• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lokadressen zwischen 100 und 127 mit Z21 programmieren geht nicht

Markus_TT

Foriker
Reaktionen
39 1
Hallo zusammen,

habe seit kurzem eine Z21. Jetzt habe ich ein Problem, Loks mir Adressen zwischen 100 und 127 fahren zu lassen. Die Adressen wurden schon mit der alten Zentrale (Daisy 2) programmiert und sind mit dieser auch gefahren.
Die Z21 erkennt zwar beim auslesen die richtige Adresse, nur im "Fahrmodus" regieren die Loks nicht. Habe sie dann mal auf 99 und 128 programmiert, damit sind sie gefahren.
Fahre überwiegend DH Decoder.
Kann sich jemand erklären, woran das liegt?

Viele Grüße
Markus

Das kann man in der z21/Z21 in den Einstellungen ändern. Dazu musst Du eine Verbindung von PC to z21/Z21 aufbauen (Maintenance Tooll).
In den Einstellungen findest Du folgendes:
Kurze DCC Lokadressen
von 1 bis 99 (als Button)
Mit dem Button kannst Du nun umstellen auf 1 bis 127

Ich persönlich würde die Einstellung belassen und lieber im Decoder den CV29 und dazu dann passend CV17 und CV18 zur jeweiligen Lok einstellen. Ab Adresse 100 eben lieber da lang weil die unterschiedlichen Zentralen das auch verschieden auslegen - mit Adressen ab 100 in CV29 auf CV17/CV18 festlegen umgeht man dieses Problem.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz

Hallo Lutz,

danke für die Antwort.
Stehe aber noch auf Schlauch. Wie meinst du das ab 100 als lange Adresse? Das geht doch automatisch ab 128? Oder meinst du statt 100 die 0100 vergeben?
Oder kann ich über CV17/18 auch die Adressen zwischen 100 und 127 (oder theoretisch sogar alle kurzen von 1 bis 127) vergeben? Muss ich dann in CV29 bit5 trotzdem 32 eingeben?

Viele Grüße
Markus

Hallo Lutz,

hat sich erledigt. Habe es getestet und die 101 über CV17/18 eingegeben mit dem gewünschten Ergebnis :)
Nochmals besten Dank.

Viele Grüße
Markus

Hallo Carsten,

wusste garnicht, dass du hier auch unterwegs bist. Kannte deine Tipps bisher nur aus den 1 zu 160 Forum
Wie immer sind deine Internetseiten sehr hilfreich .
Nur eine Frage hätte ich dazu.
Du schreibst, dass man zwar über CV17/18 Adressen kleiner 127 programmieren kann, der Decoder dann nicht auf Befehle reagieren würde.
Genau das habe ich aber gemacht und alles funktioniert wie es soll. Hängt das von der verwendeten Zentrale ab?

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,
ja, das hängt von der Zentrale ab. Laut Norm sind kurze Adressen bis 127 vorgesehen, aber wie du festgestellt hast, halten sich nicht alle dran. Glücklicherweise ist es in den Decodern sehr "failsafe" implementiert, d.h. man kann denen quasi alles andrehen (also kurze Adressen bis 127 und lange Adressen ab 1) und es funktioniert, sofern (!) CV 29 richtig gesetzt ist. Man muss dem Decoder also immer sagen, ob die Zentrale seine Adresse als lang oder als kurze sendet.

Das Problem entsteht dadurch, dass der Anwender meist nicht weiß, was seine Zentrale da macht. Es steht zwar meist in der Anleitung, ab wann die lange Adressen nutzt, aber nunja... Wer liest das schon und behält es auch noch im Kopf :)

Ich rate deswegen dazu, die Adressen von 100 - 127 nicht zu benutzen. Nimmt man mal so eine Lok woanders mit hin, wundert man sich am Ende, warum nix geht und macht vielleicht sonstwas für Kopfstände, weil man nicht gleich an die Adressproblematik denkt.

Hallo Carsten,

hätte noch eine Frage, die aber eigentlich H0 betrifft, hoffe das stört hier keinen. Passt auch nicht zur Überschrift, würde aber ungern schon wieder einen neuen thread aufmachen.
Hab in meine Piko 111 einen DH22A eingebaut. Laut Piko Anleitung soll man über AUX7 die Maschinenraumbeleuchtung schalten können. Kann es sein, dass der DH kein AUX7 schalten kann? Eine andere Lok hat auf AUX6 die Führerstandsbeleuchtung, was beim DH der Rangiergang ist. Kann es sein, dass ich deshalb die Beleuchtung nicht schalten kann?
Hat der Zimo MX633 mehr Funktionsausgänge?

Viele Grüße
Markus

edit: habe auf die Adresse 101 verzichtet und eine vierstellige vergeben...

Hallo Markus,
mit den H0-Decodern hab ich nicht sooo viel zu tun. In der Anleitung von D&H ist aber von AUX 7 nirgends die Rede, in der Skizze ist das ausgegraut. Ich vermute mal, dass der diesen Ausgang nicht hat. Das gleiche scheint für AUX 5 und 6 zu gelten. Nutzt man die SUSI-Ausgänge als Funktionsausgänge, sind die AUX 5 und 6, aber das nutzt dir nichts, wenn die Pins, an denen die Lichter hängen, decoderseitig ungenutzt sind.

Der MX633 ist dagegen voll beschaltet. Nutzt man SUSI als Funktionsausgang, dann kommt man bis auf AUX 10. Mit dem sollte es also funktionieren.

Zurück
Oben