• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Liebe zur (Modell-) Baureihe 01

Das liegt eher nicht am Getriebe, sondern an der Stromabnahme incl. stromführender Deichsel zwischen Lok und Tender.
Das ist natürlich das Primäre, Radschleifer müssen schon Wirkung haben, nicht zu vergessen die Feder des Vorlaufdrehgestells. Das in Ordnung zu bringen ist kein Problem.
Ob Getriebeumbau für dich sinnvoll ist, mußt du entscheiden. Wie laufen die Anderen? Passt die allgemeine Raserei zusammen?-bzw. ist mit wenig Spannung ausreichend Leistung vorhanden? Man kann auch nach und nach fast alles umbauen, da wärst du nicht der erste, ist aber nicht jedermanns Sache.
Bei Bedarf kann ich die Tel.-Nr. von Herrn Bogusch angeben. Ich weiß nicht , ob er noch was macht, für die 01 hatt(e) er 2 verschiedene Umbausätze (BTTB oder Tillig), jeweils um die 22€.
Der Umbau ist einfach. Ich habe es nicht bereut, sonst würden selbst die Roco-Diesel an Spannungsmangel verrecken. Das passt z.B. gut zusammen.
 
Wenn die Lok dauernd stehen bleibt, achte mal auf die Frontlichter an der Rauchkammer.
Leuchten diese, ist mindestens ein Pol zwischen Lok und Tender unterbrochen.
Eigentlich ist die alte 01 für Stromunterbrechungen wegen der vier stromabnehmenden Radsätze (2x Vorlaufdrehgestell, 2x Tender innen) nicht sehr empfindlich, soweit diese elektrisch auch verbunden sind (Lok-Tender-Kupplung).

MfG
 
Genau, die BTTB 01 fährt gut! Auch wenn in anderen Threads sofort verkaufen und eine neue nehmen empfohlen wird, das ist nicht unbedingt nötig. Gegebenenfalls solltest du eine Kabelverbindung zwischen Lok und Tender einbauen. Ich habe die BTTB so umgebaut, sie braucht sich hinter den Neuen nicht zu verstecken.
 
Wollte für eine Frage zur BR 01 kein neues Thema aufmachen, deshalb stelle ich sie mal hier mit rein. Hoffe der Threadersteller verzeiht mir das!
Hat einer zufällig die überarbeitete BR 01? Meine Frage dazu wäre, ob der Antrieb und die Verbindung zum Tender und der Deichselstock dort verändert worden sind oder könnte man einfach einen neuen Tender an die "alte" Lok ohne große Umbauarbeiten hängen? Danke schon mal für die Antworten.
 
...die Verbindung Tender-Lok ist anders (feste Deichsel). Du mußt also den Kuppelkasten, unter dem Führerstand, von der neuen 01 einbauen und neue Kabel ziehen - dann paßt's...
 
...nee, hab nur die alte Lok. Ich bin DRG-Fan - was soll ich... :nixweiss:
(abgesehen davon, sind die "neuen" Tenderdrehgestelle schei.. geworden - ich bleib bei der Alten)
 
Nach langer Zeit,
die mir zum entspannten Basteln die letzten Monate leider fehlte,
mal zwei Bilder - sorry für die Qualität, aber meine andere Kamera mit den guten Macro-Manieren ist leider "außer Haus"
vom "Arbeitsstand" ("grobe Stellprobe") an meiner 01 048, basierend auf dem Tauschkessel von D. Heede (der auch an der Entwicklung der gekürzten WLB beteiligt war).
Die Rauchkammerschürze wurde neu aus 0,3mm Me-Blech gekantet, gefeilt sowie mit neuen Trittblechen- selbstgefrickelt aus Weinert-Riffelblech das große und von MMC die lütten- versehen.
Aus 0,3mm Me-Draht und nem Stück Isolierung von feiner Litze entstand die Rauchkammerentwässerung.
Am Umlauf wurden die Aussparungen der alten "Tillig-Ohren" mit Riffelblech verschlossen und die gekürzten Wagner-WLB der Digitalzentrale angepaßt.
Werde zu diesem meinem Erstlingswerk in Sachen Lokumbau zu entsprechender Zeit ausführlich berichten.
 

