• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok für Bpmz 293.2

Klares nein ! Wenn dann höchstens mal für eine überführungsfahrt oder abschleppen bis nächsten bahnhof. Die 140 hat nur höchstgeschwindigkeit von 110 kmh und 220 hat keine e-heizung. An diese ic-wagen kommt ne 103 , 120 oder ne 218 dran, möglich auch ne 110,112,113,114 .
 
...hör' auf den Willy...

...er hat es deutlich geschrieben.
Wenn dir nun die 140 so gut gefällt, dann besorge dir eine ozeanblau/beige Kasten-E110 (140km/h >ex.150!<), diese ist praktisch die so gut wie baugleiche "Personenzug-140er"... und solche 110er-Lokbespannungen kamen des öfteren vor.:fasziniert:

...ein klitzekleines Quentchen Vorbildanlehnung :traudich: solltest du schon beachten... ist aber selbstverständlich kein "Muss"...

Gruss OLAF

>>> Nachtrag >>> Alex... die 140er ist eine konzipierte Güterzuglok (auch Nahverkehr bis 110km/h) - was sind die von dir letztgenannten Wagen... naa, naaaa... geeenaauuu!

Doppelgruss OLAF
 
Mach einfach und freu dich an deinem Hobby.

Die Einstellung ist zwar nicht grundsätzlich verkehrt. :allesgut:
Aber Alex hat ja nun extra nach vorbildlichem Einsatz gefragt. Da ist die Antwort "Mach doch, wie es dir gefällt" nicht wirklich hilfreich. Und die 140 passt original nunmal definitiv nicht vor IC/EC-Wagen - das gilt für die Wumme gleichfalls. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Wenn ihm das schnuppe wäre, hätte er wohl nicht gefragt. ;D

kann man denn Niederbordwagen oder Rungenwagen an die 140 hängen?
Da die 140 eine klassische Güterzuglok ist/war, würden diese Wagen passen. Ok, Olaf hat's ja schon angedeutet...
 
Er ist kein Zitat: "Vorbildfetisch" und bezeichnet Ozeanblaubeige als blau Wagen, alles klar oder? Und es ist wie es ist, alles geht nichts muss... Gerade 140 423 wird doch ganz fleißig vor "hochwertigen Leistungen" verwendet. Ein klares Nein ist leider nicht richtig, ein Wahrscheinlich ist was anderes... Und nun genießt euer Hobby so wie es euch gefällt... Fahren und Fahren lassen.
 
Die hier angesprochene 140 423 ist eine epoche 6 ausführung und dem geschäftsbereich güterverkehr unterstellt , wo es dann noch mal unwahrscheinlicher würde im fernverkehr teilzunehmen.
 
Hinter den BR 132 (232,234), der BR 119 im Doppel, 229er sollten diese Wagen auch vorbildgerecht einsetzbar sein. Später wurden die Wagen in Bpmz 294.5, bzw. 295 umgebaut.

mfg tommy

Nachtrag: Natürlich nicht im "Rheingold", nach 1990 dann im IC-Verkehr.
 
Als jemand, der diese Leistungen noch live und in Farbe erlebt hat, muss ich Willys Anmerkungen ganz klar unterstützen.
Es ist zwar durchaus vorgekommen, dass die 140 (obwohl eigentlich Güterzuglok) auch vor Personenzügen zum Einsatz kam. Mit Sicherheit jedoch nicht vor Rheingoldwagen, jedenfalls nicht im Plandienst. Die 110/114 oder 103 sind hingegen passend.
Was die 220 angeht: die Rheingoldwagen wurden eben bevorzugt auf der Rheinstrecke eingesetzt, die damals schon durchgehend elektrifiziert war. Selbst im Sommer dürften sie - wenn überhaupt - nur im absoluten Ausnahmefall von einer Diesellok ohne E-Heizung geführt worden sein.
 
rheingold und v200 gab es schon planmäßig, aber nur kurzzeitig und kurzläufig auf dem Streckenabschnitt Oberhausen - Emmerich als noch kein Fahrdraht hing. die Bpmz haben aber nix mit dem klassischen rheingold zutun, die kamen ja erst zum IC80 zum Einsatz.
 
140 423 in ozeanblau/beige mit Ep.VI-NVR-Nummer ist nach ihrer Zeit bei DB-Schenker an das Museum Koblenz gegangen und war noch eine Weile in genau diesem Outfit für das Museum mit Überführungen von Fahrzeugen unterwegs.
Inzwischen hat sie aber ozeanblaue DB-Ep.IV-Kekse.

MfG
 
Fahr was du möchtest, es gab und gibt nichts was es nicht gibt! Es mögen nicht immer die klassischen Einsatzzwecke sein, na und? Wiesbaden IC ist z B. So ein unmögliches Ding... Mach einfach und freu dich an deinem Hobby.

Dieses "es gibt nichts, was es nicht gab" treibt mir jedesmal die Zornesröte ins Gesicht. Klar gab es für ganz bestimmte Einsatzzwecke nicht gerade deutschlandweite Bespannungen - z.B. ganz typisch die 150 / 151 im Schnellzugdienst. Auf der Frankenwaldbahn, aber eben nur dort. Und die 140-er eben nur zwischen Frankfurt und Wiesbaden. In Zittau war die 52 die "Rückfallebene" bei Nichtverfügbarkeit einer 118 bis Görlitz in Richtung Berlin im schnellfahrenden Reiseverkehr. Aber eben nicht die 52 anstelle ner 01 auf der Magistrale nach Berlin.

Klar kann jeder auf seiner Anlage tun und lassen, was er will. Aber bitte versucht nicht, mit diesem besch... Spruch zu missionieren und die Grundsätze der Planbespannung auszuhebeln.

