• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Loknummerngleichheit?

stoffhund

Foriker
Beiträge
1.158
Reaktionen
4
Ort
Plastekatzenhausen/Leipzig
Hi,

beim Blättern im aktuellen Katalog fiel mir auf, dass die Tillig-Loks

- Art.Nr. 96122 und die
- Art.Nr. 96140 (Funkrufname "Renate 14")

beides Epoche IV, die gleiche Loknummer haben, nämlich 106 493-0.

Ist das eigentlich so korrekt (kann ja sein)?
 
> Meine Renate 14 heißt aber 106 800-6 Rbd Dresden Bw Riesa.

Wann gekauft?

Ich hab, den Katalog in der Hand, die Augen extrem rausgeschraubt und da les ich auf der Abbildung der "Renate 14" 106 493-0.

Hmmm, das ist schon sehr merkwürdelich. Im 2004er Katalog aber auch "Renate 14" 106 493-0.
Wie mag das denn zustande gekommen sein?

R.S. komm, Du könntest das doch wissen. Ep IV geht ja über ca. 20 Jahre. Könnte das sein, das es trotzdem korrekt ist?
 
> ..dann müßte es aber Riffel und nicht Renate sein.

zutreffend für welche Lok-Nummer?
Erzähl mal mehr!

Dann aber postwendend Reklamierung an Tillig! :)
Ich wusste doch, da stimmt was nich.
 
Schaut das Bild im Katalog mal genau an - Renate scheint ihr Namensschild auf elektronischem Weg per Computer bekommen zu haben. Als Grundlage diente anscheinend das Gehäuse der "normalen" 106. Hauptsache am Modell stimmt alles.

Andi
 
> Renate scheint ihr Namensschild auf elektronischem Weg per Computer bekommen zu haben

Möglich, aber das Fahrwerk der 96140 ist grau, im Gegensatz zu der 96122 (rot/schwarz).
Aber denkbar isses schon, dass im Katalog bissel geschummelt wird, in der Hoffnung, keiner merkts.
Dann müsste aber die 96135 A als Bildgrundlage hergehalten haben.
 
Renate ist die 800, siehe DB, es ist die 96140 !!!
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=1650&mode=search
proxy.php
 
Nu wees ich aber nich, warum Du mich verwarnst?!?
In der DB steht bei der 800 nüscht von Renate.

Ich hab doch nur gefragt, weil im Katalog definitiv die 106 493-0 als Renate14 drin steht.
 
Viele Loks haben neben ihren Funkrufnamen ihre BR bezeichnung sowie ihr Nummer behalten . Welche nun Renate 14 war usw. das müsste ich nachschauen und das ist bei der Anzahl von V60 die es gegeben hat garnicht so Einfach . Im Modell ist es doch egal welche es war ob nun 493 oder 800 , dafür ist es ein Modell und so gesehen stimmen die Anschriften .
 
> Viele Loks haben neben ihren Funkrufnamen ihre BR bezeichnung sowie ihr Nummer behalten .

So in etwa hatte ich ja auch eine Auskunft von Dir vermutet. Also könnte es die gleiche Lok sein, mit unterschiedlichem Revisionsdatum, aber beide in Ep. IV passend. Die korrekte Loknummer tät mich trotzdem interessieren, ob es die 493 oder 800 war, ehrlich! Auch wenn ich Spielbahner bin, sowas find ich schon interessant. Du kriegst das doch bestimmt raus?
 
Wauwau , so genau nun auch wieder nicht . Zu DR Zeiten haben die Loks (auch die V60) ab und zu mal das BW gewechselt , so das beides möglich währe ! Der Funkruf bezog sich meist , auf einem Rangierbahnhof (Gbf) ,zu einer Lok . Es gab doch noch andere Funknamen . Dazu gabs mal einen Thread . Da es bis zuletzt beide Fahrwerksfarben gab sowohl grau als auch Schwarz ist es da schonmal nicht weiter schlimm . dann müsste man die gesamte Zeit der Ep.4 durchforschen , wo wann welche Lok gewesen ist . Naja ich schau mal . Hilfreich hier währe auch die Sonderhefte " Die Dr vor 20 Jahren" da steht auch eine Menge drin .
 
Stoffel ich hab nur die Ti-Nr. + Loknummer verglichen. Das Bild im Kata is wie so oft ein "Handmuster".

Aber die Verwarnung is doch cooooool , oder?
Wollt nur ma zeigen was ich alles kann.
 
@stoffhund
Jan schrieb in #2, daß seine Lok mit Bw Riesa beschriftet ist und Riesaer Maschinen hatten Riffel als Funknamen.
Es könnte natürlich sein, daß die Lok zur Einsatzstelle Döbeln gehörte und deshalb 'nen anderen Funknamen hatte.
Jens
 
Macht es doch nicht so kompliziert. Tillig hat das Gehäuse der 106 493-0 auf den Unterbau der 106 Leuna gesteckt und das "Renate"-Schild per Computer in das Foto dieser Kombination eingefügt. Ist auch eine Möglichkeit, an ein Handmuster-Bild zu kommen. Nur hätte dann wenigstens die "Renate"-Beschriftung so perspektivisch verzerrt werden können, dass sie zum Nummernschild an der Front passt ...

Andi
 
Hallo,

die 106 493-0 war mehrere Jahre die Planlok im Bahnhof Arnsdorf bei Dresden und hatte dabei den Funknamen Regina 12.Das betrifft die Jahre 1979 bis 1986.Die Lok gehörte zum Bw Dresden und war auch Wechselweise im Bahnhof Radeberg im Einsatz.Die Radeberger Lok war als Funkname Regina 13.

Gruß Siggi
 
Rangierfunkrufname

Hallo allerseits,

um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Der Rufname für den Rangierfunk ist nicht zwingend an eine Loknummer gebunden. Mir sind auch nur Schilder bekannt, die irgendwo angehängt wurden, damit sie leicht zu wechseln sind und keine Schraubschilder oder Anschriften.
Im Bahnhofsbuch wurden die Rangierfunkrufnamen für Lokomotive, Rangierer, Stellwerk(e) und evtl. andere Beteiligte festgelegt.
Wenn 106 672 als "Rita 14" also zB mal ins RAW muß, heißt die Aushilfslok auch "Rita 14", weil der Lokführer die Schilder einfach an die neue Lok hängt! Natürlich will das Personal irgendwann mal "seine" Lok wiederhaben und 106 672 heißt bei der nächsten besten Gelegenheit wieder "Rita 14", aber es kann sein, daß es Fotos von 4 anderen Lokomotiven gibt, an denen auch "Rita 14"steht.

Grüße Steffen
 
Ich habs doch im Post 12 schon erwähnt , das der Rufname auf einem rangierbahnhof bzw. Bahnhof gilt und nicht für die Lok .
Böhlen b. Leipzig hatte einst 12 V60 , jetzt sind es noch 5 (nur Böhlen , die gehören der MEG , ich weiss das die mehr haben) der Rufname in Böhlen ist "Alma" .
 
Zurück
Oben