• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LENZ USB Interface

Ganelcer

Foriker
Beiträge
51
Ort
Grunau
Hallol,

langsam bin ich etwas ratlos, seit fast zwei Monaten probiere ich eine sicher und standfeste Verbindung zum Interface zu bekommen.

Also um es kurz zu erklären, ich bekomme fast immer eine Verbindung zum PC oder umgekehrt, jedoch hält diese nicht auf Dauer. Wenn es ein guter Tag ist dann sind es schon mal 10 Minuten, aber ich bin der Auffassung, das nach einer gewissen Inaktivität, die Verbindung von alleine abreißt.

Nun ja nach dem ich das USB Kabel drei mal gewechselt habe und den Trafo an verschiedenen Stellen positioniert hatte, steigt in mir so langsam die Wut auf.

Kurz zur Anordnung: Hinter der Zentrale ist das Interface, Rechner steht etwa 20 cm rechts unter der Zentrale, getrennt mit einer 4 cm Küchenarbeitsplatte. Neben dem Rechner rechts oben etwa 40 cm steht der Zubehörtrafo. der Trafo für die Zentrale ist links etwa 80 cm entfernt.

Kann mir Bitte jemand schreiben wo ich ggf. noch nachbessern könnte?

MFG Swen
 
Lenz-USB interface

Hallo Swen
Ich habe 2 Interface gleichzeitig seit vielen Jahren an verschiedenen Stellen und in verschiedenen Entfernungen zum Trafo in Betrieb und kann mich über Unterbrechungen nicht beschweren. Das Lenz-USB funktionierte immer tadellos. Interessant wäre deine komplette Hartwareausstattung mit Version von Zentrale und Interface. Im Normalfall hilft die Hotline von Lenz immer, Notfalls einfach Zentrale und Interface zu Lenz einschicken.
Teilweise sollen auch kostenfreie Vierenscanner Probleme machen.

Thomas
 
Lenz Produkte sind eigentlich zuverlässig.
Ich tippe mal auf eine kalte Lötstelle die sich im Betrieb dann erwärmt und deswegen den Verbindungsabbruch verursacht.

Swen ich würde dir raten den Interface zur Kontrolle an Lenz zu senden.

MFG Jean
 
Hallo,

Danke für die Antworten, werde mich morgen erst einmal mit Lenz in Verbindung setzen, vielleicht kann mir die nette Servicekraft weiterhelfen.

Soweit ich mich erinnere, hatte ich mit einem LENZ-Mitarbeiter schoneinmal darüber geredet und die Versions nummern stimmten soweit überein.

Kann nur mein Rechner mit WIN XP Prof. 32 bit mit Service Pack 1 -3 sein. Hatte auch schon an Win 7 gedacht.

MFG Swen
 
Hallo,

nach meiner Erfahrung liegt das Problem meist an der Verbindung zwischen Zentrale und Interface. Das Interface wir ja über diese Verbindung mit Strom versorgt.

Die Frage von mir: Mit welchem Prgramm steuerst du das Interface an. Ich nutze das Interface zum Fahren in Verbindung mit der App RC-Cap auf meinem Android Telefon. Diese Software macht keinen Reconnect falls die Verbindung einmal abgerissen ist, kann auch nichts mehr gesteuert werden, da hilft nur ein neustarten des Programms. Sollte also aus irgendwelchen Gründen (Kabelbruch, die schon erwähnte Lötstelle) die Verbindung zwischen Zentrale und Interface unterbrochen werden, startet dein Interface neu. Du solltest also auf alle Fälle mal einen Test mit einem anderen Kabel machen. Falls das nicht hilft würde ich den Test mal über Lan probieren, statt über USB. Einfach den Rechner mit einem Crossover Kabel mit dem Interface verbinden (vorher aber bitte noch die IP, des Interface auf den Rechner anpassen)

Gruß Kane
 
Hallo,

@Kane haptsächlich benutze ich RocRail zum steuern der Modelleisenbahn, zum programmieren dann wenn es mal geht den CV Editor aber das eigentlich sehr selten.

Bei mir verhält es sich in etwa so: Zubehör und Zentralen Servo einschalten, danach RocRail auf dem Rechner starten. Freude aufkommen lassen wenn die Verbindung steht, dann ein paar Schaltvorgänge Zwecks Weichenstraßen stellen und munder die ersten zwei Züge starten.