FD851
 
Grüße.
Das ist jetzt mal nicht 100% durch Fotos belegt:
(Aber man kann beide kombinieren)
Der FD 1981 Königsse ( Wagen gibts /gabs als Tillig Einmalauflage) führte auch Ozeanblau-Beige Bpmz- Wagen in Ausnahmefällen mit.
http://www.eisenbahnarchiv.de/bibli...87055-k86-Augsburg-Hbf-FD-1981-Koenigssee.jpg

Im Abschnitt Freilassing - Berchtesgaden wurden der Zugteil mit "Güterzugelloks" bespannt .
http://www.kiruba.de/images/KirubaB2.jpg
( Ersetze mal die 150er gegen die 140 bzw 139er , ne weitere Stammlok dort war die BR 151).
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=9281

Wo ich jetzt keine Ahnung habe , sind die bis Garmisch-Partenkirchen verlängerten IC's.
Sind dort schon bis Mitte der 90iger Jahre Bpmz-Wagen gefahren und wenn ja mit welcher Baureihe?
Stammloks auf der Strecke waren die BR 111 und 112 (DB West)

MFG Micha
 
mal ebend ne 151 durch ne 140 ersetzen ist mit Vorsicht zu betrachten. in den bergen mit 2 achsen mehr oder weniger macht schon was aus, ebend so mit oder ohne e-bremse.
 
Wo ich jetzt keine Ahnung habe , sind die bis Garmisch-Partenkirchen verlängerten IC's.
Sind dort schon bis Mitte der 90iger Jahre Bpmz-Wagen gefahren und wenn ja mit welcher Baureihe?
Die ICs der Mittenwaldbahn fuhren i.d.R. weiter als nur bis Garmisch-Partenkirchen und hatten auf alle Fälle Bpmz dabei.

Stammloks auf der Strecke waren die BR 111 und 112 (DB West)
Welche Loks der BR 112 verkehrten dort? Die letzten westdeutschen 112 wurden zum 01.01.1991 zu 113 umgezeichnet. Diese Loks sind erst im Januar/Februar 1992 nach München gekommen. Vorher waren sie zusammen mit den 114 (ehem. 112.4) im Norden unterwegs. Eine 112 als solche auf der Mittenwaldbahn war eher die Ausnahme; keinesfalls die Regel. Daher kommt IMHO zunächst die 111 zum Zug. Eventuell als Ersatz eine 139 (?)/140. Bei den ICs von/bis Innsbruck vielleicht auch was von den ÖBB - ?
 
Hall,

bevor ich mir jetzt die BR 110 von Kühn hole, lad ich nochmal ein Bild vom Wagen hoch. Hierzu sollte die Lok dann einigermaßen passen.

Gruß
Alex
 

Anhänge

  • 20151230_201522.jpg
    20151230_201522.jpg
    312,1 KB · Aufrufe: 117
ohh das ist ein InterRegio wagen Bimz, das heist dann auch schon getrennte Geschäftsbereiche. daher mehr Richtung fernverkehr mit 103, 120, 112.1 .
 
Cool, dann war der bisherige Schlagabtausch ja völlig umsonst. Das ist ja nun wieder was ganz anderes.
Und ja, eine DB-110 hat früher auch IR gezogen.
 
in der Anfangszeit mit altem DB-Keks schon. da hat man aber auch sehr viel wert drauf gelegt das die Lok ein Lätzchen trug und damit einheitlich die neuen produktfarben präsentiert.
 
Cool, dann war der bisherige Schlagabtausch ja völlig umsonst. Das ist ja nun wieder was ganz anderes.
AlexNB hatte vorgewarnt:
Bin jetzt nicht ganz so der Vorbild-Fetischist.
Dass allerdings sein Modell mit dem verlinkten Modell und der gemachten Angabe 293.2 nur die Farbe teilt, ... Selbst auf dem unscharfen Bild kann ich Bimdz entziffern.

bevor ich mir jetzt die BR 110 von Kühn hole, lad ich nochmal ein Bild vom Wagen hoch.
Das wird nicht reichen. Hat Kühn eine passende 110 mit DBAG-Keks im Programm? Ich kenne mit passendem Keks nur das Modell in verkehrsroter Ausführung: http://www.tt-pics.de/data/media/256/110_316_1.jpg. In der Farbe kamen die Loks eher selten (= Ausnahme von der Ausnahme) vor Bim(d)z in IR-Farben zum Einsatz. Besser passen TILLIGs 112.0/.1 oder die o.g. 103.
 
Ginge auch, allerdings noch weniger bei Kühn zu haben. Eventuell kommt irgendwann eine 111 als S-Bahnlok.
 
...hättest du mal gleich ein Bild gemacht...

...und hättest uns nicht auf die falsche Fährte gesetzt!!
Was du da nun zeigst, ist wie schon geschrieben, ein Wagen mit "neuem DB-Keks" in "Interregio-Lackierung"(Bimz...) und weiß Gott kein "Bpmz". Das ändert einiges - 140er oder 220er kannst'e dir "abschminken"... (sofern du nicht "grob fahrlässig" gegen alle Epochen verstoßen möchtest... hi, hi, hi...):brrrrr:
Da gehört geraaaade noch soooo z.B. eine 110.3 (Bügelfalte) der Firma Kuehn (Artikelnr. 31420) in verkehrsrot drangestöppselt, um in der Nähe einer BR140 zu bleiben.
Ansonsten siehe Beitrag 19 vom Willy und selbstverständlich die BR101.

Gruss OLAF:traudich:
 
Zurück
Oben