1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig 16973: Schürzenspeisewagen WRg Ep. IV

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von fbie, 27. April 2021.

  1. fbie

    fbie Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Thüringen
    Bewertungen:
    +2
    Hallo in die Runde,

    da es auf dem H0-Sektor bisher leider keinen Schürzenspeisewagen in Epoche-IV-Farbgebung und -Beschriftung gibt (obwohl es gleich zwei Hersteller gibt, welche das Basismodell im Sortiment haben), bin ich hier leider auf Selbsthilfe angewiesen. Oder halt das Warten und Hoffen, ob sich einer der beiden Hersteller doch irgendwann mal erbarmt...
    Eigentlich unverständlich, ist doch das Vorbild relativ bekannt und wurde noch bis Mitte der Siebziger Jahre im internationalen Verkehr eingesetzt.
    Deshalb hätte ich eine große Bitte: Wäre es denn möglich, daß einer der Besitzer des (offenbar aktuell auch nicht erhältlichen) Tillig-Modells 16973 mal mit dem Smartphone die Langträgeranschriften scharf und leserlich für mich fotografieren und hier posten könnte?

    Viele Grüße, Frank
     
  2. delta-bear

    delta-bear Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +154
    Bin ja echt erschüttert: In H0 wo es fast alles doppelt und dreifach gibt so eine Bitte.
    Anyway. Ich habe den Wagen im Keller. Mit der Artikelnummer bin ich unsicher. Bilder folgen heute abend
     
  3. delta-bear

    delta-bear Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +154
    Hier sind die Bilder. Ich habe genau den Wagen.
     

    Anhänge:

    • Freundlich Freundlich x 4
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  4. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    811
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +385
    Ich habe den Wagen auch und frage mich immer mit welchen Wagen ich den zusammen einsetzen kann. Weitere Schürzenwagen habe ich nicht. Habe den Wagen gekauft, da das ein sehr gutaussehende Typ ist;)
     
  5. delta-bear

    delta-bear Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2006
    Beiträge:
    100
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +154
    Ich hänge den zwischen meine vierachsigen Eilzugwagen
     
  6. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.825
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.073
    Dann setze ihn mit anderen gut aussehenden Typen ein.
     
    • Lustig Lustig x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  7. VT 18.16

    VT 18.16 Foriker

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Pampow bei Schwerin
    Bewertungen:
    +192
    Es passen auf jeden Fall Modernisierungswagen und B-, Y- und Y/B70-Wagen, ggf. auch 4-achsige Rekowagen.
     
  8. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.628
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.688
    Zwischen "Y"-Wagen der Ep.IVa sollte der Wagen auch nicht völlig fehl am Platze sein.

    Leider ist es der Fa. Tillig bisher nicht gelungen, eine DR-Ep.IVa-Variante mit schwarzem Längsträger und gelben Streifen anzubieten, also wie das Ep.III-Modell, aber mit EDV-Nummer.

    MfG
     
  9. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    811
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +385
    Habe zwar keine Modwagen, aber der Rest sollte passen.
    Bis wann war den der Wagen "aktiv" im Einsatz?
     
  10. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2.046
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +386
    Der 028 soll lt. "Kiruba-Schürzenwagen" u. "EK-Int. Reisezüge der DR" 1977 ausgemustert worden sein. Die letzten Schürzenspeisewagen der DR/Mitropa sind 1981 abgestellt worden.

    Beim Wagen 028 ist die Sachlage (so wie es bis jetzt ergründen konnte) nicht ganz klar, ob er und wenn ja, wann er noch von 51 50 88-40 028 (V/max 140 km/h) auf 51 50 88-10 028 (V/max 120 km/h) umgenummert wurde. Nicht alle Wagen wurden "Geschwindigkeitsreduziert", umgenummerte Wagen behielten allerdings mit 51er Nummer ihre RIC Fähigkeit.?

    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  11. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    811
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +385
    Danke für die Info.
    Dann kann er nicht mit elfenbein/grünen Halberstädtern eingesetzt werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  12. VT 18.16

    VT 18.16 Foriker

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Pampow bei Schwerin
    Bewertungen:
    +192
    Im Regelbetrieb ganz klar NEIN.

    Wenn man allerdings einen "Museumszug" in späterer Zeit darstellen möchte, wäre so eine Kombination machbar, wenngleich ein derartiger Einsatz wohl nicht belegt ist.
     
