• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 89 6009 von Tillig (Neuheit 2021)

Es gab Bilder einer Sonderfahrt, bei der die Lok als 89 6009-x beschildert war.
Das hat unmittelbar nichts mit der formellen Umzeichnung 1970 zu tun.

Es ging mir nur darum, aufzuzeigen, welche Bedruckungsvariante des formmäßigen Einzelgängers noch möglich wäre.

Nachtrag: Die Sonderfahrt war 2008: https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,7978377

Es hat also nichts mit realer Ep.IV zu tun, aber es gab kurzzeitig diesen Zustand.
Und wenn übermorgen jemand Schilder "53 6009" an der Lok montierte, wäre dieser Zustand auch für 37 Minuten vorbildgetreu.
Ob man das unbedingt machen muss, ist eine andere Frage.


MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Bedruckungsvariante des formmäßigen Einzelgängers noch möglich wäre.
Als jemand, der sich mit Dampfloks nicht so auskennt, frage ich mal, ob die in den sechziger Jahren in Wriezen real existierenden 89 6034 und 89 6222 bis 6225 in gravierenden Details anders aussahen, oder ob diese Nummern an der Schlepptender-T3 auch denkbar wären?

Grüße
Jörg
 
Hallo,

ich habe die Lok mit einem Soundmodul SH05A, einem LS 15x11 und einer Staco1 (alles im Tender untergebracht) ausgerüstet. Prinzipiell funktioniert das auch gut, mit Anpassung diverser CV sind auch die Fahreigenschaften akzeptabel.

Beim Sound habe ich allerdings das gleiche Phänomen wie hier in #745 beschrieben.
https://www.tt-board.de/forum/threads/pr-t3-br-89-tillig-vorbild-und-modellthread.52470/page-30

Sobald die Fahrstufe verringert wird oder eine Funktionstaste betätigt wird (bspw. Glocke), setzt das Fahrgeräusch aus und es kann nur mittels Funktionstaste wieder eingeschaltet werden. Bei Vorwärtsfahrt tritt das immer auf, bei Rückwärtsfahrt nur ab und zu. Die Nebengeräusche sind aber weiterhin zu hören.
Ist das bei Euch auch so bzw. gibt es jemanden bei dem der Fehler nicht auftritt? Woran könnte das liegen?

Danke und Grüße
Jens
 
Frage. Wie weit fährt deine Lok bei Stromunterbrechung, sprich du die Stoptaste drückst? Ich hab auch eine Staco1 verbaut und die Lok fährt weiter. Mit Sound sollte die Lok ca 20 bis 25 cm weiter fahren, tut sie das nicht, haut da etwas nicht hin.
 
Also die Staco funktioniert, ich schätze so 10-15 cm schafft sie nach ausschalten, muss das nachher mal genau messen.

Habe mal nachgemessen. Sie schafft bei voller Geschwindigkeit und Sound (CV 5 =13) nach Abschalten genau 17 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei D&H nachgefragt und folgende Antwort erhalten:


Falls Sie der technische Hintergrund interessiert:

Es gibt seit jeher in der SUSI-Norm zwei Pakete: Eines für die Soll- und eines für die Ist-Fahrstufe. Unsere Komponenten erwarten, dass zum Ende des Beschleunigungs-/Leerlaufvorganges beide Werte identisch sind. Manche Mitbewerber sehen bzw. sahen das anders. Beide Fahrstufen erhalten auch eine Richtungsinformation. Unsere Komponenten erwarten, dass beide Fahrtrichtungen sinnvoll ausgegeben werden - bei konstanter Vorwärtsfahrt also beide Richtungen "vorwärts" sind bzw. bei konstanter Rückwärtsfahrt beide Richtungen "rückwärts" sind. Dies haben auch nicht alle Mitbewerber so realisiert.

Schließt man nur simple SUSI-Soundmodule an, für die offenbar Ihr Modell ausgelegt wurde, ist dies kein Problem, da solche Module weder Leerlauf/Beschleunigung noch eine Richtungsabhängigkeit benötigen.

