• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lötkurs im Südwesten?

Wer würde an einem Wochenendlötkurs (2Tage) im Südwesten der Republik teilnehmen


  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .
Wenn Du Dich beeilst, kannst Du vor meiner Haustür Skilaufen. Jetzt schneit es noch, aber morgen soll Tauwetter einsetzten :brrrrr:

Man müsste mal eine Umfrage machen, wie viele Leute zusammen kommen würden. Freiburg wäre zwar für mich traumhaft, aber es ist zu abgelegen. Der Raum Heilbronn scheint mir aber geeignet. Die Gegend ist von 5 Bundesländern aus gut zu erreichen (BW, Saarland, RP, Hessen und Bayern). Da sollten doch einige Leute zusammen kommen.

Ich habe aber keine Ahnung, wie man eine Umfrage hier reinstellt.
 
Hab das mal separiert. Umfragen können nur Moderatoren machen. Aber man kann ja erst mal so rumhorchen. Aber Heilbronn? Ist da nicht Stuttgart besser? Da hätte ich schon jemand zum pennen ;D Irgendwie muß auch geeignete Räume bekommen. Müsste man vielleicht auch mal die BaWü-Modulisten fragen. Die haben ja da irgend wie einen Verein.
 
Aha, interessant was ihr da vorhabt.
Wenn es einen genauen Termin gibt und ich ZeiTT hätte, würde ich sicherlich auch vorbeischauen.
Um was gehts denn da genau? Lötkursus allgemein? Oder Fahrzeugzusammenbau und welche Feinheiten man beachten sollte usw.?!
 
Aber Heilbronn? Ist da nicht Stuttgart besser?
Für BW und Bayern allein vielleicht, wenn du aber auch RP und Hessen berücksichtigst, dann wäre Heilbronn besser. Der entscheidende Punkt ist natürlich, wo die entsprechenden Räumlichkeiten organisierbar wären.

Thorsten
 
Ich hätte großes Interesse.
Allerdings hab ich nur am WE, vorzugsweise Samstag Zeit.
Wenn es nicht allzuweit abseits der Autobahn geht ist Heilbronn von hier aus auch nicht weiter als Stuttgart. Stautechnisch beides bescheiden...

@Jenny: das weisse Zeug ist bei euch prima aufgehoben, das will ich hier gar nicht sehen ;-)

P.S.: S / HN sind 2h Fahrt - in der Zeit kann man auch in Mannheim o. Saarbrücken landen.
 
Na ich stelle mir das so vor: jeder bringt sein Werkzeug mit und wir bauen gemeinsam jeder den gleichen Bausatz. Zum Auftakt werden ein paar Kleinteile zusammengebraten zum warm werden.

Wenn ich da runter karriole, dann sicher schon Freitag Abend, damit man Samstag Vormittag starten kann. In Magdeburch haben wir damals den Wörkschopp bis Sonntag Nachmittag gemacht. Das ganze müsste natürlich so laufen, dass es für mich zumindest kostenneutral ist. Wenn es langfristig geplant wird, könnte ich sogar preiswert DD-S fliegen. Das ist früh gebucht sogar billiger als Auto fahren. Bei den Zugpreisen bin ich nicht so im Bilde.
 
Heilbronx? naja - zentrale Pampa halt :)

Im Gedärm - ähm sorry - Darmstadt wüsste ich am Wochenende chronisch unterbelegte Übernachtungsmöglichkeiten mit angeschlossenen Seminarräumen jeder Grösse.
Nur keine Ahnung was so ein Raum am Wochenende kostet und die Übernachtung ist mit 49Euro/EZ (inkl. Frühstück) wohl auch nicht jedermans Sache...

Rein aus Spass würde ich gern teilnehmen wenns terminlich passt und der Weg nicht zu weit ist...
 
Im Gedärm - ähm sorry - Darmstadt
Und wäre für den FFM-Stammtisch schon fast ein Heimspiel!
Und als Belohnung gibts einen Besuch in Kranichstein.
Apropos: die haben auch Räume (da machen die ihre Vortragsabende) und Catering (zumindest für eine BoWo und Kaffee-Kuchen reicht das locker, vllt. auch mehr).

Und wenn man nicht weiter weiss, guckt man sich draussen im Original an :wiejetzt:.
 
Ja, natürlich, wobei Grischan bevorzugt die IL-2, sollte sich die Zweisitzigkeit nur aufgrund der Frontmodifikation ergeben, bitte ihn jedoch, auf Rollmanöver möglichst zu verzichten. ;)

gruss Andreas
 
Och, die Reißleine vom Schirm wird am Heck-MG eingehängt. Und wenn er rausplumst, öffnet der Schirm allein. :wiejetzt:
Du weißt doch, die Sicht in der Kiste ist scheiße, da muß man schon mal rollen ;D
 
Also als Darmstädter hätte ich gegen Darmstadt nix einzuwenden :brrrrr:

An einem Lötkurs bin ich absolut interessiert :gut: Erste Erfahrung mit Grischans Müll hab ich schon gesammelt :wiejetzt:
 
Ich hatte Heilbronn vorgeschlagen, weil es für viele im Südwesten sozusagen eine nördliche Schmerzgrenze darstellt und trotzdem für Teilnehmer aus anderen Bundesländern gut erreichbar ist. Das ist wohl auch der Grund, weshalb in der Gegend ab und zu ein Stammtisch stattfindet.

