• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Wer kennt diese Wagen?

heinrich

Foriker
Beiträge
141
Reaktionen
113
Ort
daheim
Wir, der Modellbahnverein Langenbogen, haben ja die ehem. Strecke Teutschental - Salzmünde zu unserem Vorbildthema gemacht.
Die Informationen im Netz und in der Literatur sind spärlich, bei der Kürze und Bedeutung der Strecke verständlich. Nun sind wir in den Besitz einer alten Postkarte gekommen (verm. 1910-1920), die ein recht interessantes Motiv zeigt. Abgebildet ist das EG des Bhf. Salzmünde mit Dampflok (pr. T9.3 ?) und einem Güterwagen (nur angeschnitten). Was für ein Wagen könnte das sein? vielleicht kann ja jemand von den Vorbildexperten aus der Beschriftung etwas deuten? Informationen zur Lok sind ebenfalls willkommen.
 

Anhänge

  • IMG_0431.jpeg
    IMG_0431.jpeg
    106,1 KB · Aufrufe: 365
  • IMG_0431.jpeg
    IMG_0431.jpeg
    80,6 KB · Aufrufe: 359
Und einen hätten wir noch.
Allerdings knapp hundert Jahre später, ohne Bezug zur o.g. Strecke. In Bernau b. Berlin (da bin ich gefühlte hundert mal ein- und ausgestiegen) fährt im Jahr 1978 der E315 Richtung Berlin. Was ist das für ein Wagen hinter der Lok 01 2029? Und der zweite ist was für ein Speisewagen? Sachdienliche Hinweise erbeten.
ich kann leider das Bild nicht verlinken.
Bild ist von der Eisenbahnstifung, Bernau in die Suche eingeben; scrollen. Etwa das dreißigste Bild.

Hallo, da unten der Link gesetzt ist, habe ich das Bild aus lizenzrechtlichen Gründen entfernt.
ford.prefect
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @heinrich,

zu deinem zweiten Post: Das scheinen mir beides polnische Wagen zu sein, was auch zum "E 315 "Gedania" aus Szczecin (Stettin)" passen würde. [Edit: Der erste Wagen hinter der Lok ist ein Packwagen der PKP. Hier ein Bild zum Vergleich.] Die beiden Wagen finden sich auch noch in 2 weiteren Bildern mit dem E 315 wieder, vielleicht hilft das noch irgendwie.

"01 2029 in Bernau" + Link zum Bild: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/18628.jpg
"01 2029 in Bernau (2)" + Link zum Bild: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/65291.jpg
"01 2029 in Berlin (5)" + Link zum Bild: https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/64492.jpg
 
Ich find's immer wieder gut, wenn sich jemand einer dieser unscheinbaren Nebenbahnen annimmt. Leider bin ich kein Wagenexperte und kann daher nur sagen, was einigermaßen offensichtlich ist, nämlich dass der Güterwagen in Salzmünde wohl für eine Lademasse von 12,5 t zugelassen war und bei Militärtransporten 40 Mann oder 6 Pferde befördern durfte. Muss recht eng für die Leute gewesen sein, und wie hat man eigentlich die Pferde angetütert? Köpfe zur Seite oder zur Wagenmitte? Jedenfalls ist das wohl noch keine Verbandsbauart, die durften, soweit ich weiß, 15 t laden.

Bei der Lok habe ich eine preußische T 9.3 im Verdacht, jedenfalls passt das "Gesicht" ganz gut dazu, und selten war diese Baureihe ja auch nicht ;-).

Martin
 
...1978 der E315 Richtung Berlin....
...Und der zweite ist was für ein Speisewagen? Sachdienliche Hinweise erbeten.
ich kann leider das Bild nicht verlinken.
Bild ist von der Eisenbahnstifung, Bernau in die Suche eingeben; scrollen. Etwa das dreißigste Bild...
Dieser Wagen wird hier genannt:
@heinrich: Darf ich Dir noch einen Tipp zum schnellen Finden des Bildes bei der Eisenbahnstiftung geben: Bitte die komplette Bildüberschrift angeben, in diesem Fall "01 2029 in Bernau (2)" für die Volltextsuche:
Bilder 9 und 10:
Ist wohl ein Wagen der PKP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige Informationen zur Strecke hier Eisenbahn Deutschland Teutschenthal Salzmünde Culemeyer
zum Modellbahnprojekt hier
Gruß der heinrich
 
Die genaue Bauart des G-Wagens in #1 lässt sich mit diesem Ausschnitt eher nicht bestimmen. Flachdach ist erkennbar. 40 Mann oder 6 Pferde stand um den 1. Weltkrieg an vielen G-Wagen. Da es sich laut Beschreibung in #7 um eine Staatsbahnstrecke handelte, gab es auch keinen speziellen Fahrzeugpark für die Strecke. Da lassen sich vorbildgerecht mindestens alle Güterwagen einsetzen, welche die Bedingungen (Achslast, Gleisradius, zeitliche Einordnung, geeignet für die zu transportierenden Güter ...) erfüllen.

Gruß
gsa
 
Ich hab' noch mal ein wenig gesucht - mit der angegebenen Lademasse könnte es sich in #1 um einen Wagen nach Musterblatt IIb 1, einen nachmaligen Gw Magdeburg, handeln. Aber das ist wirklich nur eine Vermutung, es gab bestimmt noch andere ähnliche Bauarten, nur sind die preußischen Bauarten ob ihrer großen Stückzahl oft die wahrscheinlichsten Kandidaten. Wenn ich die Szene mit vorhandenen Mitteln in TT nachstellen wollte, würde ich einen der bekannten Flachdach-Güterwagen nehmen.

Martin
 
Na da danke ich allen, die zur Bestimmung der Wagen beigetragen haben, besonders zum Güterwagen in Salzmünde. Daß bei uns polnische Postwagen verkehrten war mir neu, nie gesehen. Kleine Begebenheit am Rande, in Bernau bin ich beim Aussteigen mal im Schotterbett gelandet. Der Zug (D 5...)war länger als der Bahnsteig, bestimmt 12 Wagen oder noch mehr.
Hinweise des Zugpersonals Fehlanzeige, ich saß im letzten Wagen (in Bitterfeld ganz vorn eingestiegen, Kopfmachen glaub ich in Lichtenberg mit Umspannen auf Dampf, verm. 01 oder 03) Ausstieg dann hinter dem Stellwerk „Brn“, da war aber zwischen Zug und Stellwerk nicht viel Platz um den Bahnsteig zu erreichen. Also warten bis der Zug seine Fahrt nach Stralsund angetreten hatte und dann im Gleis hinterhergetrottet.
Die Aufsicht (gabs damals noch auf dem Fermbahnsteig) hat nicht schlecht geguckt.
 
Zurück
Oben