Schließen Sie nun jedoch unsere SUSI-Soundmodule an, finden diese Daten vor, welche zu den von Ihnen beschriebenen Problemen führen.

Ohne etwas an Ihrer derzeitigen Konstellation zu verändern, ist dieses Problem nach unserer Einschätzung nicht lösbar.

Folgende Optionen wären denkbar:

1. Sie finden sich damit ab.
2. Sie schauen, ob es ein Firmware-Update für den Decoder gibt und hoffen, dass damit die SUSI-Schnittstelle VHDM-normgemäß arbeitet.
3. Sie ersetzen den Decoder durch ein D&H-Produkt.
4. Sie ersetzen das D&H-Soundmodul durch ein Uhlenbrock-Produkt.

Generell raten wir Ihnen aber davon ab, SUSI-Komponenten unterschiedlicher Hersteller zu "mischen".“
 
Von der Fahrt hab ich einige Schwarzweiß Fotos von meinem Großvater. Alle in Hermsdorf. Der Bahnhof inklusive Gleisbereich voller Leute.
 
Hallo Forum! Ich habe meine BR 89/T3KPEV mit einem Soundmodul von D&H ausgerüstet,alles i.O. Würde aber noch eine Pufferschaltung einbauen(der Platz ist vorhanden), hat jemand dies schon verwirklicht. Leider habe ich keine Vorstellung an welchen Lötpunkten man diese Schaltung bei vorhandensein eines Soundmodul und dem fest eingebauten Decoder anlöten könnte. Bei Sounddecodern habe ich damit kein Problem.
Danke Werner
 
Hallo,

interessant. Geht das parallel zum Soundmodul?
Muss der Decoder nicht wissen ob SUSI oder Pufferspeicher angeschlossen ist?

Viele Grüße

kalle
 
Hallo Kalle! Dem Decoder ist dies egal auch das Soundmodul will außer Daten auch nur V + und V -.Die Versorgungsspannung wird offensichtlich nur durchgeschleift. Hoffe ich jedenfalls.Es deutet auf Parallelschaltung hin.
Werner
 
Hallo, ich kann das D&H Soundmodul im eingebauten Zustand nicht programmieren (weder auf dem Programmiergleis noch über POM). Ist das auch auf die Inkompatibilität zwischen Decoder und Soundmodul zurückzuführen oder müsste das funktionieren?

Danke und Grüße
Jens
 
Eine Frage zur neuen 89 6009 habe ich auch. Eher in Richtung Digital-Spezies.
Jede neue Lok mit Decoder teste ich über eine ältere Lenz-Compact Zentrale (aus den älteren Tillig Digital-Sets).
Zur Kontrolle wollte ich erst einmal die Adresse auslesen und neu vergeben. Doch schon beim Auslesen kommt Err02, also nichts erkannt. Die Software hat Versionsstufe 3.2.
Dann habe ich meine LZV 100 (Ver.3.6) genommen. Dort konnte ich die Adresse auslesen und ändern. Aber ein Ändern der Anfahr- und Bremsverzögerung ging wiederum nicht. Beim Schreiben hängt sich die Zentrale (mit LH90) auf.
Ist das nun ein Decoderproblem? Verträgt sich der Uhlenbrock nicht mit Lenz?
Alle anderen Decoder, welche ich benutze, funktionieren mit beiden Zentralen. Das sind zur Zeit Zimo, Kuehn und ein alter Lenz.
Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Grüße Bernd
Lang ist es her, aber leider habe ich noch keine Lösung gefunden, woran es liegt. Desha möchte ich mich mal selber zitieren und die Fragen noch einmal stellen. Vielleicht gibt es ja neue Erkenntnisse oder ein andere Boarder hatte das Problem auch und vielleicht gelöst.
Danke schon mal im Voraus.
Grüße Bernd
 
Zurück
Oben