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Probleme mit DDR Loks und Tillig Modellgleisweichen

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Ronny T.

Hallo,
bin neu hier.Habe mich dieses Jahr nach 26 jähriger Abstinenz und in Anbetracht dessen,das der Nachwuchs jetzt so weit ist dazu entschlossen wieder eine Modellbahnanlage aufzubauen.Ich habe meine ganzen alten Loks und Wagen noch aus DDR Zeiten.
Da mein altes DDR Gleis nach der langen Zeit Naturbrünierung angesetzt hat,habe ich mich entschlossen die Anlage mit Tillig Modell Gleis auf zu bauen.Leider musste ich jetzt nach der ersten Funktionsprobe leider feststellen,das einige Loks nicht mit den Plaste Herzstücken der Weichen(IBW,EW1) harmonieren:argh:.
Die 130er bleibt mit dem ersten Radsatz regelrecht an den Herzstücken hängen.Bei der 35er entgleist bei jedem Überfahren der Vorläufer.Die 180er und der VT funktionieren jedoch recht gut.
Ich habe schon in den Beiträgen nach eventuellen Lösungsvorschlägen gesucht,aber nichts passendes gefunden.
Könnt Ihr einem frustriertem Wiedereisteiger auf die Sprünge helfen oder muss ich mir neue Loks kaufen?
 
Überprüfe einmal die Spur der Loks, für das Maß kann ein Radsatz der BR 56/86 dienen.
Die EW 1 Bogenweiche rechts hat allerdings einen kleinen konstruktiven Fehler, das Herzstück muß deshalb nachbearbeitet werden.

MfG
 
Überprüfe einmal die Spur der Loks, für das Maß kann ein Radsatz der BR 56/86 dienen.
Die EW 1 Bogenweiche rechts hat allerdings einen kleinen konstruktiven Fehler, das Herzstück muß deshalb nachbearbeitet werden.

MfG
Jetzt wo Du es sagst,habe ich gerade festgestellt,das besagtes Problem nur bei rechten Weichen auftritt.Wie würde denn die Nachbearbeitung aussehen?
 
Folge mit dem Auge der linken Schiene des stärker gekrümmten Gleises. Das Plastherzstück im o.g. Verlauf fluchtet nicht ganz mit dieser Schiene, seine Spitze steht etwas zur Bogeninnenseite über.
Dort laufen dann manche Radsätze auf. Leichte Bearbeitung mit einem Cuttermesser o.ä. schafft Abhilfe.

MfG
 
Moinsen allemann,

altes TT-Problem, aber kein großes:
Radsatzinnenmaß alt= ca.10,2; neu 10,4.
Würde ich (auf Schienenhöhe) auf jeden Fall nachmessen, bei 10,3 sollte es fruchten.
Die alten Achsen "steigen" sonst gern übers Herzstück.
Die Räder lassen sich meistens mit mittelgroßer Gewalt auf der Achse verschieben, mit Ausnahme bei aufgespritzten Rädern (z.B. BTTB 23er).
Es gibt in jedem Baumarkt Schlüsselfeilensätze zu kaufen.
Die Stärke einer spitz zulaufenden Flachfeile ergibt ausreichend Luft in einem Plasteherzstück der Modellgleisweiche, wenn sie dann nach Benutzung, hineinpasst.
Wo was übersteht ist immer variabel.
Wenn das geklärt ist, kommen alte Fahrzeuge sehr gut auf Modellgleis zurecht.
 
Vielen Dank für die Antworten.Werd mal alles überprüfen und wenn es dann noch nicht geht melde ich mich noch mal.
 
auch ein Problem mit IBW

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der IBW, betrifft aber nur eine.

dort habe ich wie auf dem Bild einen versatz von ca 1 mm.

Hier springt auch fast jede BTTB Lok raus wenn ich auf Abzweig links fahre. Ausser die 81 und die 92. Auch meine eine Tillig eine V 100 entgleist.

Kennt jemand das Problem?
 

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Dann ist wahrscheinlich die Zungenschiene falsch gebogen.

Soweit die Zunge selbst nicht völlig daneben genietet ist, ist ihre Lage durch den Schwellenrost eigentlich vorgegeben.

Abhilfe könnte man mittels zweier Flachzangen schaffen, indem man die Zungenschiene passend zur Zunge biegt.
Also mit einer Zange festhalten und mit der anderen das der Zunge zugewandte Ende etwas biegen, ohne das Schienenstück aus den Kleineisen zu reißen.

MfG
 
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