• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lokbeleuchtung von gelber auf weiße/warmweiße LED's umbauen

Luedi

Foriker
Beiträge
2.128
Reaktionen
1.810 3
Hallo,

wenn ich so die Lok-Modelle der letzten Jahre mit den aktuellen vergleiche, sieht die gelbe Beleuchtung nicht mehr so unbedingt zeitgemäß aus.
Mein Gedanke ist nun dazu, wie man die älteren Modelle, wie die von Tillig, kuehn-modell usw. von gelben LED's auf weiße/warmweiße LED's umrüsten könnte.
Es gibt ja hier im Board den einen oder anderen Elektronik-Spezialisten. Vielleicht können diese ja mal eine Übersicht erstellen, für welche Lok man die jeweilige LED mit dem evtl. notwendigen Vorwiderstand verbauen kann.

Ideal wäre es doch auch, wenn diese Übersicht Platz im Lexikon finden könnte und damit ohne große Sucherei für jeden findbar.

Für weitere konstruktive Hinweise und Ideen bin ich auch dankbar.

Lüdi
 
Wobei ich mal zu bedenken gebe, dass insbesondere bei Dieselloks der Epoche 3/4 und ggf. früher niemals weiße Beleuchtung zu finden gewesen ist.
Die in aktuellen Modellen vorhandene Beleuchtung, z.B. Roco BR120 (weiße LED) entspricht niemals der damaligen Realität.
Wird aber gerne ignoriert, dafür aber um die zehntel Milimeter ungenauen Fenster gemäkelt.
Wenn LED, dann müsten es deutlich ins gelbliche gehende (z.B. sunny white) sein.

Viele Grüße Bert
 
Hallo Luedi

ich hab auch meine gelben LED rausgeworfen. Haben mir auch nicht gefallen. Hatte noch nen paar"halbe" Kühn Lichtleisten übrig als ich Wagen beleuchtet hatte. Dort hab ich die warmweißen LED runter- und statt der gelben Lok-LED aufgelötet. Ist ne ziemliche Arbeit aber hat sich für mich gelohnt. Da ich digital fahre hab ich sie dann noch (weil zu hell) etwas gedimmt. Von daher sollten die LED auch halten. Spannung müsste ja zu den gelben unterschiedlich sein. Wieviel genau kann ich nicht sagen. Gibt es hier bestimmt paar Experten.
 
Hallo Luedi,

ich hab´s gemacht und es funst auch ohne den Wiederstand zu tauschen. Ich will mich aber nicht auf die Größe festlegen, ist ja auch schon ne Weile her.
Entweder Baugröße 0603 (1,6x0,8 mm)
oder 0805 (2x1,25 mm) bestellt bei LED1.de allerding nur Warmweisss.
Einfach mal ausmessen.
Ich muss aber auch meinen vorschreibern recht geben, Golden White oder Sunny White kommt wahrscheinlich besser.
 
Hallo Daniel,

wenn Du diese Tabelle meinst, die hatte ich schon gesehen.Aus meiner Sicht sagt sie nur aus, welche LED verbaut ist. Aber kann ich immer eine baugleiche warmweiße oder gw LED verbauen? Wenn der Vorwiderstand geändert werden muß/kann, dann könnte dies doch auch in diese Tabelle rein. Allein schon, um etwas die Helligkeit variieren zu können.

Von mir aus kann das auch alles in dieser Tabelle eingepflegt werden. Es muß ja nicht alles neu gemacht werden. Ich würde mich nur freuen, wenn sich jemand mal erbarmen würde und seine Erfahrungen und Erkenntnisse in dies Tabelle einträgt. So hätten doch alles was davon, die den Umbau wagen wollen.

Danke.

Lüdi
 
Hallo!

Da muss ich deine Erwartungen dämpfen. Es gibt zu jedem elektronischen Bauteil ein Datenblatt. Ich holte meine LED in großen Abpackungen als Mix beim Anbieter LED-Baron bei Ebay. Auf die LED runtergebrochen, irgendwas mit wenigen einstelligen Centbeträgen. Kein Zauber mehr. Hab, um der Typenvielfalt vorzubeugen, nur 0603 und 1206 jeweils in Golden White und Sunny White beschafft in entsprechenden Mengen, sowie auch in rot. Leichteste Farbabweichungen sind ja durchaus vorbildgerecht. Bei manch Reisezugwageninnenbeleuchtung im Osten gelinde gesagt von gelb bis kaltweiß.

