Und wirst das Ergebniss dieser Recherche hier der interessierten Leserschaft zur Verfügung stellen!?
na sicher doch, hier ist das Ergebnis schon.
Meine Anfrage:
Hallo Gemeinde,
Ich hab mal wieder ne Schnappsidee und würde gern wissen ob sie steuerungstechnisch umsetzbar ist.
Ich würde gern zur Pflege und Reinigung meiner Lok,-und Wagenachsen auf die Dienste der LUX-Radreinigungsanlage zurückgreifen.
http://www.lux-modellbau.de/pdf_de/TT_RadR.pdf
Dazu habe ich mir überlegt diese in den Schattenbahnhof in ein separates Reinigungsgleis zu integrieren, das nur von Zügen angefahren wird die zu reinigen sind. Nun meine Frage, ist es möglich den Zyklus der Reinigung an Hand der Laufleistung der Lok im Kilometerzähler zu steuern oder ist diese Angabe dafür nicht nutzbar?
So nach dem Motto alle 10000km muss der Zug bei der nächsten Fahrt in den Schattenbhf. über dieses spezielle Gleis fahren.
Welche Möglichkeit würde es sonst geben?
Vielen Dank für eure Ideen
Holger
Daraufhin kamen einige gute Ansätze und dann diese Antwort vom Programmentwickler.
Hierzu dient in TrainController Gold der Menübefehl Zug->Wartung. Hiermit lassen sich die Wartungsintervalle aller Fahrzeuge überwachen und im Wartungsfall beliebige Aktionen automatisch auslösen.
Eine Auswertung des Kilometerzählers ist für Wartungszwecke nicht sinnvoll, weil dieser - im Gegensatz zum Wartungsintervall - auch dann weiterläuft, wenn das Programm im Offline-Modus (Simulation) läuft, das echte Fahrzeug also gar nicht beansprucht wird.
Nach einem kurzen Blick in die Wartungshilfe fand ich diese Erläuterungen:
Der Dialog Wartung
Mit den Optionen dieses Dialogs können Sie Wartungsintervalle für Ihre Loks und Wagen festlegen sowie optionale Aktionen, die bei Ablauf des Intervalls ausgeführt werden sollen. Außerdem kann der zeitliche Wartungszustand jedes Fahrzeugs begutachtet werden.
Folgende Optionen stehen zur Verfügung:
Fahrzeugliste:
Begutachten Sie den Wartungsstatus oder wählen Sie die Fahrzeuge aus, für die Sie Wartungseinstellungen vornehmen möchten. Die Liste kann auf- und absteigend nach den verschiedenen Spalten sortiert werden.
Wartungsintervall - Stunden:
Legen Sie die Länge des Wartungsintervalls fest. Dieser Wert wird bei jeder Änderung direkt in die ausgewählten Fahrzeuge übernommen.
Setzen Sie das Wartungsintervall auf 0, um die Funktion zu deaktivieren.
Wartungsintervall - Aktion:
Legen Sie die Aktion fest, die bei Ablauf des Wartungsintervalls für dieses Fahrzeug ausgeführt werden soll. Diese Einstellung wird bei jeder Änderung direkt in die ausgewählten Fahrzeuge übernommen.
Für mich entscheident die Aktion kann frei gewählt werden, also auch eine definierte Zugfahrt sein.
Damit lässt sich das Vorhaben ohne große Mühen realisieren. Einzig TC-Gold ist erforderlich.
Auf gehts.