    Registriert seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Dresden
    Die Dentalhaken sind klasse, die nutze ich auch. Gibts günstig bei ebay und helfen auch gut beim Oberleitung spannen.

    Und zum Erbauer - sieht klasse aus. Und mit Lego bau ich auch meine Bauformen fürs Silikon.
     
  22. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    13.599
    Zustimmungen:
    116
    Ort:
    Frankfurt
    Sollten "Sonden" heissen.
     
  23. BR 232- Fan

    BR 232- Fan Foriker

    Registriert seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    99
    Ort:
    bei Dresden
    IMG_7079.JPG
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 15
    • Liste

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden