• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loks mit Sound ausrüsten

Tauri_73

Foriker
Beiträge
62
Ort
Kabelsketals
Hallo!

Ich habe vor, einige meiner Lokomotiven mit Sound auszurüsten. Da ich in diesem Gebiet aber blutiger Anfänger bin, hab ich keine Ahnung, was ich alles in die Loks einbauen muß.
Kann ich meine "alten" Lokdekoder (Kühn N025) weiterverwenden, oder muß ich da auch neue kaufen.
Welche Bausteine könnt ihr empfehlen?

Danke
Tauri
 
Der bisherige digitale Decoder wird gegen einen neuen speziellen digitalen Sounddecoder - Esu Loksound oder Zimo MX64x - ersetzt.

Bedeutet: Du entfernst deinen bisherigen Decoder -N025- und montierst an dessen Stelle einen neuen Sounddecoder, dazu kommt noch der Lautsprecher. Dieser Lautsprechereinbau bedarft meist Fräsarbeit und kleine Modifikationen, jenach Modell und Anspruch, mal mehr mal weniger.
 
Hab meine 50.35 mit Loksound von Henning ausstatten lassen. Lautsprecher vorn im Führerhaus, Dekoder logisch im Tender. Man meinte nur zu mir, dass man die Kabel zwischen Dekoder und Lautsprecher nicht zu kurz machen sollte. :) In wie Weit da gefräßt wurde weiß ich aber nicht. Ging jeden falls ziemlich schnell das Ganze.
 
Mit welchen Lautsprechern habt ihr denn die besten Erfahrungen? und mit welchen Kosten muß ich da rechnen. Beim Sounddekoder denke ich, daß ich mit ca. 120 € rechnen darf. (Esu)

LG
Tauri
 
Das wäre ja nun die einfachste und "billigste" Variante, die ich persönlich nicht bevorzuge. Entweder die Lok ist so konstruiert das man den Lautsprecher in der Lok unterbringen kann, oder ich verzichte auf Sound.


Gruß
TT-Gerd

Gehört´s Führerhaus nicht zur Lok? :wiejetzt:
Wenn du natürlich viel fräßen willst/magst kannst du dir das Teil ja in den Kessel legen. Aber wie es dann mit der Soundlautstärke aussieht weiß ich nicht.

Kostenpunkt war 174€.
 
Bei deinem derzeitigen Wissenstand wäre es vielleicht hilfreich, sich etwas zu belesen. Zum Beispiel gibt es in der aktuellen Modellbahn digital von Miba mehrere Artikel zum Thema Sound (incl. Lautsprecher). Die Bahnhofsbuchhandlung deines Vertrauens sollte das Heft im Angebot haben.

Thorsten
 
Soundkomponenten unsichtbar verbauen

Sicherlich ist die Platzierung des Lautsprechers direkt im Führerhaus eine Variante , schnell umgesetzt , aber rein optisch nicht die
optimale Lösung.

Der Vorteil ist , das diese Umbauvariante nahezu jeder versierte Modellbahner auch selbst ausführen kann.

Ich schliesse mich der Meinung von Gerd an , die Soundkomponenten sollten erstens unsichtbar und zweitens ohne Gewichtsverlust der Lok verbaut werden , allerdings ist dafür natürlich ein höherer Aufwand und auch Fräsarbeiten notwendig.

In die BR 50 / 52 kann ein 20 mm Rundlautsprecher unsichtbar im
Lokgehäuse montiert werden , ohne die Klangeigenschaften zu beeinträchtigen.
 
@Thorsten:
Danke für den Tipp mit dem Sonderheft.

Hat von Euch schon jemand eine 118 mit dem überarbeiteten Antrieb mit Sound ausgestattet? Tillig sieht den Einbau eines Lautsprechers unter dem Kunststoffrahmen vor. Bekommt man mit einem Lautsprecher, der dort Platz findet, vernünftigen Sound oder ist Fräsen für einen größeren Lautsprecher Pflicht?

Andi
 
Hallo,

also ich hab mir meine erste Lok vom O.Sperhake umbauen lassen und bin damit sehr zufrieden. Zumal ich bei der ersten eh noch nicht so die Ahnung davon hatte und erstmal schauen wollte, wie es funktioniert und wie der Sound ist etc. hab ich da lieber den Profi rangelassen.
 
Ich hab meinen ersten Sound im ICE von Piko verbaut.
Da ist viel Platz und die Plaste läßt sich leicht verarbeiten.
Dekoder im Speisewagen und Lautsprecher von ESU direkt in einen zusätzlichen Wagen strhalt nach unten ab da hab ich ein Loch reingefräst und den Speaker drüber geschraubt.
Die Drahte für den Lautsprecher hab ich über zwei nicht genutzte Kontakte der Kupplung geführt damit ist ein Kuppeln noch möglich.
Man sollte nur Bordbistro und Lautsprecherwagen kennzeichnen da ein Kuppeln an anderer Stelle vielleicht was zerstören kann.
Ich weiß auch das es bessere Lösungen gibt, aber ich wollte bei meinem ersten Versuch sicher gehen das es funktioniert.
Und falls was schief geht hat man einen ICE Wagen eingebüßt für 20 Euro das verschmerzt man eher als einen komplette Lok.
Ich konnte dort Erfahrungen sammeln und Freude bereitet der ICE allemal noch vorallem auch bei Kindern.
 
Bei Dampfern sollte der Lautsprecher unbedingt im Kessel oder in der Feuerbüchse hängen. Ihr glaubt gar nicht wie man hört an welcher Stelle der LS sitzt! Zur diesjährigen Ausstellung un Gera war einen wunderschöne H0 DRG Anlage zu sehen. Alles war allerfeinst gebaut und sehr detailreich. In den Loks war allerding der LS ins Führerhaus geklebt und das hat man natürlich sofort gesehen, gerade bei BR 44 und 55 und auch der Sound strahlt dann nach hinten ab und wird nicht dort erzeugt wo er ursprünglich herkommt. Ich war enttäuscht, H0 mit soviel Platz in der Lok und dann auch noch 16mm Speaker, danke der Nachfrage...
Ein Paradebeispiel für perfekten Sound in Dampflok ist die 65er von Gützold welche mir ein geschätzter Boarder umgebaut hat. Dort sitzt der23mm LS im vorderen Wasserkasten, die Illusion das der Sound aus der Esse und den Zylindern kommt ist nahezu perfekt.
 
Mit welchen Lautsprechern habt ihr denn die besten Erfahrungen? und mit welchen Kosten muß ich da rechnen. Beim Sounddekoder denke ich, daß ich mit ca. 120 € rechnen darf. (Esu)

LG
Tauri

Servus,

ich habe mehrere Lok umgebaut bzw. lassen.

Die letzten beiden -BR142 und BR120DR - bei dem Herrn Henning. Bei diesem Umbau habe ich auf den Zimo MX642 gesetzt und muß sagen nicht schlecht, nur fehlt mir bisher der ausführliche Vergleich, denn die beiden "Zimo-" Loks habe ich erst wenige Tage. Bisher habe ich den ESU Loksound Micro und ESU Loksound 3.5/2.5 in meinen anderen Loks verbaut. Sollte sich herausstellen, dass sie klanglich überzeugen, dann kommt mir kein anderer Decoder, ob mit oder ohne Sound, in meine Loks. Die Zimo´s haben doppelten Speicher und ein besseres Regelverhalten.

Ausreichend laut sind bisher alle :), aber unter 20mm Lautsprechergröße würde ich nichts verbauen, denn dann fehlt es wirklich an den klanglichen Tiefen - im Allgemeinen ist natürlich klar, dass es nicht an das Klangvolumen von Spur G o.ä. reicht -, aber es ist halt 1:120 und dafür schick! :)

So als Richtwert: V180 23mm, V200DR 23mm, BR132/142DR 20mm...

Na und zu den Projekten aus dem Hause Henning, muss ich glaube ich nichts sagen... das mußt Du hören.
Link V200 - Linke Maustaste -> "Ziel speichern unter..." verwenden
Link BR132 - Linke Maustaste -> "Ziel speichern unter..." verwenden ca. 50Mb groß

Ansonsten rechne mit ca. 175Euro bei Umbau in Arnstadt - Henning-. Bei Umbau in Wachau - Elriwa - rechne mit ca. dem Selben, aber da kostet der Umbau mit Henning Soundprojekten verständlich etwas mehr.
 
Danke allen!

Vielleicht laß ich die erste Lok ja doch von nem versierten Fachmann umrüsten.
Erst mal wünsche ich allen Boardern einen guten Rutsch und ein gesundes 2011.

LG
Tauri
 
...Na und zu den Projekten aus dem Hause Henning, muss ich glaube ich nichts sagen... das mußt Du hören...

