• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Literatur zu Dampflokomotiven

Öltender

Foriker
Kann mir vielleicht jemand ein gutes Buch über Dampfloks oder Loks allgemein empfehlen, wo auch mal was technisches und Abmaße beschrieben sind???????

Gruß Olaf

Bücher?

Hallo Derosa! :tach:
Bücher kann ich dir ohne Ende empfehlen. aber wenn Du erst mal damit anfängs....?
Vom Ek-Verlag oder Hermann Merker Verlag( Miba?) gibt es im gut sortierten (Bahnhofs-) Fachhandel Zeitschriften über die Technik von Dampflokomotiven und über Baureihen, mit Zeichnungen. Da steht viel drin, auch wie sie funktionieren. Aber mit Zeichnungen.... da gibt es noch jede Menge mehr.
Ich empfehle als Grundwerk die ersten 4 Bände Fahrzeugarchiv vom ehem. Transpressverlag, jetzt Motorbuchverlag. Alle Dampflokbaureihen von 01 bis 99.
Das Ganze geht aber viel weiter . Such Dir mal die Internetseite vom Motorbuchverlag.
Wenn Du aber was konkretes suchst, schaue mal beim Eisenbahnkurierverlag herein ( Internet)
Wenn Du aber erst mal anfängst wirst Du bald sehen das man gar nicht genug Bücher haben kann. Bei mir hier in Berlin gibt es sogar einen Buchladen, der nur Literatur zum Thema Verkehr hat, da werde ich jedesmal schwach. Gehe am besten nicht mehr so oft hin.
So nun viel spaß beim aussuchen und schon mal etwas Geld zusammensparen.

Hi derosa0899,
das mehrbändige EFA (Eisenbahnfahrzeugarchiv) von transpress ist nach der Wende m.E. bei Alba gelandet. Beim Motorbuch-Versand gibt's die jetzt. Dort habe ich selbst auch schon einige interessante Bücher gekauft. Such einfach mal nach "Dampflokomotive", diese drei findest Du dann auch:
proxy.php
proxy.php
proxy.php

P.S.:
Das Thema paßt nicht in den Threat, du hättest besser einen neuen begonnen. Vielleicht kann das mal jemand richten...!?

Hallo Olaf!

Wenn Du ein neuen Thread eröffnen möchtest mußt du den Button "Forum" oben auf jedem Bildschirm drücken. Danach suchst du Dir ein Thema raus, gehst drauf und dann findest du jeweils oben und unten den Link "new thread". Ab da ist es wie gewohnt bei dem Erstellen eines Beitrages.

@ zuständiger Mod: Bitte Posts verschieben...

Freundschaft!
F.O.

Das 3. von Stardampf empfohlene "Die Dampflokomotive" kann ich nur wärmstens empfehlen, wenn du etwas über die Technik wissen willst. Da ist alles bis ins kleinste beschrieben. Es gibt auch noch ne 4teilige Zeitschriftenserie "Technik der Dampflokomotive" vom Eisenbahnjournal glaub ich (liegt zu Hause). Auch sehr interessant.

Nicht zu vergessen
Die Reihe der Archiv-Bücher
Ob Dampflokarchiv 1-4
E-LokArchiv
Diesellokarchiv
Dampfloksonderbauarten
Und was weiss ich was es da noch alles gegeben hat .
Ab in den Buchladen , du wirst sehen was es alles gibt .Die Auswahl ist riesig gross
Ist sehr viel gutes dabei es muss nicht unbedingt der Motorbuchverlag sein .
Eisenbahnjournal hat auch viele Sonderhefte gebracht , fast sogut wie Eisenbahnkurier.

Hi allemann,
ganz klar, die von R.S. erwähnten Archive (Bild siehe in meinem letzten Beitrag, links), inzwischen zum EFA 'herangewachsen', sollten in keinem Bücherschrank fehlen. Das ist sozusagen 'Grundsubstanz'!

Auch das "Lexikon Erfinder und Erfindungen"
(gibt's beim abonnieren des "ModellEisenBahner" kostenlos dazu ;D)
kann ich wärmstens empfehlen.

hallo,
aus meiner bibliothek kann ich von geramond die "taschenausgaben" empfehlen.
Beispiele: museumslokomotiven
einheits- und neubaudampfloks
Da findet ihr zwar nur die LÜP, aber mit farbfoto und gut gegliedert.

Gerd

Zurück
Oben