  13. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2.046
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +386
    Wenn, dann allerdings nach 1990 und mit einem ehemaligen DB/DSG Wagen (auf MD-Drehgestelle umgebaut/Klima), DR/Mitropa hat es Keiner in den musealen Erhalt geschafft. ;-)


    mfg tommy
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2021
  14. fbie

    fbie Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2012
    Beiträge:
    7
    Ort:
    Thüringen
    Bewertungen:
    +2
    Sammelantwort:

    Erstmal ganz herzlichen Dank an User delta-bear für das anfertigen und Einstellen der Photos und allen Anderen für ihre Beiträge! Auf diese werde ich heute Abend etwas detaillierter eingehen und versuchen, die aufgetretenen Fragen zu beantworten.

    Bis dahin viele Grüße, fbie
     
  15. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    811
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +385
    20210429_133604.jpg
    Falsch:flop:

    20210429_133813.jpg

    Richtig:zustimm:

    Ich denke der Y/B-Speisewagen passt besser zu Halberstätdter elfenbein/grün.
    Mir hat das braune Dach im Zugverband nicht gefallen.
    Mit dem Schürzenspeisewagen ist es perfekt:bindafuer
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
  16. knechtl

    knechtl Foriker

    Registriert seit:
    15. März 2009
    Beiträge:
    2.861
    Ort:
    auf dem Kamm des Erzgebirges
    Bewertungen:
    +2.623
    mag zwar farbig passender zu sein, aber ist das Epchegerecht bzw. am Original/Realität orientiert?

    mfg
    fp
     
  17. tom1615

    tom1615 Foriker

    Registriert seit:
    18. Januar 2005
    Beiträge:
    2.404
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +357
    Streng genommen dürften die Sitzwagen dann keine Piktogramme besitzen.
    Aber irgendwas ist ja immer.
     
  18. Schienenbus

    Schienenbus Foriker

    Registriert seit:
    8. Dezember 2009
    Beiträge:
    811
    Ort:
    bei Magdeburg
    Bewertungen:
    +385
    In Epoche IV keine Piktogramme?
     
  19. tommy

    tommy Foriker

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    2.046
    Ort:
    kleinmachnow
    Bewertungen:
    +386
    Raucher- und Nichtraucherpiktogramme kamen bei DR Wagen ab 1975 und nicht schlagartig (;)) zur Anwendung. Die DB ließ sich, bei ihren Wagen, noch etwas mehr Zeit.


    mfg tommy
     
  20. VT 18.16

    VT 18.16 Foriker

    Registriert seit:
    14. September 2006
    Beiträge:
    374
    Ort:
    Pampow bei Schwerin
    Bewertungen:
    +192
    Der Speisewagen trägt als Rev.-Datum den 21.3.1975 und hat von daher ja noch ein paar Jahre seine Runden gedreht... so dass der Einatz mit B-, Y- und Y/B70 mit Piktogrammen durchaus nicht unrealistisch ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2021
  21. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.825
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.073
  22. jasch

    jasch Foriker

    Registriert seit:
    11. September 2009
    Beiträge:
    2.727
    Ort:
    Sülzekilometer 8,7
    Bewertungen:
    +1.940
    Hab auch was im polnischen Forum gefunden, Beitrag 9.;)
    http://forum.modelarstwo.info/threads/wagony-restauracyjne-d-typu-wr4ü-39-kolei-dr-na-sieci-pkp.24706/
    @Schienenbus,
    Also Speisewagen an Zuganfang setzen, dann passt es.
    Ich bin mir nicht ganz sicher und hab auch den Zug gerade nicht im Kopf.
    Im Buch "Rund um Magdeburg" ist ein Zug mit Speisewagen, welcher aus einem anderen aus Dresden zugestellt wurde um weiter in Richtung BRD zu fahren.
    Hast du zufällig das Buch? Beim 2. Bild mit Schneetreiben und 132 als Zuglok war ein anderer Speisewagen?
    Komme gerade nicht an das Buch.

    Ach, hab meinen Beitrag gefunden. https://www.tt-board.de/forum/threa...dung-modell-vorbild.14818/page-26#post-662787
     
  23. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +1.378
    Gemäß Abnahmedatum (Jahr ´42) sollte das so sein. Leider sind die sonstigen Einträge zu den beiden Waggons ein wenig dürftig.

    Gruß Jan
     
  24. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    1.825
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +1.073
    Gibt es im Internet mehr Angaben dazu?
     
  25. schnerke

    schnerke Foriker

    Registriert seit:
    10. Oktober 2006
    Beiträge:
    781
    Ort:
    Rostock
    Bewertungen:
    +1.378
    Hier habe ich mal ein bisschen was gefunden.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden