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Lucas-Bastelein(DB-Fan)

Hallo Lucas

ich hätte die Kesselringe auch nicht so aufgeklebt, es soll ja glatt und Windschlüpfig sein da die 19 1001 für höhere Geschwindigkeiten gebaut wurde.
Das Gehäuse schön gleit schleifen und die Niet Bänder von der " Digitalzentrale " verwendet.
Vielleicht hast du auch die Möglichkeit das jemand dir diese Bänder ätzen kann.


Gruß Egbert
 

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Klarlack oder Spuren von Sekundenkleebär nehm ich ganz gerne, wenn die Materialien sehr unterschiedlich sind :)
Was die ganzen Niete betrifft, hätte ich den fertigen "Helm" später mit Nietendecals verziert. Das wird bestimmt gleichmäßiger.

Poldij
 
@schnerke

Da irrst du dich aber gewaltig.
Ich habe das Buch vom EK Verlag hier und auf den Bildern sind die genau dort überall zu sehen. Kommen im Modell vielleicht jetzt etwas zu dick rüber.

Edit:
Ich hab mal ein Bild der 03 10 von Fleischmann in H0 dran gehangen das Modell liegt hier vor mir.

Ok, habe noch mal ein paar andere Bilder bemüht und nehme meine Aussage zurück. Dein Modell würde ich aber nicht als Referenz nehmen, hier sind die Bänder, wenn es denn welche sind, auch viel zu dick. Wird denn im Buch was zur Ausführung der Verkleidung gesagt? Sind das Spannbänder oder überlappen sich dort die einzelnen Elemente der Verkleidung?

Gruß Jan
 
Hier mal noch ein Bild der 19 1001 Modell von der Firma ? .....und jetzt das Lokgehäuse von
Lucas schön glatt geschliffen und mit aufgeklebten Niet Bändern.... würde bestimmt gut aussehen.
 

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Ich habe mal im Buch von Jürgen Quellmalz zur BR 05 geschaut.
Dazu geschrieben stand:
Dort lagen unten den Bändern die Stoßkanten der Stromlinien-Verkleidung.
Direkt darunter befand sich dann der Hilfsrahmen.

Gruß Daniel

P.S mal eine Nahaufnahme, der
19 1001
 

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@TT-Poldij
Alles klar danke für die Ausführung zum kleben.

@opaeggi
Das was du als Nietbänder bezeichnest sind aber Waschluken wenn mich nicht alles täuscht.

@schnerke
Wie Daniel es beschrieben hat ist es auch genauso bei der BR 19 1001, ich denke das wird wohl bei allen Stromlinienloks so sein.

Was Niet Decals angeht. Das wäre immernoch möglich diese anzubringen. Da die Nieten nur leicht eingedrückt wurden.
Lassen sich sicher zurück drücken und dann könnte drüber geschliffen werden.
 
Lucas

es sind die langen roten Streifen von denen ich schreibe ....Nieten Band --- deine Wachluken sind rund Bild Mitte.
 

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@opaeggi

Diese habe ich völlig übersehen. Würde so aber nicht funktionieren weil der Streifen hat ja auch eine gewisse dicke, die dann am Gehäuse ausgeglichen werden müsste.

Ich denke ich gehe zu den Niet Decals über.
 
Genietet oder geschraubt, aber bestimmt nicht geschweißt. Heute wird im Flugzeugbau der ganze A 380 mit Nieten zusammen gesetzt, diese werde unter Spannung mit einer Zugvorrichtung verbaut.
 

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Ja Aluminiumschweißen ist aber auch schon länger möglich. Nietverbindungen sollen aber elastischer sein (und bleiben).

Im Falle der Stromlinienlok hätte ich auf Senkschrauben gesetzt, wenn's schon windschnittig sein soll. Wer soll denn die Niete alle ausbohren, wenn man an die Kesselarmaturen ran muss. Mit dem Gegenhalten beim Nieten ist das auch schwierig, wenn man von hinten nicht rankommt.

Hab leider (noch) kein Buch über Stromlinienloks, wo solche Details zu sehen sind.

GRüße Ralf
 
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Zwischen den einzelnen Teilen der Langkesselverkleidung scheint nichts genietet. Die Bänder überdecken nur die Nähte. Nietnähte sind bei 19 1001. nur im Rauchkammerbereich zu sehen. Mal ein Bild von der 03.10 in Warschau.Warschau    03 1005 Lokfüherseite.jpg
 
Ich habe es jetzt mal ganz einfach gemacht um die einzelnen Gehäusebleche der Verkleidung der 19 1001 darzustellen, mit einem roten Faden der nach Grundierung und Anstrich die Verkleidung am einfachsten darstellt.??
 

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@Ralf_2

Genietet ist nur vorn im Rauchkammerbereich, die Verkleidung am FH und die gesamte Triebwerksverkleidung.
Es gibt im Buch auch ein Bild wo man deutlich sieht das der Zierstreifen aufgenietet wurde, die Nieten danach Plan geschliffen wurden.


Jedenfalls werde ich jetzt die Version mit den Decals nehmen. Das wird gerader als die Selbst gedrückten.
 
@DB-Fan ich kann dir die Nieten Decals von Hartmann empfehlen.
Ich selbst habe sie schon bei eigenen Projekten verwendet.
Hier mal zwei Beispiele:
Einmal die E69 und meine 18 201-Kohle

Gruß Daniel
 

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@TTDanielTT

wie lang sind den die Nietstreifen von Hartmann und was sagt der Geldbeutel? Beim überstreichen mit farblosen Lack lösen diese auch nicht auf?

grüß Egbert
 

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@opaeggi
Eine Nietenreihe ist 5cm lang.
Es gibt sie in Einfacher Ausführung oder Doppelt.
Preislich waren es 3 oder 4€ auf der Kleinserienmesse, in Dresden ( Foto zeigt ein Doppel, also 6 oder 8€ )

Nein weder mit Farblosen noch mit Farblack löst sich was auf.
Man soll sie ja nach der Grundierung aufbringen, bevor der Farblack drauf kommt.
Bei mir hat sich noch nix gelöst.
Nachdem Nieten auftragen sollte man aber alles Gut durchtrocknen lassen.

Gruß Daniel
 

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TTDanielTT

Dank für deinen Tipp, kannte ich noch Gar nicht. Habe mir bei der Firma Hartmann schon mal Lokschilder Decals drucken lassen, war aber lange nicht mehr auf deren Homepage. Mit diesen Nietenreihen kann man die einzelnen Verkleidungs Bleche gut abgrenzen.

Gruß Egbert
 
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