Stuttgart ist natürlich auch eine Möglichkeit. Für mich sogar günstiger. Allerdings ist es für Leute von weiter nördlich nicht so gut.

Geeignete Räume zu besorgen sollte nicht das große Problem sein. Schließlich sind in BW noch nicht alle Gebäude unter die Erde verlegt worden. Es müssen vorher aber erst ein paar Dinge geklärt werden:

• Welche Teilnehmerzahl ist sinnvoll?
• Wie sollte der Raum ausgestattet sein?
• Soll die Veranstaltung 1 oder 2 Tage gehen?
• Braucht Grischan für seine IL 2 einen Hangar oder reicht eine Wiese?

Wenn diese Dinge geklärt sind, findet sich auch ein geeigneter Raum.

Ich nehme an, Grischans Aufwand und die allgemeinen Kosten sollen über eine Teilnahmegebühr finanziert werden. Auch dort sollte man wissen, wo eine sinnvolle Obergrenze liegt. Die Bausätze sollten in der Gebühr gleich mit enthalten sein?

Das waren mal so meine ersten Gedanken, um das Thema konkreter zu machen.
 
für den bayrischen Süden auch mal angedacht

Das selbe hatte ich mit Jan auch schonmal vorgehabt. Für mich und andere aus der bayrischen Ecke ist doch sowas auch von großem Interesse, nicht jeder ist im Umgang mit dem Lötkolben so bewandert wie manche Profis hier. Und von denen kann man ja was lernen. Ich selber hab da große Defizite aufzuweisen.
 
meine Meinung ist , wer nicht löten kann der solls sein lassen ,der wirds nie lernen
schade um die mühe der Verantwortlichen - nur meine Meinung
wer zu viele Kohle hat um zu verkutschen der soll sich lieber was auf die Anlage kaufen
Frohe Festtage
 
meine Meinung ist , wer nicht löten kann der solls sein lassen ,der wirds nie lernen
...Frohe Festtage

Hallo,
dieser Ansicht kann ich mich nicht anschließen.
Wenn das so wäre, säß die Menschheit noch am Lagerfeuer.

Vielleicht wird man nicht sofort der große Könner, aber gewisse Fertigkeiten kann man schon lernen und wird durch Üben auch immer besser.

Grüße ralf_2
 
Flecks muss mit dem Lötkolben und ner Rolle Zinn in der Hand geboren worden sein...
Andere erlernen es einfach wobei die, die's Löten schon (recht) gut beherrschen Tipp's und Tricks in der Regel gern weitergeben.
Je nach Geduld und Wille gibts dann auch bei Anfängern gute Ergebnisse!
 
Hi Oberst, an Marko und Guido hatte ich auch gedacht. Die beiden sind doch auch in einem MoBa-Club, wo man evtl Räume nutzen kann?

Wie gesagt ich bin da für alles offen. Wenn wir uns zB für einen Wagenbausatz entscheiden. Dann brauchen wir 2 Tage. Wegen der Anreiseentfernung halte ich das auch für sinnvoll. Wegen der Unkosten sind sicher mindestens 10 Leute sinnvoll, sonst wirds evtl. zu teuer? Aber mehr als 15 wird dann schon wieder sehr anstrengend. Es soll ja für alle was bringen. Es sollten auch alle das gleiche bauen, das ist sonst suboptimal.

Ja und die Lötkunst ist nicht genetisch veranlagt. Das kann ich sicher bestätigen, wenn ich an meine Anfänge denke :boeller: Selbst heute lerne ich noch dazu. Hab zB vor kurzem den Schwamm gegen Messingputzwolle getauscht. War mir vorher unbekannt. Habs einfach probiert und war begeistert :ja: Man muß sich nur trauen und von Rückschlägen nicht entmutigen lassen.
 
Ideen:
wenns nicht zu lange dauern soll ggf. auch sowas wie den Kranausleger? Ansonsten find ich deinen Ommbu immer noch ne super Übung für den Einsteiger?
vielleicht gibts ja auch die Möglichkeit ein kleines Übungsobjekt vorzubereiten? Irgendwas zum biegen üben (90grad/180grad/lange Biegekanten) und um die ersten "Lötkleckse" zu setzen?
Lötgeräte/Hilfsmittel... (Brenner, Gas, Heißluft, Elektro, Lötstationen / Lötpaste/Lötwasser/Lötfett)

In der Ausbildung gabs damals ein Video "Lötperle = schlecht" - "Lötkegel = gut" - "kalte Lötstelle = ganz mies"
auweiha... auweiha...
 
Zurück
Oben