• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

(M)ein Kilometer Tharandter Steige

Danke für die Blumen. Das Verhältnis Bahn zu Landschaft ist genau, was für mich den Reiz ausmacht. Ich brauche wie gesagt nur eine Paradestrecke zum glücklich sein. Der Haltepunkt ist da schon ein Zugeständnis an das, "was man eben so macht" :D
Ja über das Styrodur und -por kommt flächig Spachtelmasse, aus der dann auch die Felsen geformt werden sollen.
Zuerst werde ich dafür mal Knauf Perlfix testen, davon hab ich noch genug rumliegen. Wahrscheinlich wird der aber zu schnell abbinden, dann besorge ich was anderes.
 
Was mich etwas umtreibt. Arbeiten Styrodur und Bauschaum bei Änderung von Temperatur und Luftfeuchte? Dann könnte das mit dem Spachtel Murks werden. Das könnte reißen!?
 
Geil genau das war auch mein Gedanke.
Danke for the Link.
 
Schön dass ihr euch sorgt, aber ich mach das nicht zum ersten Mal so und hatte noch nie Probleme mit dem Endergebnis. Bisher wurden schon (auch auf verschiedenen Clubanlagen) Modellgips, Uniflott und Pufas erfolgreich auf Styro angewandt.
Selbst wenn es Spannungsrisse geben sollte, stören die nicht durch die Begrünung hindurch. Und ich baue keine transportable Ausstellung- oder Modulanlage.

PS: Sollten Experten wie Brandl und Stein das jahrzehntelang "falsch" gemacht haben? Natürlich gibt es viele verschiedene Wege zum Ziel.
 
Zuletzt bearbeitet:
War auf meiner alten Anlage auch so. Styrodur-Unterbau und Gipsmodellage oben drauf.
Nie was gerissen, auch nicht bei Bewegung.
Mach es heute nur nicht mehr weil mir der Gips zu schwer wird.
Ich rühre mir heute Pappmaché mit Sand an für solche Fälle.
 
Ich baue regelmäßig Moltofill auf Styropor oder Styrodur - da reisst nix.
In einigen Bereichen wollte ich das Moltofill nach längerer Zeit wieder runter bekommen - ging nur mit teilweiser Zerstörung Styropor.

Das Projekt gefällt mir übrigens sehr gut!!!!
 
Ach Du Sch...
Bist Du Zahnarzt?
War heute erst da zum Glück hatte der sein Werkzeug noch. :)

Im Ernst.
Gefällt mir sehr gut was Du zeigst.
Gerne mehr Bilder.
 
Nebenbei läuft noch die Produktion von Stützmauer-Platten.
Dazu habe ich eine vorhandene Mauerplatte dünn mit 2K-Abformsilikon begossen und dabei einen Rahmen aus ausrangierten Legosteinen verwendet. Als Gussmasse selbst kann ich Keraflott sehr empfehlen (heißt offenbar neuerdings Keraquick).
Das ist selbstverlaufend, auch dünnwandig sehr stabil und gibt es keine Luftblasen.

@120bernd Bin ich nicht, aber diese Edelstahlkratzer sind tatsächlich vom Dentalbedarf. Die eignen sich sehr gut, um Felsspalten zu ritzen.

IMG_7005.JPG
 
Ach Du Sch...
Bist Du Zahnarzt?
War heute erst da zum Glück hatte der sein Werkzeug noch. :)

Im Ernst.
Gefällt mir sehr gut was Du zeigst.
Gerne mehr Bilder.

Die Dentalhaken sind klasse, die nutze ich auch. Gibts günstig bei ebay und helfen auch gut beim Oberleitung spannen.

Und zum Erbauer - sieht klasse aus. Und mit Lego bau ich auch meine Bauformen fürs Silikon.
 
Klasse Thema, super Umsetzung, wie es sich andeutet. Landschaftsbau mit den heutigen Mitteln, das macht Spaß. Weiter so.
hm-tt
 
Zurück
Oben