• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lucas-Bastelein(DB-Fan)

...Hilfe für Per... ;)

>klick<

und hier, meine vorgesehenen Radsätze (auch zum Speichenzählen ;) )

DSC_2190-b.jpg

(sieht man später eh nicht viel von)

@DB-Fan - nicht ganz - der Tender basiert auf dem 2'3 T 38 St der BR 01¹º, mit 8990 Länge (Achsstand 6000 mm).
Der 2'2' T 34 ist nur 8645 mm lang (Achsstand 5700 mm) ...
 
Zuletzt bearbeitet:
...hmm - der Wasserkasten vom 2'3 T 38 ist 7258 mm lang. Beim 2'2' T 34 mißt er 6536 mm. Ist nicht ganz gleich ;) - kann ja nicht, passen ja 4 m³ mehr Wasser rein...

(beim 32er Tender bin ich bei dir, dessen Wasserkasten ist 6538 mm)
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe schon verstanden, was du meinst. Ich bezweifele aber die Maßstäblichkeit des Ausdrucks.
Miß doch mal die Gesantlänge vom Tender auf dem Ausdruck - muß ja dann 74,91666666666667 mm betragen (also, 74,9 mm reicht ;) )
Oder, noch besser, die Gesamtlänge Lok + Tender müßte 198,1 mm ergeben...
 
Schnell mal versucht einzufangen.

Edit: Am Ende auch egal muss sich ja deswegen anfangen zu streiten.

Ich nehme ein T34 Gehäuse und passe das entsprechend an.
 

Anhänge

  • 38D09767-3993-4C35-9768-E92B9D6C85CC.jpeg
    38D09767-3993-4C35-9768-E92B9D6C85CC.jpeg
    62 KB · Aufrufe: 327
@Per
ich bin leider kein Speichenzähler oder gleichen ....wichtig für mich ist der Durchmesser der sollte schon stimmen bzw. bis max.1mm plus
zum Original. Bei der 19 1001 Nachläuferrad 1250mm... in tt 10,4 mm BR01 Modell ist das 10,5 mm habe jetzt aber nicht nachgemessen.;)
So, jetzt habe ich noch die Speichen gezählt Nachläufer 11 Laufräder Lok 11 Vorläufer 9
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn Radsätze mit 13 Speichen, ich habe leider keine :( habe auch keine bei Tillig gefunden.
Sehe ich die wenn die Lok fahrt...nee... und
wenn sie steht, wer wird die Speichen zählen ;)
Jetzt habe ich noch dein Bild angesehen...sind das nicht Boxbok Radsätze
wo soll ich den die noch auftreiben :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, die Radsätze der E44, E11/42 und E94 sollten 13 Speichen haben. Bei Arnolds E251 haben sie diese (siehe Bild in #178)...
 
Zuletzt bearbeitet:
11 Speichen oder 13 Speichen ist doch am Ende völlig egal. Man kann nicht alles haben.
Die Tillig Radsätze haben 11.
Wenn wir weiter spinnen fahren Dampfloks immernoch nicht mit Dampf und Dieselloks nicht mit Diesel. Also sind wir alles nur Spielbahner.
 
Der Tender ist soweit in Arbeit der Adler wird noch aufgebracht. Bei der Lok habe ich aber nicht alles an Sichtluken geändert, ich fand das einfach nicht gut. Nur die Luken für die Dampfmotore habe ich ersetzt.
Das Fahrwerk für Tender wird noch geändern.
Dank@Berthie der mir mit seinem Tenderfahrgestell einen sehr gut Tip gegebenen hat.
 

Anhänge

  • 16057859523118239711944163612117.jpg
    16057859523118239711944163612117.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 256
@Per klasse Video. Sehr schöne Modelle dabei und die 19 1001 das Highlight.

Zurück zum 1:120 Modell.

Der erste Testdruck der Dampfmotoren aus Resin habe ich erhalten. Mit dem Stützmaterial hat er es aber zu gut gemeint.

Ich habe eine Seite leicht weiß übergepinselt damit die Details besser zu sehen sind.
Kein Vergleich zum FDM Deucker gematsche.
Gedeuckt wurde mit einer Schichtstärke von 0,003mm. Die 3D Zeichnung wird nun überarbeitet und dann für die jeweiligen Seiten angepasst. Wann ich dann den nächsten Testdruck bekomme kann ich aber nicht sagen.
 

Anhänge

  • 82E74A1A-3FAE-4FBF-9D99-01475BA544FC.jpeg
    82E74A1A-3FAE-4FBF-9D99-01475BA544FC.jpeg
    155,7 KB · Aufrufe: 182
Zurück
Oben