• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokmaus 2 funktioniert nicht mehr richtig

TT-Olli

Foriker
Beiträge
491
Reaktionen
121
Ort
Erding, Bayern
Wer kennt das Problem und die Lösung:
Seit einiger Zeit funktioniert bei der Lokmaus 2 von Roco die Nullstellung nicht mehr korrekt, d.h. trotz Regler in Nullstellung fährt das TFZ weiter. Bei der Multimaus gibt es dafür eine Kalibrierung (Handbuch Seite 23). Wie ist das mit der Lokamaus 2, gibts da was ähnliches oder kann ich das Ding jetzt verschrotten???
 
Hi

Ich fahre auch mit einer LM 2 ,das Problem ist mir neu.
Hast du schon mal versucht die F-Tasten neu zuprogrammieren vielleicht ist was verstellt.

In der Betriebsanleitung steht auch nichts dazu.
Besteht das Problem mit allen Lok? oder nur mit einer?
 
Bei der LM2 werden die Reglerpositionen doch hart per Kontaktschleifer hergestellt; der Drehregler ist kein stufenloses Potentiometer, sondern einfach nur ein Drehwählschalter. Schraube die LM2 mal auf (Gumminippel raus, darunter sind die Schrauben) und schau Dir die Kontaktstellen auf der Platine und den Schleifer an - die sind sicher abgenutzt bzw. verschlissen. Wie man die erneuert oder repariert weiß ich allerdings nicht, hier hilft evtl. Improvisation oder Nachjustieren/Reinigen
 
Wie meinst du das mit den F-Tasten neu programmieren?

Er meint wahrscheinlich ein Reset der Lokmaus. Im Handbuch beschrieben auf S. 13 und 14 (s. C7).

Aber ich vermute ähnlich wie andere, dass die Kontakte in der Maus verschlissen oder verdreckt sind. Dazu kommt bei den roten Mäusen, daß die Nullstellung nicht exakt fixiert ist. Die grauen Mäuse sind in dieser Hinsicht wesentlich besser.

Wolfgang
 
Freude...

Also, habe mich doch gleich an die Arbeit gemacht und was soll ich sagen: Reset über C7 hat nichts gebracht, aber die Reinigung der Kontaktbahnen auf der Platine mit einem Radiergummi. Das war mir noch irgendwie auf Grund einer Fehlermeldung wegen Speicherproblemen vor vielen Jahren am PC in Erinnerung. Damals hatte ich den Tipp von einer PC-Zeitschrift bekommen, einfach die Kontakte der RAM-Speicher mit einem Radiergummi zu säubern und das hat damals und jetzt eben auch an der Lokmaus funktioniert. :fasziniert:
 
Zurück
Oben