• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Löttemperatur für verschiedene Bauelemente

groeschi

Foriker
Reaktionen
956 12
hallo Gemeinde, wenn wir nun schon eine digitale Lötstation haben wollen wir ja auch richtig damit umgehen.
Daher meine Frage, welche Temperatur sollte für die verschiedenen Bauelemente nicht überschritten werden, oder anders wie stellt ihr eure Station entsprechend ein?
Ich denke da an Platinenbestückung, Decodereinbau ect.
Danke

Hallo Holger, also 370°C dürfen schon eingestellt sein, bei bleifreiem Lot auch 400°C.
Die eingestellteTemperatur sagt aber noch lange nicht, ob alles richtig verlötet wird. Hier spielt die "Störgröße Mensch" :brrrrr: eine entscheidende Rolle. Gaaanz wichtig ist ebenso die richtige Lötspitze. Mit einer einzigen wird es nie möglich sein, sowohl SMD-Bauteile (z.B. Bauform 0805 und kleiner) als auich bedrahtete Bauteile (wie z.B. Steckverbinder oder Leistungshalbleiter mit Anschlussdrähten > 0.8 mm ) gleichermaßen gut zu löten.
Aber nimm die genannten Temperaturen mal als Richtwert, die in der industriellen Anwendung so akzeptiert sind.

hm ich denke mal da auch Draht an Schine löten da muss ich dann schon voll aufriegeln.Da würde ich auch eine größere Spitze bevorzugen.Desweiteren rauhe ich die schinenstelle kurz an und verlöte dann.

MFG

Also ich muss sagen, dass wenn ich die kleinen SMD-LED's an Kupferlackdrähte anlöte, meine Temperatur nie höher ist, wie 310°C.
Reicht vollkommen aus.
Bei größeren Bauteilen darf es dann auch mal ein Bischen mehr sein.

Maik

@Rammsteinchen
Groeschi bezog sich aber eher auf elekronische Lötarbeiten, und da sind die von Jörg genannten Temperaturen und der Hinweis auf eine passende Spitze schon korrekt. 1mm und kleiner sind bei SMDs schon ganz hilfreich. Wobei, eine breite Löt'spitze' kann beim Entlöten von SMDs auch ganz praktisch sein. :wiejetzt:

Thorsten

Löttemperatur....

Also ich heize mit 350° an und "fahre" dann mit 300° weiter , mit Lötdraht "Fluitin"...meine besten Erfahrungen gemacht (auch beruflich als das noch war..)
...und immer schön saubere Lötspitze, aber das wissen wir ja alle.. ;)
Muß dazu sagen das ich auch für verschiedene Lötarbeiten auch verschieden Lötwerkzeuge benütze.. von der 6V Lötnadel angefangen bis zum 300W Kolben, wenn die Dachrinne mal tropft.. ;)

Gruß Gerhard

...welche Temperatur sollte für die verschiedenen Bauelemente nicht überschritten werden (...)
Ich denke da an Platinenbestückung, Decodereinbau ect

Um mal auf Deine Frage einzugehen:
Die Beinchen diverser Bauelemente dürfen eine bestimmte Grenztemperatur für maximal 10 Sekunden haben. Das sind meist zwischen 220° und 260°C. Die genauen Informationen dazu findet man in den Datenblättern der Hersteller. Das wichtigste ist der Faktor Zeit!
Kurzum: Wer seinen Lötkolben auf 380° einstellt und danach ne Minute lang die Lötststelle erwärmt braucht sich nicht wundern wenn das Bauteil nicht mal mehr ein Rauchbit von sich geben kann weil es schon vorher den Hitzetod gestorben ist.

Könnte man vielleicht die Erkenntnisse der Lötprofis für die mit dem "gefährlichen Halbwissen" mal in einer Tabelle zusammenfassen? Ich würde mich freuen.

Mathias

Zurück
Oben