Dann kommt die spannenste Sache, ab und an schauen ob die Lok noch auf die Befehle im RocRail reagiert.

Nun ja wenn ich Glück habe bekomme ich meine Züge zum stehen und ich hatte meinen Spaß, wenn es aber schlecht läuft, dann fahren mindestens zwei Züge nicht mehr steuerbar über die Anlage und mir bleibt nur der Griff zum Handregler und dort das Notaus zu drücken.

Das heißt für mich dann, Zentrale vom Strom befreien und in RocRail die Züge auf Stop stellen und beenden, dann wieder der Zentrale Strom zuführen und RocRail neustarten und alles geht von vorn los.

Aber mit dem Netzwerkkabel hört sich interessant an, mal schauen wo man auf die schnelle ein Crossover herbekommt und wie das mit der IP so ist. Dazu wäre ich für jede Info dankbar.

Achso mit dem LENz CV Editor ist es sehr selten, das die Verbindung über 2 Minuten hält. Eine CV auslesen geht noch, aber dann neu schreiben wird immer mit Verbindungsabbruch quittiert. Was beim Programmieren sehr ärgerlich ist, deswegen mache ich das nur noch über den Handregler.

MFG Swen
 
Bitte nicht Win XP verteufeln.
Bei mir ist auch über USB am PC angestöpselt.Sowie XP aktuell ist (mit lauffähigen Treibern[keine amerikanischen]) funzt das alles.Ich habe keinerlei Probs mit USB.
Allerdings ist meine Hardware auch etwas anders als Swen seine.

MFG Jean
 
Hallo,

naja ich bin zuversichtlich, nachdem ich ungefähr soviel Geld für das Interface für diverse kabel etc. ausgegeben habe, das auch meine Verbindung zum PC stabil wird. :headbange

MFG
 
Hallo,

so habe gestern ein gutes Gespräch mit dem LENZ Mitarbeiter gehabt.
Sein Tip bestand darin einen anderen Rechner auszutesten, welchen ich auch sogleich umsetzte und der Rechner meiner Frau mußte dran glauben.
Zu meinem erschrecken, lief nach der installation von RocRail und den Treibern von LENZ alles wunderbar, es gab keine Verbindungsabbrüche und der gleichen. Ist ein I5 usw. mit Win 7 64 Bit.
Ich konnte sogar während ich den Gleisplan neuerstellte, die Zentrale mit dem Rechner verbunden lassen und jede Digitale Komponente sogleich ausprobieren und die Verbindung hielt.

Doch es gibt wieder eine neue Ernüchterung, ich habe den alten Modellbahnrechner WIN 7 64 Bit gegönnt, Windows hat auch Updates gezogen und installiert um die 92 sollten es gewesen sein.

Leider kann ich bis jetzt nicht behaupten, das die Verbindung stabil ist, da ich beim erstellen des Gleisplanes in RocRail immer wieder Verbindungsabbrüche habe und somit das arbeiten kein Spaß macht.

Ich tippe langsam das es an dem USB-Controller des Rechner liegt oder welche Meinung habt Ihr?

MFG Swen
 
oder an dem Treiber für diesen... läßt sich herausfinden, indem du eine PCI-Card mit (besserem) USB-Controller holst und diese probeweise einbaust.
 
Ich tippe langsam das es an dem USB-Controller des Rechner liegt oder welche Meinung habt Ihr?

Ich hab zwar keine Ahnung von dem Digitalzeugs, aber Probleme mit USB-Controllern bzw. Inkompatibilitäten mit timing-kritischen externen Geräten sind nicht so neu.
Du kannst versuchen einen PCI oder PCIe USB-Erweiterungskarte in den Rechner zu stecken und dein Glück damit probieren... kann funktionieren, muss es aber auch nicht unbedingt. Mehr wie 10-20Euro kosten solche Karten nicht...
 
Sieht wohl danach aus - entweder der Controller selbst, oder aber der Treiber. Letzteres kann man durch Neuinstallation des Treibers verifizieren, wenn dann nicht, ggf. eine USB-Karte besorgen und testen.
 
Hallo,

wir schweifen zwar jetzt vom Thema Modelleisenbahn ab, aber ich habe folgendes bei einem Mainboard Test gelesen.

