• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lok 202 844-7 "Letzte Fahrt"

deore2911

Gesperrt
Beiträge
2
Ort
Schweiz
Hallo liebe Gemeinde,
Ich hab gerade bei ebay eine 202 ersteigert in der tt club sonderform "letzte fahrt" aber jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob es eine originale ist.
Könnt ihr mir helfen?
Mfg
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-08-02-20-47-41.jpg
    Screenshot_2015-08-02-20-47-41.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 494
So, und nun vergleicht mal den Schriftzug "Abschiedsfahrt 2001" auf dem hinteren Vorbau.

Der erscheint beim ersteigerten Modell gerade/ senkrecht stehend, während er bei (manchen) anderen Modellen "schreibschriftartig" wirkt.

Ob es womöglich zwei Varianten der Clublok gab, hab ich aber vergessen.

MfG
 
Die Lok ist definitiv nicht Original. Die Originale hat eine andere Schriftart, keinen Warnanstrich und keine eckigen Puffer.Die Gehäuse mit der von dir erworbenen Schriftart gab es vor ein paar Jahren für 2,-Euro zu Hauf im Ersatzteilverkauf des MBS-Sebnitz. Man hatte sich wohl nach der Fertigung der Gehäuse dann doch für die "Schreibschrift" entschieden.
Darf man fragen, was du gezahlt hast?
 
Is aber immer sehr offen beschrieben und lässt viel Raum für Spekulationen. Was mich mal interessieren würde wie die abweichende Variante entstand ... für passende Führerstände musste man sicher lange suchen.
Gruß Thomas
 
Die Führerstände gibt es als Ersatzteil in Sebnitz!
 
Leute, nennt das Kind doch beim Namen. Es ist eine, aus Sebnitzer Grabbelkisten und verschieden Einzelteilen, "zusammengebutzelte" Lok. Wem es egal ist, ob diese Lok nun ein Sammelobjekt ist, oder nicht, der hat halt ein seltenes Exemplar in seinem Fuhrpark. Wer allerdings das original Modell, gefertigt für die Mitglieder des TT-Clubs, erwartet, der hat leider Pech.
 
Danke erstmal für die Info`s. Naja für 100 euro eine 202 ist etwas überteuert würde ich sagen aber naja irgendwie ist sie halt auch selten auf ihre spezielle Art und ich glaube falls mal eine orginale im netz ist dann wird das etwas teurer aber ich will die unbedingt noch haben, bin damals genau im letzten Zug mitgefahren und das völlig unbewusst. :)
 
nicht zwingend überteuert - der derzeitige Listenpreis nähert sich den 150 Euro und selbst der alte lag schon bei 139 oder so ... solang das Fahrverhalten überzeugt, gibts für 100 Euro wenig Grund zum meckern
 
Mal ein paar Vorbildinformationen zur Lok:

Die 202 844 fuhr am 30.12.1996 den letzten Zug zwischen Schlettau und Crottendorf. Dazu gibt es im Netz auch die entsprechenden Bilder. Die Lok führte ein entsprechendes Schild mit dieser Aufschrift auf dem vorderen Umlauf stehend mit. Oberhalb der Fahrzeugnummer war übrings zu lesen "Crottendorf ade".

Anschließend (wann?) verschwand diese Lok aus dem Bestand der Deutschen Bahn und tauchte wenig später in neuer Farbgebung als 204 011 bei der PRESS auf.

Ob die Lok am 09.06.2001 diese auf dem Modell gezeigte "zusätzliche Beschriftung" trug, läßt sich auf diesem Wege wohl nicht bestätigen. Also, diese Lok existiert ganz offensichtlich noch.


Lothar
 
Die Lok wurde damals vom Club mit der Maßgabe herausgebracht, universell einsetzbar zu sein, also nicht nur auf der "Sebnitzer Schiene". Daher die abweichende Beschriftung des Gehäuses.
Für Sammler ist meiner Meinung nur die originale Version mit dem originalen Fahrwerk wirklich interessant und dürfte Preise jenseits der 100,-Euro Marke erzielen. Alles andere eher nicht.
 
14 Jahre ist das schon her, daß ein letztes mal eine V100 planmäßig durch das Sebnitztal rollte... Wahnsinn.

Ich war seinerzeit enttäuscht, daß TILLIG das Modell nicht authentisch beschriftet umsetzte!

hm-tt
 
Zurück
Oben