Nach den Werten in den Daten kannst du dich richten. Bisschen Hintergrund(schul)wissen, sollte schon mit im Spiel sein.

Und dann den benötigten Vorwiderstand ausrechnen, z.B. hier:
http://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/1109111.htm

Vorwiderstände habe ich persönlich nicht geändert, idR aber digital merklich gedimmt. Siehste ja, dass sich der Widerstand nicht in Dimensionen ändert. Jedenfalls ist es nicht so, dass es dir da was zerhaut, wenn du das nicht tauschst. Wird vor dem Rauchen auch erstmal warm.

Ich werde mich aber hüten anhand meiner konkret beschafften Bauteile als auch meines subjektiven Helligkeitsempfindens irgendwelche Widerstandswerte zu nennen und mich darauf festnageln zu lassen. Abgesehen vom Risiko von Herstellerleiterplattenversionen. Einige probieren da auch wirklich aus, bis die Helligkeit passt. Insbesondere wenn man analog fährt nachzuvollziehen, da auch die Lichtleiter je nach Bauform ganz schön schlucken oder auch nicht... .

Wenn Du Dich ein wenig selber mit beschäftigst, wird sich das Gefühl schon einstellen. Entgegen einigen Angeboten ramponierste mit "warmweißen" LED deinen Geldbeutel heutzutage nicht mehr, da kanns auch mal paar beim Löten verbraten.

Meine Philosophie ist nicht, hier haarklein vorzubeten wie was geht. Auf Dauer nicht zielführend. Sondern eher den Einstieg zu bieten und dann auf sich möglicherweise ergebende Fragen konkret zu antworten.

Bin ja auch so eingestiegen, dass ich mir stolz wie Oskar 10 völlig überteuerte LED gekauft hatte auf ner Messe und die dann erstmal statt gelbe eingelötet hab. Und dann Stück für Stück sowohl die Löttechnik als auch die Beschaffungslogistik optmiert hab für mich passend.
Stress mich da auch nicht mehr. Im Gegenteil. Mittlerweile ist das LED-Löten Entspannung für mich.

Daniel
 
Hallo Daniel,

danke für Deine ausführliche Antwort. Wenn man erst mal pauschal so an die Sache heran gehen kann, ist das doch schon mal eine Aussage. Ich will Dich hier auch zu nichts verpflichten o. ä.
Ich dachte auch nur daran, daß evtl. hier Erfahrungen gebündelt dokumentiert werden könnten, sodaß nicht jeder in seinem Kämmerlein probieren muß und damit vielleicht auch etwas Geld und Zeit spart.
Sicherlich wird es immer Abweichungen geben, die den persönlichen Geschmack angehen oder das Empfinden. Es sollte ja nur als Richtlinie dienen.

Trotzdem nochmal danke, auch an die anderen.

Lüdi
 
Hallo zusammen,
hier mal etwas Praxis.
Mein VT von Tillig habe ich super-golden-weiß LEDs 0603 spendiert. Die Widerstände des Spitzenlichtes habe ich belassen. Analog ist es für mich bei angemessener Fahrgeschwindigkeit hell genug und Digital sicher ein wenig zu hell (Siehe Fotos mit Digitalbetrieb). Aber es kann ja noch gedimmt, und somit jede Helligkeit programmiert werden.
Der Beiwagen ist mit gelben LEDs und steht als Vergleich dort.
Beleuchtungsumbauten findet Ihr unter:

http://www.tt-board.de/forum/group.php?do=discuss&group=&discussionid=117

Und:

http://www.tt-board.de/forum/album.php?albumid=434
 

Anhänge

  • VT137 Licht 1.jpg
    VT137 Licht 1.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 108
  • VT137 Licht.jpg
    VT137 Licht.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 103
Zurück
Oben