Anhänge

  • _DSC5635.jpg
    _DSC5635.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 301
  • _DSC5649.jpg
    _DSC5649.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 291
Na bitte, da hat das olle Winterwetter doch sein Gutes. ;D
Freue mich schon auf weitere Baufortschritte und die erste Probefahrt.
 
Heut nachmittag ging es an der 01 weiter. Der Kessel ist nun fertig zugerüstet. Hier wurden die "Ackermänner" (Feingußteil MMC) und die zugehörigen Ventilzüge verbaut.
Desweiteren wurden sämtliche Aufstiege sowie die noch fehlenden Griffe am Sanddom ergänzt.
Zu guter letzt fand noch ein Handrad aus der Kleinteilplatine vom "Schosch" den Weg an sein Ventil auf den Kesselscheitel.
Am Umlauf wurden lokführerseitig noch Leitungen unter dem FH und am Luftbehälter ergänzt.
Die Windleitbleche - von der mühsam gefrickelten Pumpenverrohrung bleibt dahinter kaum noch was zu sehen - bekamen noch ihre Befestigungen zum Kessel und dann war für heute genug. Anbei noch ein paar Bilder. So, und nun ein Feierabendbierchen :nucki:
 

Anhänge

  • _DSC5662.jpg
    _DSC5662.jpg
    229,7 KB · Aufrufe: 230
  • _DSC5666.jpg
    _DSC5666.jpg
    223 KB · Aufrufe: 212
  • _DSC5664.jpg
    _DSC5664.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 200
  • _DSC5663.jpg
    _DSC5663.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 199
  • _DSC5667.jpg
    _DSC5667.jpg
    172,7 KB · Aufrufe: 205
Sehr schöne Arbeit, da können wir ja bald mal ein Dampfloktreffen zum Stammtisch veranstalten.
 
Hast'e hiermit zum Stammtisch nach MD im #243 höchstoffiziell erhalten. Ne, wär echt toll, Dich mal persönlich kennenzulernen und nicht nur über Dampflokumbauten sondern mal ausführlich über Dein Anlagenprojekt zu fachsimpeln.
 
So langsam geht's mit der Fertigstellung meiner "048" auf die Zielgerade. Die Woche stand das Thema Beleuchtung auf dem Plan.
Das 3-Licht-Spitzensignal mit den genialen Fruehsen-Lampen (schon neuer Bauart mit LED-Vorbereitung ) - und SMD-LED der Bauart 0603- Golden White.
Die Triebwerksbeleuchtune entstand mittels 0,2mm Federstahldraht, 1x1mm Evergreen als Abzweigdosen und den Messingfeinguss-Lampen von MMC. Diese wurden oberhalb vom Lampenkörper aufgebohrt und der Draht dort durchgefriemelt. So erhielt die ganze Angelegenheit noch etwas mehr Stabilität.
 

Anhänge

  • IMG_0650.jpg
    IMG_0650.jpg
    255,7 KB · Aufrufe: 316
  • IMG_0651.jpg
    IMG_0651.jpg
    203,2 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_0655.jpg
    IMG_0655.jpg
    135 KB · Aufrufe: 338
  • IMG_0656.jpg
    IMG_0656.jpg
    202 KB · Aufrufe: 317
...rechts vorn mußt du nachbessern - die Triebwerksleuchte steht gleich auf der Verlustliste ;)

Sieht echt toll aus, so könnte... *träum*

(warum findet sich kein Hersteller, der die Triebwerksleuchten in transparenter Plaste spritzt? :bruell:)
 
Hallo reko-dampfer

Sieht schon sehr schön aus.
Gestatte mir zwei Fragen, Dreilichtspitzensignal und genieteter Rauchkammerring, geht das zeitlich zusammen? (Vorbild)
Die Windleitbleche, setzt Du diese noch etwas tiefer, so dass der Zwischenraum verschwindet?
Viel Erfolg beim weiteren Werdegang!

mfg tommy
 
Zurück
Oben