"Probleme machte dafür der USB-Lasttest. Hierbei zeigten sich nach wie vor die bekannten Probleme des Einbrechens von Transferraten wenn mehre USB Geräte gleichzeitig genutzt werden (hier ein USB-Stick und ein DVB-T Stick für USB). Dieses Phänomen konnte bisher bei quasi allen Mainboards auf Basis der AMD SB7X0 Southbridges beobachtet werden. Interessanterweise fällt das Problem auch nicht weg, wenn man das zweite Gerät an einen der USB 3 Steckplätze anschließt. Allerdings verbessert sich das Verhalten etwas."

Wenn ich das so recht deute müßte ich den Rechnerinternen USB Controller umgehen und mir mit einer USB-Erweiterungskarte mein Glück versuchen.

MFG
 
Wenn das Problem in der Southbridge generell liegt, muss ein neuer Controller nicht zwingend Erfolg bringen, da die Southbridge u.a. auch die PCI-Ports kontrolliert. Wenn es nur die in der Bridge integrierten USB-Controller betrifft und nicht den PCI-Bus, könnte es klappen - Versuch macht kluch:fasziniert:.
 
Bitte mal via Rechner-Setup rausfinden ob es sich um USB 1.1 oder 2.0 Controler handelt.

Besser kürzeres USB Kabel verwenden damit Spannungsabfall geringer ausfällt.

Treiber besser vom Controlerhersteller und nicht von Microsoft verwenden.
 
Einspruch Euer Ehren... der USB-Treiber von Windoof funktioniert i.d.R. Die Chipsatz-Treiber sind meist eher das Problem. Diese werden von den meisten Usern nicht mehr vom Hersteller installiert. Meistens wird aus Bequemlichkeit der Windoof-Treiber benutzt.
 
Hallo,

ersteinmal sind alle Treiber fein säuberlich von der Hersteller Seite runtergeladen, nix mit Windows Standard Treiber. Ausserdem fand Windows keine neueren Treiber.

Dann im weiteren will ich nur kurz erläutern, das ich schon das dritte USB Kabel verlegt habe, das selbe Kabel war auch an dem Rechner meiner Frau, wo bereits beschrieben alles wunderbar funktionierte.
Der Chipsatz bei meiner Frau ist ein Intel .....

Und schauen wir mal in den Letzten Beitrag von mir, da wird vom USB Lasttest geschrieben und wenn ich die " und " richtig interpretiere, dann liegt es am Chipsatz "AMD SB7X0", der mit USB generell Probleme hat.

Was genau das Problem ist werde ich ggf. morgen sehen.

MFG Swen
 
@pom-pom
Ich habe nicht vom USB-Treiber gesprochen, da steht Controlerhersteller, oder?

@Ganelcer
Ob Windows Treiber sucht und findet ist genau so ne Geschichte wie mit dem Wetter.

Leider landet man bei der manuellen Suche gern auf asiatischen Seiten. Da ist dann schnell Zappenduster wenn es keine englische Version gibt.

Ich würde dem Rechner testweise ne USB-Karte spendieren mit "nicht AMD-Chipsatz".

Oder wie schaut denn die Variante mit Netzwerkkabel aus? Habe allerdings keine Ahnung ob Deine Software das versteht.

Als Du mit Lenz-Leutchen gesprochen hast, haben die verraten von welcher Seite das Interface seinen Strom bekommt? Via Zentrale oder USB?
 
Hallo,

habe mir heute eine USB Karte bestellt, da in unseren gängigen Läden solche Teile erst bestellt werden müssen.

Via Ethernetkabel war bei mir ein Fail, da ich nicht auf Wlan verzichten will und der Lenz Mitarbeiter war von meiner CrossOver Kabel nicht begeistert, warum auch immer, die Variante mit an den Router anschließen wäre Ihm lieber was bei mir aus Hausbautechnischen Gründen nicht geht.

MFG
 
Hallo,

habe gestern meine USB Steckkarte erhalten und heute bin ich dazu gekommen, diese einzubauen.

Für alle die ggf. das selbe Problem haben, ich habe mir eine PCI express Card ( USB 3.0 / 4 Ports) von CSL gekauft.

Zu meinem Erstaunen, ist die Verbindung nun stabil und ich kann nach 4 Stunden Testphase sagen, das ich sehr zufrieden bin.

MFG Swen
 
Zurück
Oben