Donnerwetter, das ist aber ein deutlicher Unterschied zu den SL75 von ct-Elektronik, die ich bisher verwende. Die kosten zwar nur 80 €, aber da habe ich wohl am falschen Ende gespart.

Wolfgang
 
Bei Dampfern sollte der Lautsprecher unbedingt im Kessel oder in der Feuerbüchse hängen. Ihr glaubt gar nicht wie man hört an welcher Stelle der LS sitzt! Zur diesjährigen Ausstellung un Gera war einen wunderschöne H0 DRG Anlage zu sehen. Alles war allerfeinst gebaut und sehr detailreich. In den Loks war allerding der LS ins Führerhaus geklebt und das hat man natürlich sofort gesehen, gerade bei BR 44 und 55 und auch der Sound strahlt dann nach hinten ab und wird nicht dort erzeugt wo er ursprünglich herkommt. Ich war enttäuscht, H0 mit soviel Platz in der Lok und dann auch noch 16mm Speaker, danke der Nachfrage...
Ein Paradebeispiel für perfekten Sound in Dampflok ist die 65er von Gützold welche mir ein geschätzter Boarder umgebaut hat. Dort sitzt der23mm LS im vorderen Wasserkasten, die Illusion das der Sound aus der Esse und den Zylindern kommt ist nahezu perfekt.

Die BR 65 TT Gützold mit dem 23 mm Rundlautsprecher im Wasserkasten eingefräst lohnt sich , aber auch die Modelle
BR 01 / 03 / 44 mit dem 23 mm Rundlautsprecher und die
Modelle BR 50 / 52 / V 100 mit dem 20 mm Rundlautsprecher , mit
einer jeweils angefertigen Schallkapsel haben einen kräftigen
Klang.
Die Lautsprecher werden bei diesen Modellen jeweils unsichtbar
im Lokgehäuse untergebracht , dadurch wird der gesamte Kessel / Gehäuse als Resonanzraum einbezogen.
 
Für den Sound von Henning braucht keiner zu werben, der ist wohl, zumindest in TT, zur Zeit das Maß aller anderen Loksounds. Hör dir mal den mageren originalen Sound der Roco 18 201 an, da kann man nur froh sein, dass es Spezialisten gibt, die den Loksound erst zum Erlebnis machen. Auch bei der Firma Elriwa wird der Sound von Henning gegen Aufpreis verbaut.
 
Das mag wohl alles richtig sein, nur erwähne ich hier auch nicht wer meine Loks umgebaut hat oder setze sogar noch Links zur Umbauwerkstatt.
z.B. nennt Dikusch auch nicht den Namen dessen, welcher seine schönen Epoche I Modelle um- oder neulackiert.
 
...erwähne ich hier auch nicht wer meine Loks umgebaut hat oder setze sogar noch Links zur Umbauwerkstatt.
Womit hier aber niemand ein Problem hätte.
...z.B. nennt Dikusch auch nicht den Namen dessen, welcher seine schönen Epoche I Modelle um- oder neulackiert.
Das hat einen einfachen Grund: Er möchte nicht genannt werden. Warum? Seine Sache. Wir respektieren das.
 
Hallo
Habe Umbau gewagt, mit ZIMO 642 und 2 Lautsprecher 15 x 25.
Kurze Beschreibung.
Orginalplatine raus ,da PLUX eh verkehrt verschaltet.
Kunststoffplatte von Führerstand zu Führerstand angefertigt ,die im Motorbereich den Orginalen Ausschnitt für Motor besitzt.
In die Platte ovale Ausschnitte gefräst um die Lautsprecher von unten gegenzukleben.
Platine ,Führerstände und Lautsprecher mit EPOXY -Kleber verkleben.
Gußrahmen im Tankbereich für Decoder aussägen (einseitig ,wodie Aussparung ist , damit ein Führungsstift Rahmen - Gußteil erhalten bleibt), und für Motor und Schienenkabel einen Kanal auf der anderen Seite fräsen. Für die anderen Kabel wird der orginale Kanal auf der Decoderseite erweitert.
Die Lok ist vom Decoder direkt verdrahtet.
Es kann über Funktionstasten immer jeweils ein Spitzenlicht auf einer Seite aktiviert werden ,was dann je nach Fahrtrichtung umschaltet.
Ich kann gern Bilder einstellen.
 
Zurück
Oben